Können Adapter die Bildquali mindern?

C Punkt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
456
Hi zusammen. Ich möchte meinen Samsung C32JG52 zweimal mit 144hz bei WQHD (1440p) füttern. Leider hat er nur einmal DPI 1.2 und zweimal HDMI 1.4
Also muss ich alle (beide) 144hz Eingänge über den einen DP 1.2 Slot einspeisen. Das gelingt mir wohl nur mit einem Splitter.. Da hab ich mal nur den hier gefunden der glaub ich die erforderliche Leistung bringt: https://www.amazon.de/dp/B07V7JS7ZR...coliid=I3ANZDQ5RICB2C&colid=7TPC16PVRZZ8&th=1

Dann muss ein Kabel in den Windows Rechner (das geht relativ unkompliziert über ein DP Kabel.)
Dann muss ein anderes Kabel daraus in das MacBook Pro (Das ginge glaube ich auch noch relativ unkomplziert über so ein Kabel mit DP auf Thunderbold mit 4k bei 60hz (was in Konsequenz glaub ich 2K/WQHD bei 144hz schafft) Das schafft denk ich dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B075V27G2R...colid=7TPC16PVRZZ8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Erstmal: Bis jetzt sollte es über den Splitter als zwischenstation noch keine Probleme geben?

Wie sähe es denn nun aus, wenn ich das Kabel das zum MB führt noch mal in einen Adapter stecken möchte, in den ich auch das Stromkabel stecken kann, sodass ich ausschließlich dieses eine Kabel dieses Adapter in das MacBook einstecken muss (sodass ich immer nur ein Kabel ein/aus stecken muss, was auch noch cleaner aussieht wenn nur ein Kabel hinter dem Monitor hervorschaut.) Der Adapter müsste folglich per Thundebold ins MB gesteckt werden und zwei Eingägne mit USB-C (einer Thundebold für das oben genannte Thunderbold-to-DP Kabel und einer USB-C Power Delivery) haben. Oder eben einen USB-C Power Deliv. Eingang und einen DP Kabel Eingang (was es aber glaub ich nur in sehr teuren Hubs gibt) Auch ersteren Adapter hab ich irgendwie noch nicht gefunden, aber sowas muss es doch bestimmt geben.. Aber die Frage ist erstmal: Würde es durch 1 bzw die zwei Adapter zu Qualiverlusten kommen?

Danke im Voraus!
 
Qualität wirst du nicht verlieren.

Entweder es passt und es ist alles gut.
Oder Aussetzer ...
oder es passt nicht und du bist limitiert das dein wqhd 144hz nicht durchgeht ...

bei dem Splitter ist bei 4k60 Schluss, und selbst die gehen meist mehr schlecht wie recht ...

bleibt nur anfragen, wenn die es sagen es geht, testen ... wenn nicht, retour.

Gute Splitter in dem Bereich kosten auch ein paar €, sind es jedoch in der Regel wert wenn man keine Aussetzer oder keine Proleme mit der Funktion haben möchte ... ich hab die Erfahrung mit 4k60 Splitter gemacht, da hat das alles so einfach nicht geklappt wie gedacht.
 
Hallo!

DP und HDMI setzen auf digitale Signale; ein Qualitäsverlust ist daher nicht möglich, wie auch alturismo schon angesprochen hat - entweder es kommt ein Bild - oder eben nicht (bzw. kommt es zu Aussetzern). Vergoldete Kontakte auf derartigen Kabeln sind daher auch... eher nicht relevant ;) .

Zum eigentlichen Thema: ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: mein 3440x1440 Monitor verfügt über DP und HDMI, jedoch erlaubt lediglich der DP-Eingang 120 Hz - der HDMI lässt sich nur mit 50 Hz ansteuern. Am DP-Eingang hängt mein Gaming-PC, am HDMI bis vor kurzem mein Surfacebook 2 – jedoch ging mir das Gezuckel auf die Nerven und ich habe mich, wie du, nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Bei mir kam zusätzlich dazu, dass G-Sync am Gaming-PC, auch durch einen möglichen ‚Splitter‘ bzw. KVM-Switch, erhalten bleiben musste. Rein von der erforderlichen Datenrate sind dein QHD 144 Hz und mein UWQHD 120 Hz Monitor durchaus vergleichbar (12,74 GBit/s zu 14,26 GBit/s). Weiters ist noch erwähnenswert, dass mein Surfacebook über das Surfacedock mit dem Bildschirm verbunden wird – das ist analog zu dem von dir angesprochenen ‚zweiten Adapter' zu sehen, mit dem kleinen Unterschied, dass ich von diesem nicht über USB-C auf DP gehe, sondern von Mini-DP auf DP (und der Anschluss aufs Surfacebook selbst über den proprietären Surface-Connector realisiert wird).

Den von dir verlinkten DeLOCK-Umschalter hatte ich auch probiert – leider ohne Erfolg. Alles oberhalb von 60Hz hat sowohl beim Gaming-PC wie beim Surfacebook zu Bildaussetzern im Sekundentakt geführt. Ich habe mich dann für diesen StarTech-KVM entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B07JDYTYST/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

In meinem Fall hat das allein aber nicht geholfen, denn selbst mit diesem teuren KVM-Switch kam es, wenn auch viel seltener, zu nervigen Bildaussetzern (alle zehn bis fünfzehn Minuten). Die finale Lösung brachte bei mir schließlich das Durchprobieren verschiedener, möglichst kurzer DP-Kabel von unterschiedlichen Herstellern (!). Die Kabel eines auf Amazon vertretenen Herstellers, mit denen ich bisher immer sehr glücklich war, haben z.B., auch bei Kabellängen von nur 0.5m Aussetzer produziert. Erst beim Wechsel auf einen anderen Anbieter funktionierte das ganze Szenario endlich – interessanterweise auch, obwohl die nun eingesetzten Kabel etwas länger sind. Dafür habe ich auf beiden Geräten jetzt 120Hz – auf dem Gaming-PC sogar mit G-Sync. Meine Vermutung hierzu ist, dass die in den Kabeln vorhandenen Controller unterschiedliche Spezifikationen aufweisen und sich daher dieses Verhalten ergibt.

Kurz zusammengefasst: Ja, das von dir angestrebte Szenario kann funktionieren, jedoch kann es sein, dass du einiges an Zeit (und möglicherweise Geld) in Fehlersuche stecken musst 😉.
 
Steteven schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Danke für die Tipps! Ich denke ich probier den DeLOCK mal, mehr als 50€ will ich dafür eh nicht ausgeben, sonst bleib ich halt bei60 hz übers MacBook..
Ins MacBook selbst muss ich dann vermutlich eh zwei Kabel einstecken, diese zusätzliche Adapterlösung um Strom und 144hz-Videokabel zu kombinieren ist glaub ich ne sehr teure Angelegenheit, da find ich echt keinen günstigen Adpater.. aber das DP splitten sollte für unter 50€ ja wohl drinne sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben