Kodi: Kategorie Filme kurz nach Update auf neue Version verschwunden

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

kurz nach dem Update von Kodi von Version 18.7 auf 18.8 ist mir aufgefallen, dass die Kategorie "Filme" aus der Übersicht bei einem meiner Fernseher komplett verschwunden ist. Diese war vorher immer, ganz normal, links neben dem Eintrag Serien, aber dieser Eintrag fehlt nun.
Zudem fehlen alle Serien unter der noch vorhandenen Serien Kategorie. In den Einstellungen sind die zugrundelegenden Freigaben auf dem NAS aber noch gemappt und werden erkannt inklusive den Unterordner.

Der Fehler tritt nur bei einer Kodi Installation auf, die andere funktioniert (noch) so wie sie soll. Kodi läuft in beiden Fällen auf einem aktuellen Fire TV 4K Stick, verwendeter Skin Amber. Was ist da los?

Das sieht dann so aus:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Was willst Du mir mit dem Link sagen?
 
Versuche das Problem bitte einzugrenzen:
  • Funktioniert es wenn du kodi 18.8 am PC installierst testweise?
  • Funktioniert es am betroffenen fireTV mit dem default skin?
  • Funktioniert es (wieder) am betroffenen fireTV nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation?
  • Sind auf beiden FireTVs die Versionsnummern identisch? Bitte prüfe hier auch ob es Updates bei den Skins oder anderen Plugins/Addons gibt
 
Custom Skins bei brandneuen Release Versionen verursachen immer wieder mal Problemchen ;)
...wie schon erwähnt, versuche mal den Standard Skin.
 
Also bei einer Umstellung auf den Standard Skin ist zwar der Eintrag "Filme" wieder prinzipiell da, aber sowohl Filme als auch Serien ist komplett leer ohne Einträge.

Auch bei anderen Skins die ich gerade mal ausprobiert habe (z.B. Aeon Nox Silvo) gleiches Fehlerbild. Da taucht der "Filme" Eintrag zwar wieder auf, aber dahinter existieren keine Einträge zu den Filmen.

Es hat dann aber geholfen die Quellen vollständig zu entfernen, neu synchronisieren und danach alle Quelle neu zuordnen. Nun sind die Filme/Serien wieder da.

Scheint wohl so als wäre der "Amber" Skin den ich verwendet habe noch nicht bereit gewesen für Kodi 18.8..

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Afaik gab es mal ein AddOn was prüfen konnte ob alle genutzen Skins, Plugins, AddOns etc schon mit einer neuen Version als kompatibel markiert waren, ggf. wäre das was für dich?^^
 
Das hatte ich jetzt ehrlich gesagt vorausgesetzt, dass die Standard Skins von den Entwicklern vorher getestet wurden :).

Habe für mich jetzt die Lehre daraus gezogen neue Kodi Versionen nur noch mit deutlicher Verzögerung zu installieren.
 
Es gibt nicht "die" Standard Skins, es gibt den einen Standard Skin. Bis Kodi v16 war dies Confluence, seit v17 dann Estuary. Alles andere sind Entwicklungen und Anpassungen Dritter. Sollen die Entwickler von Kodi jetzt ALLE AddOns testen bei neuen Versionen inklusive jeder Funktionalität? Microsoft testet ja auch nicht alle sechs Monate jede Anwendung im Windows Store sondern die Entwickler der jeweiligen Anwendungen sollten entweder eindeutig machen für welche Versionen ihre Anwendungen funktionieren und/oder bei neuen Versionen ggf. ihre Software anpassen sofern notwendig.
 
Ich erwarte schon, dass die Entwickler von stark verbreiteten Kodi Skins diese bei einer so langen Beta Phase vor dem Release einer neuen Version testen.

Oder zumindest kann man als Anwender durchaus erwarten, dass die Entwickler von Kodi und/oder die Skin Entwickler clever genug waren eine entsprechende Kompatibilitätsabfrage zu implementieren und die Nutzer über mögliche Probleme vor dem Update zu informieren.
 
Diese Erwartungshaltung nimmst du genau woher bei einem Projekt bzw. einer Software die komplett von Leuten in ihrer Freizeit entwickelt wird?
Ich denke du vermischt hier außerdem zwei Dinge. Von Kodi v18.8 gab es keine "Beta" und vom nächsten Major Release, also v19 gibt es bisher nur Nightly Build sowie eine Alpha 1.
Innerhalb einer Minor Version ändern sich aber idR die APIs und ABIs nicht. Ob es letztendlich wirklich am Skin lag oder nicht wissen wir ja auch nicht eindeutig zumal es ja auf einem der zwei Geräte funktionierte und du auf Lösungsvorschläge zur Eingrenzung nicht eingegangen bist.
Aber es freut mich zu lesen, dass es ja jetzt wieder funktioniert und du einen Workaround gefunden hast.

Ich hoffe jedoch inständig, dass du nie ein Hobby entwickelst wovon auch andere profitieren oder es (mit-)nutzen können aber falls doch wirst du ja ganz offensichtlich stets auf alle Eventualitäten und äußere Einflüsse jederzeit und auch langfristig achten und Anpassungen sofort und zeitnah umsetzen damit dein Hobbyprojekt stets zuverlässig und überall funktioniert. Schließlich möchtest du ja deiner eigenen Erwartungshaltung gerecht werden, oder?
 
Ich wusste, dass das Argument kommt :).
In den Projekten die ich unbezahlt in meiner Freizeit betreibe oder betrieben habe liefere ich auch eine gewisse Mindestqualität ab. Ansonsten kann ich es nämlich gleich ganz sein lassen.
Und ganz ehrlich, einen Versionscheck einzubauen der eine kurze Warnung ausgibt wenn ein Skin/Erweiterung noch nicht getestet/freigegeben wurde ist jetzt wirklich keine große Herausforderung. Das programmiert Dir unser Praktikant :).

Aber ich verstehe natürlich durchaus den Kern Deiner Argumentation.

Beim zweiten Gerät funktionierte es ja, aber da läuft auch ein anderer Skin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Dann lass doch bitte euren Praktikant einen entsprechenden Pull Request erstellen ;)

Die alternativen Skins haben doch eine "gewisse Mindestqualität" wobei die vermutlich jeder anders definiert. Ändert im konkreten Fall ja nichts an der Tatsache, dass wir überhaupt nicht wissen ob es definitiv an dem Skin lag oder ob dies nur die Auswirkung einer anderen Ursache war.
 
Zurück
Oben