Leserartikel KÖNIGSTREFFEN: Watercool Heatkiller 3.0 vs. Prolimatech Megahalems

Der große Radiator hat auch das Board im Vorbeigehen mitgekühlt, natürlich ist das kein Problem. Aber darum ging es bei diesem Test auch nicht.
 
Hi Scamps,
gut ausgedachter und durchgeführter Vergleich. Auch der Wechsel auf 120er Radiator für die CPU - super.
Dein Ergebnis stärkt meine Erfahrung, das egal wie groß die Kapazität des Radiators ist, eine Wasserkühlung in den meisten Fällen für tiefere Temperaturen an den Bauteilen sorgt als die Luftkühlung - mit der Einschränkung das der Energieeintrag ins Wasser eine bestimmte Größe nicht überschreitet (CPU übertaktet, 2 GTX480 übertaktet und dann noch das Mainboard mit Wasser gekühlt - da sollte der Radiator wirklich mindestens 3*120 sein - mit guten Lüftern).
Meine Erfahrung: je kleiner die Radiatorfläche desto höher die Wassertemperatur. Aber je höher die Wassertemperatur desto größer ist das Delta zwischen Luft- und Wassertemperatur und desto mehr Wärmeenergie wird auch abgeführt.
Viele Grüße
GliderHR
 
Zurück
Oben