Kodi (Fire TV) mit WD MyCloud und mit WD Festplatte

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo zusammen,
mit Kodi 18.9 als Installation auf einem Fire TV 4k Stick habe ich bisher problemlos über eine Western Digital MyCloud NAS Festplatte, die direkt am Smart3 Router der Telekom hängt, Videos gucken können. Seit einiger Zeit ladet Kodi ständig nach, flüssiges Ansehen ist nicht mehr möglich.
Klemme ich eine portable Western Digital Festplatte an den Router und schaue den gleichen Inhalt über Kodi, läuft das ganze problemlos durch.
Wenn ich mit dem Tool NAS Tester die Performance der beiden Paltten ermittele, hat die portable Platte immer ziemlich stabil um die 10 Mbyte und die MyCloud ziemlich unstabile 25 - 70 Mbyte.
Frage: gibt die MyCloud so langsam den Geist auf, zumal auch die blaue Betriebs-LED nicht mehr leuchtet oder könnte es doch wider erwarten sein, dass das Problem eher auf der Kodi Seite liegt?
Bedank schon mal...
 
Dein Ernst? Du hast doch bereits per Ausschlussverfahren ermittelt, dass das Problem nur bei Verwendung der MyCloud auftritt und zusätzlich bereits optisch erkennbar Ausfallerscheinungen wie die defekte LED auftreten. Jetzt begründe mir mal bitte argumentativ warum genau es weiterhin an Kodi liegen soll.

Entweder die MyCloud leidet an Altersschwäche der Elektronik oder die da verbauten Laufwerke sind stark fragmentiert. Das NAS hat doch bestimmt eine Möglichkeit zur Konfiguration, z.B. per Webinterface. Sieht man dort ggf. die Auslastung der CPU/RAM/Disk oder ähnliches?
Aber naja allzu viel Zeit würde ich da auch nicht mehr rein investieren, du konntest ja bereits das NAS als "Übeltäter" identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KoKsPfLaNzE
Danke für deine Antwort, es kam mir halt merkwürdig vor, dass die portable Festplatte bei deutlichem geringerem Datendurchsatz stabiler als die NAS lief, wollte halt nur sicher gehen. Per Webinterface kann man leider nicht die Auslastung prüfen, da gibt es nur die Möglichkeit des intensiven Systemtest, der etwa drei Stunden gedauert hat (die Dauer wurde beim Start auch so als Tooltip angezeigt) und mit Null Fehler abgeschlossen wurde. Werde dann als nächstes mal gucken, ob ich ein gescheites Tool finde, um die Fragmentierung der NAS zu testen...
 
Videos mögen keine nicht konstanten Datenraten... da die MyCloud laut Deiner eigenen Aussage schwankend irgendwas zwischen 25-70 liefert, ist hier aus meiner Sicht das Problem. Weg damit.
 
Hast du mal deine NAS und deinen SMART 3 Neugestartet und erneut getestet?
 
Die NAS habe ich dem Western Digital Dauertest unterzogen und neu gestartet, ebenso auch den Router.
 
Anderes LAN KABEL auch schon probiert?
 
Habe die NAS an meinem Switch getestet und mit einem anderen LAN Kabel direkt am Router, gleiches Verhalten...
 
Welche MY Cloud ist es und auf welchem Software Stand ist es?

Das einzige was du noch machen kannst ist ein Soft Reset ( ohne Datenverlust ) zu versuchen. Dazu muss man 4 Sekunden lang den Reset Knopf gedrückt halten dann sollte die Blaue LED vorne blinken was bei dir aber nicht funktioniert wie ich gelesen habe.
 
OK und danke, soft reset schaue ich mir an
 
Hier sind zwei Reset Möglichkeiten ohne Datenverlust angegeben in deinem Fall ist die 40 Sekunden Reset Variante vielleicht besser weil mit der 4 Sekunden Variante wird nur das Admin Passwort zurück gesetzt und auf DHCP umgestellt.
 
Danke dir, die 40 Sek Variante klingt sinniger, sofern keine Daten geputzt werden. Ich gucke mal...

Habe die 40 Sekunden Variante probiert, hat sich quasi nichts geändert, blaue LED immer noch aus und Kodi ladet nach. Werde mich wohl demnächst nach einer anderen NAS Lösung umsehen, besten Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben