X23^Piracy schrieb:
man verwendet aber keinesfalls um eine Webseite zu erstellen irgendwelche Symbole von Fonts.
Hier werden ganz klassisch grafiken eingesetzt, vermutlich macht für deinen zweck png am meisten sinn.
Von wegen. Symbol-Schriften wie Font Awesome sind absolut genial, wenn es um modernes und performantes Webdesign geht.
1.) Du kannst auf CDNs wie Google Font zurückgreifen. Tust du das über mehrere Projekte hinweg, und machen das andere Leute auch, so haben die User am Ende durch Browsercaches sogar niedrigere Lasten. So oder so ist es SINNVOLL, Dinge auf CDNs auszulagern. Näheres erklären dir YSlow und PageSpeed.
2.) Würdest du für alles separate PNGs machen, würdest du endlos viel Overhead erzeugen. HTTP kann sowas nicht vernünftig, das können nur SPDY und HTTP 2.0. Du müsstest also wenigstens Sprites verwenden, der Aufwand ist echt eklig. Oder aber, du müsstest alle deine Grafiken als Base64-Strings direkt ins CSS schreiben. Noch viel aufwändiger.
3.) Eine gute Font ist von der reinen Datenmenge her kleiner als selbst ein CSS Sprite. Gewinn für den User -> niedrigere Ladezeiten.
4.) Fonts skalieren. An Punkt A brauch ich das Icon 10px hoch, an Punkt B 20px und an Punkt C gleich mal 40px.... Evtl. geb ich die Größe auch als Viewport-Units an und die Größe des Symbols skaliert über die Größe des Viewports. BÄM, deine PNGs scheitern kläglich.
5.) Fonts kann ich dynamisch umfärben, z.B. mit :hover. Diese Farbänderung kann ich sogar animieren. Mit ner Grafik geht das nie im Leben.
6.) Wirklich JEDER Browser kann mit @font-face umgehen. Die Spezifikation stammt von Microsoft, die gibts schon seit dem IE6 oder so.
Lawnmower schrieb:
oder eine eigene Schrift erstellen mit deinen eigenem Schriftsatz wäre auch eine Möglichkeit
Jep, das ist dann sogar noch viel kleiner als fertige CDN-Schriften wie Font Awesome....
Luxuspur schrieb:
naja nur weil etwas beliebt ist heisst es nicht automtisch das es auch richtig ist! ...
Ist das gleiche wie Knigge ... oder beim proggen ...
Richtig ist, was am Ende:
- SEO-technisch Sinn macht - der Performance-Gewinn durch Fonts ist ein SEO-Gewinn
- weniger Bandbreite benötigt & die Ladezeit senkt - Punkt für Fonts
- nicht gegen das W3C verstößt - Gleichstand
- die Semantik besser erhält - Gleichstand
- bessere Wartbarkeit verspricht - Gleichstand. Hier kommts ausschließlich auf die Klassendefinition an.