Kodi, Plex Datenbank synchronisieren?

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
330
Nabend,

folgendes Szenario bei mir:

- TV, HTPC im Wohnzimmer mit Kodi
- NAS (Plex Server?)
- TV im Schlafzimmer (Plex fähig)

Wie kann ich es nun realisieren, das die Datenbank automatisch synchronisiert wird? Es geht mir um den watched/unwatched status.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
 
Checker4637 schrieb:
Wie kann ich es nun realisieren, das die Datenbank automatisch synchronisiert wird? Es geht mir um den watched/unwatched status.

Das sind beides 2 verschiedene Paar Schuhe. Erstmal. Kodi hat nichts(!) mit Plex zu tun. Das sind technisch zwei eigenständige Programme.
Plex war erst eine DLNA Server Software die dann um einen eigenen Empfänger Client erweitert wurde welcher vom Hersteller als Programm/App zum Download und Vorinstalliert in Smart TV/Set-top Boxen vertrieben wird, der zusätzlich (ist nun schon Jahre seit der Integrierung her) die Optische Darstellung (mit Cover & Hintergrundbild) der Medien von Kodi kopierte (oder besser gesagt XBMC da Kodi zuvor so hieß) anstatt nur Datei Listen darzustellen.

Der einzige wirkliche Vorteil von Plex war vor Jahren es als es noch nicht so gute = wirklich Universell kompatible Smart TV (selbst heute noch ein Problem...) oder Media Player gab. Beziehungsweise die wirklich guten eigenständigen Media Player sehr teuer waren. Oder falls man jetzt immer noch so einen alten TV/Player nutzt. Das Plex eine Transcodierung Option in seiner DLNA Server Software enthält die es erlaubt vor dem übertragen per DLNA das Format der abgespielten Quelle komplett (Video & Audio - Beispiel: Film.mkv mit VC1 Video Codec & DTS Audio Codec in Film.avi mit XVID Video Codec & AC3 Audio Codec) zu ändern (Technischer Begriff "Transcodieren") damit es kompatibel zum Player im Empfänger ist. So konnten Geräte die ein bestimmtes Audio und/oder Video Format von sich aus nicht abspielen konnten zur mitarbeit überredet werden.

Allerdings ist das Transcodieren immer mit einem Qualitätsverlust verbunden und es benötigte dort wo der Server installiert ist eine recht hohe CPU Leistung wodurch dessen Stromaufnahme sehr hoch bis exorbitant (wenn ein normaler PC das tut) ist. Aktuell in Zeiten eines Pi2 Media Players für komplett 70€ hat man durch die eingesparten erhöhten Stromkosten nach circa einem Jahr die Kosten für die ständige Transcodierung wieder drin...
Wodurch eine Synchronisierung untereinander unmöglich ist. In beiden Programmen kannst du für die Datenbank eine automatische Synchronisierung beim Starten von Kodi/Plex mit den verfügbaren Daten auf dem NAS aktivieren. (Bei Kodi unter "Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Aktualisiere Datenbank beim Start" zu finden. Für Musik in den Einstellungen unter "Musik" separat zu aktivieren!)

Was den gesehen Status angeht. Der ist individuell "pro Player" gespeichert. Sprich die Player können nie (weil keine direkte Verbindung zwischen ihnen besteht) diesen Status synchronisieren. Ich würde empfehlen für die Bedienung der Player eine Fernbedienung wie die Logitech Harmony zu verwenden und auf dieser dann in der Logitech Konfiguration Software der Tasten für die Kodi Steuerung (keine Ahnung ob Plex auch einen direkten FB Befehl dafür hat) eine freie Taste mit dem Befehl "gesehen" zu belegen (erneuter Klick ändert wieder in "ungesehen").

So kann man ohne umständliches Kontext Menü aus der Übersicht direkt den ausgewählten Film als gesehen markieren wenn man diesen auf einem anderen Player bereits gesehen hatte und es einem bei durch scrollen der Film/Serien Liste auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung. War mir bewusst das es 2 verschiedene Sachen sind. Hätte jedenfalls sein können das es ein Trick gibt für die Datenbank.

Dann komm ich wohl um ein Raspberry PI 2 nicht herum.

Danke
 
Bei Kodi gibt es die Möglichkeit Status und die gesamte Datenbank auf allen Clients zeitgleich synchron zu halten.

Allerdings muß man dafür auf einem Server/Rechner der immer läuft eine SQL Datenbank laufen haben. Jede Kodi Instanz muß dannn zudem angepasst werden, das diese ihre Daten wie Bilder, Informationen als auch Status in die SQL Datenbank zu speichern.

Ich habe es bei mir so eingerichtet, das auf meinem File-Server die SQL Datenbank läuft und jedes Kodi/XBMC in die SQL schreibt und aktualisiert.
Wenn ich z.B. in meinem Büro neue Serien oder Filme hinzufüge, so sind diese im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer dann direkt vorhanden mit allen Bildern und Informationen.
Auch wenn ich im Wohnzimmer einen Film anfange, dann beende, kann ich im Schlafzimmer dort weiter schauen wo ich im Wohnzimmer gestoppt habe.
Oder wenn ich im Schlafzimmer einen Film gesehen habe und diese als "gesehen" markiert ist, dann ist dieser auch im Wohnzimmer oder Büro als "gesehen" markiert wenn ich dort Kodi/XBMC aufrufe.

Hier die Anleitung dazu:
http://kodi.wiki/view/MySQL

Man sollte jedoch etwas Erfahrung im Scripten haben.

Bei Plex müßtest das eigentlich von vornerein schon syncron sein, da Plex ein echtes Client/Server System ist, welches einen Plex Server vorraussetzt. Kenne mich allerdings damit nicht aus, da ich Plex bei mir nie eingesetzt habe und schon immer auf XBMC respektive Kodi gesetzt habe.
 
Mir ging es eigentlich nur darum, im Schlafzimmer am TV kein extra Gerät haben zu müssen. Deswegen dachte ich an Plex, aber dies scheint so nicht zu funktionieren.
Habe nun auf meinem NAS MariaDB installiert, um so eine gemeinsame Datenbank zu haben. Damit könnte ich dann mit einem Rpi2 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an nen HDMI Verteiler gedacht? Ich habe mein Wohnzimmer genau neben dem Schlafzimmer und hab mir einfach einen HDMI Verteiler gekauft. Funktioniert erste Sahne. Einziger Nachteil du musst ein Loch in die Wand bohren.
 
Habe ich sogar schon dran gedacht, jedoch müsste ich so ca. 25m Hmdi Kabel verlegen, das soll wohl nicht so gut sein.
 
Zurück
Oben