Können Anwendugnen trotz VM_ware ins Internet kommunizieren?

M.B.H.

Commander
Hallo, mich würde interssieren, ob Programme, die innerhalb einer VM-Ware (WMware workstation 6.5 oder ähnliche) installiert sind, nach außen kommunizieren können, Internet-Verbindung wird natürlich über die Zeit, wo die WMWare läuft, hardwaremässig getrennt.

Ich frage mich, ob eine Software intelligent genug sein kann, die VM-Ware auszuhebeln, also erkennt, dass es WM-Ware ist, dann diese modifiziert oder umgeht, nach externen Laufwerken sucht (die in der WMWare selbst garnicht sichtbar sind), und auf diesen externen Laufwerken eine "automatische batchdatei" ins normale System z.b. installiert, die dann beim nächsten hochfahren und Internetverbindung nach draußen kommuniziert....

Ist das möglich oder quasi ausgeschlossen?

wenn du über den autorun-sicherheitswanddurchbruch von windows argumentierst ist das natürlich sehr leicht für einen schädling, aber wenn du nur ordner vom host einbindest und keine ganzen laufwerke sollte autorun von dem ignoriert werden, oder?
der schädling müsste aber schon speziell zum umgehen von VMs gemacht sein, da das laufwerk des hosts für den gast nur wie irgend eine netzwerkfreigabe aussieht.
abgesehen von autorun ist es aber auch so theoretisch möglich aus einer VM auszubrechen, das gestaltet sich aber recht schwer und der schädling müsste wie schon gesagt speziell dafür entwickelt worden sein, wobei ich die verbreitung von VMs und somit den markt für sowas noch nicht sehe.

Ich betreibe VMWare im Bridged Mode.
Das hat mich auch schon lange interessiert, aber habe auch keine erschöpfende Antwort erhalten. Ich teste z.B. oft Software in der VMWare 6.5, die ich nicht kenne und habe auch bedenken, ob diese doch irgendwie auf mein Produktiv-System zugreifen könnten, wenn ich dann doch einmal eine nicht ganz so vertrauenswürdige Software teste. Oder ob ein Surfen in der VMWare auf bedenklichen Seiten Einfluss auf mein Produktiv-System hat.
Ich gehe halt erst einmal davon aus, dass die VMWare eigentlich einen virtuellen Computer in einem virtuellen Netzwerk darstellt. Also ist das gar nicht so ungefährlich. Und mit den Funktionen Copy/Past, Drag and Drop und Host-Laufwerk frei geben bin ich dann ganz im Unklaren. Also ich halte die VMWare nicht so sicher bzw. so sicher wie ein realer Computer im realen Netzwerk und für Cracker kein Problem. Das Einzige das mich gut stimmt ist, dass ich mein System nicht versaue, wenn ich etwas installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben