Kodi als Mediaplayer richtig einstellen, HD Tonformate etc.

itzduy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
25
Ich möchte mein Laptop als Media Player benutzen. Mir ist Kodi aufgefallen und habe es installiert. Mir gefällt es vom Interface sehr gut.

Wenn ich eine mkv Datei mit einer Dolby True Hd Tonspur abspiele, dann zeigt mir mein AV Receiver nur PCM an. Ich möchte es so haben, dass der Receiver es so anzeigt, als wenn man die mkv über ein blu-ray Player abspielt. Da zeigt mir alles korrekt an "Dolby True Hd oder DTS HD Master in rot und alles andere wie Front high usw"

Ich habe ein "Dell Laptop der Inspiron 17 5000" Reihe mit windows 10 und ein Receiver von "Onkyo tx nr626".

Es liegt ein Grund vor warum ich den Umweg über Kodi und Laptop mache und nicht weiterhin über den bluray Player .

Bitte helft mir.

Freue mich über jede nützliche Antwort.
 
Settings -> System -> Audio Output -> Enable Passthrough

Die Option "Sync playback to display" muss zusätzlich seit Krypton aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. "Sync playback to display" ist standard aus. Bei mir habe ich alles auf Deutsch umgestellt. Den Sound habe ich mit Direct Sound;Default, Direct Sound;Name meines Receivers, WASAPI;Names meines Receivers ausprobiert. Kein Erfolg. Hab auch in anderen Foren herauslesen können, dass es evtl an der neuen Version liegt. Vielleicht ein Bug?

Kodi 16.1 soll alles problemlos gehen.
 
Wichtig ist das Menü auf Fortgeschritten zu stellen, damit man nicht nur Passthrough sondern auch die Einstellungen bei DTS-HD Master etc. setzen kann. Ich kann derzeit allerdings nur von meinem Kodi 17.4 sprechen welches ich auf meiner nvidia Shield habe. Die Einstellungen sind aber meiner Meinung nach identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wie aktiviere ich denn die erweiterte Übersicht?

Muss ich mal nachher schauen.

Es müsste doch problemlos klappen oder nicht? Oder muss man dafür ein high end pc mit einer super soundkarte haben? Ich möchte ja nur dass es durchgeschleift wird.

Lese auch immer was über wasapi usw. Was ist das? Was mit treiber zu tun?
 
Edit:
Vielen Dank nochmals. Zum Glück habe ich das hier gefunden: http://www.technikaffe.de/anleitung-353-hd_tonspuren_unter_windows_aktivieren_am_beispiel_von_windows_10_und_kodi

Jetzt klappt es so wie ich es haben wollte.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich mein Laptop hochklappe und Kodi starte, dann startet Kodi normal in vollbildmodus. Ich sehe komplett das Interface und kann die Maus ganz normal überall hin bewegen.

Wenn mein Laptop zugeklappt ist und ich Kodi starte, dann ist es zwar Vollbild aber Kodi ist stark reingezoomt und ich kann die Maus nicht sehen. Wenn ich den Laptop aufklappe ist alles normal, aber ich kann die Maus nicht ganz nach rechts bewegen und nach unten. Als ob da eine Wand bzw. Trennung ist.

Woran kann es liegen? Bildformate am tv und Receiver habe ich bereits durchgeschaltet. Es passierte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben