Können CPUs surren, oder nur die SpaWas auf dem Board?

Rubbelkater

Lt. Commander
Hey Ihr!

Ich habe da mal eine Frage: Ich habe heute einen neuen x2 5600+ (2,9GHz)bekommen und diesen auch eingebaut. Vorher war ein x2 3600+ (1,9GHz) verbaut.

Seit Einbau surrt mein PC im IDLE.

Senke ich per CrystalCPUID den Multi auf 5, dann verschwindet das surren komplett. Unter Last surrt nichts. Egal mit welcher Frequenz die CPU läuft.

Jetzt habe ich Bedenken, dass die CPU vielleicht etwas angeschlagen ist. Können CPUs überhaupt surren? (Dieses Geräuscht kennt ihr, Grafikkarten surren auch mal ganz gerne im Menü von Computerspielen)

Oder bin ich vielleicht beim Aus und Einbau meines Riesenkühlers vielleicht an irgendeinen Kondensator, oder Spule gekommen?

Ich würde mich über antworten freuen, da mir die Geschichte irgendwie keine Ruhe lässt.

Liebe Grüße

Greg

also dass der prozessor selber surrt, ist meiner meinung nach technisch unmöglich. wahrscheinlicher: leichter defekt einer spule. die surren durchaus. Hast du abgeklärt, dass das Surren nicht vom Lüfter kommt?

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe gerade nochmal den x2 3600+ eingebaut und da muss ich mein Ohr schon in den Tower halten, damit ich im IDLE das surren wahrnehme. Beim x2 5600+ ist dies einfach viel lauter.

Kann das sein, dass durch den Taktunterschied beider Prozessoren dieses Surren vielleicht auf einem billigen Mainboardteil zu Stande kommt?

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es bei der schwächeren CPU kaum zu hören ist.

Grüße

Greg

Die Spannungswandler haben bei einer leistungsfähigeren CPU mehr zu tun, da kann es durchaus vorkommen, dass billige Spulen Töne von sich geben.

vielen Dank, Herr Lee.

Der 5600+ geht übrigens bis 3200Mhz auf 1,42V. Standardspannung ist 1,35V. Meint ihr, dass 1,42-1,45 noch vertretbar sind, wenn die CPU im LOAD maximal 55° warm wird?

Jap auf jeden Fall.

Zurück
Oben