Kodi 18.5 Scraping fehlerhaft

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Mediacenter in Form eines Raspberry Pi 4 mit Kodi 18.5 Leia aufzusetzen. Zuvor verwendete ich einen RP 3b mit Kodi 17.X.
Das Scrapen hatten ich jetzt längere Zeit nicht gemacht, unter meinem alten RP wurden jedoch 99% der Filme und Serien korrekt gescrapt. An den Namen und Ordnern habe ich nichts geändert. Jetzt mit Kodi 18.5 werden kaum noch Filme und Serien erkannt. 1/3 davon wurde gescrapt und von diesem drittel sind einige Filme nicht korrekt zugeordnet worden.
Wurde hier in den letzten Jahren etwas geändert? Als Quellen verwende ich für Filme The Movie Database und für Serien The TV DB.
Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
  • Ordner Filme
    • Ordner Film mit Name (Jahr)
      • Filmdatei mit Name (Jahr)
    • Ordner nächster Film Name (Jahr)
      • Filmdatei mit Name (Jahr)
  • Ordner Serien
    • Ordner Serie mit Name (Jahr)
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S01E01
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S01E02
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S02E01
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S02E02
    • Ordner nächste Serie mit Name (Jahr)
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S01E01
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S01E02
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S02E01
      • Seriendatei mit Name (Jahr) S02E02
Dabei habe ich mich an das Kodi Naming aus dem Wiki gehalten: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows
Ich verwende deutsche Filmtitel, die Scraping Einstellungen sehen wie folgt aus:
1578228971731.png


Vielen Dank vorab und viele Grüße,
w00tw000t
 
Nutzt du LibreELEC? Wobei es ja auch egal ist, weil Kodi selbst unverändert drauf sitzt...

Der einzige Unterschied zu meiner Sammlung scheint der zu sein, daß ich einzelne Filme nicht in einzelnen Ordnern habe (so wie es bei dir zu sein scheint) sondern nur Filmreihen. Allerdings gibt es da eine Option, die man explizit anwählen muß, wenn einzelne Filme in einzelnen Ordnern liegen. Ist diese Option bei dir aktiv?
 
Solange die Dateien der einzelnen Folgen den gleichen Namen haben wie der Ordner einer Serie und dieser Name der ist, unter dem thetvdb.com eine Serie führt, sollte alles klappen. Das sieht zum Beispiel so aus:

namingtvshowssample.png


https://www.thetvdb.com/series/raumpatrouille-orion

Jahre brauchst du übrigens nur standardmäßig bei Filmen. Bei Serien muß man Jahre nur dann mit angeben, wenn unter dem gleichen Namen verschiedene Serien aus unterschiedlichen Jahren existieren, z. B.

https://www.thetvdb.com/series/are-you-afraid-of-the-dark-2019

https://www.thetvdb.com/series/are-you-afraid-of-the-dark

Die Einstellungen des Scrapers für Filme passen, solange du immer den deutschen Namen eines Films verwendest und TMDB den auch vorliegen hat. Hast du bei ein paar Stichproben von denen, die nicht gescrapet wurden, nachgeschaut, daß TMDB auch den deutschen Filmtitel führt?

Das Namensschema für Filme aus dem Wiki kann man beibehalten. Höchstens mal bei einem Titel mit Doppelpunkt oder Halbgeviertstrich ein Problem gehabt.

namingmoviessample.png


TVDB hat vor einigen Monaten ihr API umgestellt, da gab es einige Zeit lang ordentlich Knatsch. Inzwischen funktioiniert aber wieder alles ordentlich. Hab vorhin erst eine alte und eine neue Serie mit TVDB gescrapet.

Wenn nichts hilft, mußt du ein Debug-Log anfertigen, hochladen und uns den Link dafür hier zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Es gibt die Option "Filme liegen in getrennten Ordner, welche den Filmtiteln entsprechen". Diese ist aktiviert. Zudem existiert diese Option "Ordner enthält ein einziges Video". Diese ist deaktiviert.

@DeusoftheWired Es geht um einige hunderte Filme, welche zuvor bereits gescrapt wurden... Ich verstehe es nicht. Beispiele folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es mit einer nfo-Datei mit den Link zu tmdb gelöst. (Nfo-datei und filmdatei liegen im gleichnamigen filmeordner)
Serien scrape ich händisch da es nicht der Riesen Aufwand wie bei Filmen ist.

Einmal sehe aufwändig, aber falls mal beim scrapen was nicht passt, kann man getrost alles löschen und neu scrapen lassen. Ohne Aufsicht versteht sich
 
Bei Filmen kann ich TheTVDB nichts auswählen. Ist es gewollt, dass Serien bei TheTVDB und Filme bei TheMovieDB gescrapt werden?
Bspw. wird der Film "Die Besucher (1993)" falsch gescrapt. Mir wird jetzt der Film "Die Besucher (2012)" angezeigt... Wieso aber? Das Datum steht doch dabei und der deutsche Filmtitel lautet nunmal "Die Besucher". Anhand des Datums sollte doch der richtige Film gefunden werden?
Der Film "69 Tage Hoffnung (2015)" wird gar nicht gefunden, obwohl er genau so auch auf TheMovieDB angezeigt wird. Der Ordner und die Datei heißen genau so...
 
w00tw000t schrieb:
Bei Filmen kann ich TheTVDB nichts auswählen. Ist es gewollt, dass Serien bei TheTVDB und Filme bei TheMovieDB gescrapt werden?

Nomen est omen. Ja, Serien sollen aus der Fernsehdatenbank und Filme aus der Filmdatenbank gescrapet werden. :) TMDB hat zwar in zwischen auch einige Serien aufgenommen, kommt aber nicht an den Bestand von TVDB ran. Es gibt für Serien auch noch Wettbewerber wie https://www.tvmaze.com/ mit eigenem Scraper, aber das, mit dem TVDB punktet, ist eben wirklich der Umfang und die Gemeinschaft dahinter, die fleißig aktualisiert.

w00tw000t schrieb:
Bspw. wird der Film "Die Besucher (1993)" falsch gescrapt. Mir wird jetzt der Film "Die Besucher (2012)" angezeigt... Wieso aber?

Sieht deine Ordnerstruktur so aus?

\Filme\Die Besucher (1993)\Die Besucher (1993).mkv

Wenn es mehrere FIlme des gleichen Namens gibt (auch obwohl das richtige Jahr angegeben wurde), erscheint in Kodi beim Scrapen doch dieser Dialog, der dich dazu auffordert, aus einer Auswahl verschiedenener Filme den auszusuchen, den du meinst. Ich glaube, das fehlt beim automatischen Scrapen und es wird da immer der erste Treffer genommen. Entferne den Film mal aus deiner Bibliothek, geh vom Startbildschirm/Hauptmenü über Videos → Filme zu dem Ordner, öffne das Kontextmenü und wähle „Scan to library“. Es sollte sich der beschriebene Dialog öffnen, in dem du den Film mit der richtigen Jahreszahl auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Genau so sieht es aus, hier ein Screenshot:
1578239359300.png

Und dieses Problem habe ich mit einigen Filmen.
Den Dialog mit der Auswahl des richtigen Films kenne ich. Beispielsweise habe ich die Serie Tess of the D'Urbervilles (2008). Im deutschen scheint der Name nur Tess zu sein. Beide Varianten funktionieren nicht beim auto Scraping. Bei der Auswahl kann ich dann Tess of the D Urbervilles (2008) (de) auswählen, aber dennoch werden keine Infos gezogen und angezeigt...
 
Moment, da ist ja noch der Unterordner DVD! Den darf es nach den Richtlinien nicht geben. Die Kodi-Bibliothek ist leider inhalts- und nicht medienzentriert. Schieb alle Unterordner aus dem Ordner DVD eine Ebene nach oben direkt in Filme und probier es dann noch mal.

Der deutsche Titel von Tess of the D’Urbervilles ist tatsächlich einfach nur Tess. Ich hab im Serienordner spaßeshalber mal einen Ordner Tess of the D’Urbervilles (2008) erstellt, vier zufällige Videodateien reingeschubst und Tess of the D’Urbervilles.S01E01.mkv bis Tess of the D’Urbervilles.S01E04.mkv benannt. Das automatische Scrapen mit TVDB hat die Serie zwar erkannt, allerdings keinen Infotext, Episodenthumbnails oder irgendwas anderes heruntergeladen. Der Scraper für TVDB steht bei mir auf englisch, also kann es das auch nicht sein. Selbst nach einem Löschen und anschließenden manuellen Scan mit Auswahl der passenden Variante wurde immer noch nichts heruntergeladen. Das ist tatsächlich ein Fehler entweder von Kodi selbst, vom Scraper oder vom API der TVDB. Ich konnte es beheben, indem ich eine Datei tvshow.nfo in den Ordner gelegt hab, die ausschließlich die URL zum Eintrag bei TVDB enthält, https://www.thetvdb.com/series/tess-of-the-durbervilles-2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Okay, ich habe aber den Ordner DVD als Quelle verwendet:
1578240513708.png

Also ich scrape den Ordner, in welchem bspw. nur die Filme liegen. Ich kann es trotzdem mal ohne den Zwischenordner probieren.

Edit: Habe den DVD Ordner weggelassen, gleiches Bild, gleiche Fehler wie bspw. die oben genanten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein übergeordneter Filmordner ist, okay. Nur was liegt dann eine Ebene darüber im reinen Ordner Filme?
 
Im Ordner Filme lagen drei Ordner (DVD, Bluray und Serien).
Habe jetzt aber alle Ordner getrennt, leider hat es keinen Unterschied gemacht. Nicht wundern, ich teste das ganze mit Kodi auf meinem Desktop, bis das Scrapen usw. funktioniert ;-)
 
Solange du einen separaten Order nur für Filme und einen nur für Serien hast und beide jeweils als Quelle für Filme/Serien angegeben sind, ist das okay (auch wenn ich’s um Verwirrung vorzubeugen anders benennen würde ;) ).

Schau noch mal nach dem €dit der Serie in #9.
 
Okay, mit der tvshow.nfo funktioniert es sehr gut. Ich habe nun aber ein paar hundert Filme. Das sicherste wäre es bestimmt, in jeden Ordner die Datei mit Link zu packen, oder? Zwar ein etwas größerer einmaliger Aufwand, aber dafür korrekt und ordentlich.
 
w00tw000t schrieb:
Das sicherste wäre es bestimmt, in jeden Ordner die Datei mit Link zu packen, oder?

Das ist relativ sicher, aber nicht auf alle Zeit. Wenn eine Seite entscheidet, ein anderes Namensschema für ihre URLs einzuführen, funktioniert es wieder nicht.
Hundertprozentig sicher bist du nur mit einer lokalen .nfo. Schau dir mal an, wie die generell, für Filme und für Serien aussehen müssen. Solange das Kodi-Team nicht beschließt, den Aufbau von eingelesenen .nfo zu ändern, funktionieren die. Der Nachteil ist, daß es von Hand ein riesiger Aufwand ist, die zu erstellen. Es gibt allerdings auch Programme wie TinyMediaManager, die einem diese Arbeit abnehmen – erst scrapen, dann .nfo erstellen.

Das würde ich aber als letzte Möglichkeit nehmen. Vorher sollten wir mit einem Debug-Log schauen, was beim Scrapen der Filme schiefläuft. Daß mal ein paar aus der Reihe tanzen, passiert immer mal, aber nicht gleich hunderte.
 
Habe dir die Log-Datei per PM geschickt. Bin gespannt, ob du Fehler feststellen kannst. Es kann ja nicht sein, dass ca. 200 Filme, welche zuvor richtig gescrapt wurden nun nicht mehr funktionieren, da sich der Filmtitel geändert hat :D
 
Hier die Lösung:
Obwohl ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt habe, die Setup Datei von Kodi.tv neu heruntergeladen habe, waren die Scraper nicht up-to-date. Anscheinend war die Version 3.x installiert und aktuell wurde 5.x verwendet.
Unter Addons können die derzeit installierten angezeigt werden. Hier auf Aktualisierungen achten! Ich wurde von Kodi nicht darauf hingewiesen, dass es Updates gibt.
Danke an alle für Eure Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und DeusoftheWired
Mulleperal schrieb:
Also ich hab es mit einer nfo-Datei mit den Link zu tmdb gelöst. (Nfo-datei und filmdatei liegen im gleichnamigen filmeordner)

Kannst du bitte ganz konkret beschreiben, wie dir das gelungen ist? (nfo-Datei-Inhalt bitte inkl. tags!)

Ich habe hier einen Film "Bruchreif" / "Drei verliebte Diebe" etc. und egal wie ich den Ordner benenne und wurscht was ich in die nfo-Datei rein schreibe, es tut nicht.

Link: https://www.themoviedb.org/movie/24271-the-maiden-heist

Danke
 
Du brauchst die Tags etc. nicht wenn du nur die URL angibst. Wichtig ist, dass die .nfo Datei identisch zur Videodatei heißt. Wenn der Film also Marcco134.mkv heißt dann muss die .nfo Datei entsprechend Marcco134.nfo heißen und sollte nur den von dir geposteten Link beinhalten.
Irgendwo in den Einstellungen von Kodi kann man afaik die Erkennung und Verwendung von .nfo Dateien global ausschalten, das darf natürlich nicht der Fall sein. Bei einer Standardinstallation ist diese Option aber afaik nicht gesetzt.
 
@marcco134@gmail Angenommen du möchtest den Film mit deutschem Titel scrapen, dann lege die Dateistruktur so an:

Code:
        📁 Movies
             │
             └──── 📁 Bruchreif (2009)
                         │
                         └──── Bruchreif (2009).mkv

und stelle sicher, daß TMDB als Scraper für Filme ausgewählt sowie Deutsch als bevorzugte Sprache des Scrapers ausgewählt ist. Drei verliebte Diebe ist der deutsche Alterntaivtitel, der für die Ausstrahlung im Fernsehen verwendet wurde, Bruchreif ist dagegen der deutsche Kinotitel. Würde Bruchreif nehmen, zumal es dafür auch ein Plakat bei TMDB gibt und die Seite des Films ebenso heißt. Eine .nfo sollte nicht im Ordner liegen.
 
Zurück
Oben