Können Festplatten ausbremsen?

Shor

Commander
Mahlzeit,

Ich bin richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil es sicherer ist als beim lokalen Händler zu fragen. ;)

Ich werde demnächste ein ziemlich aktuelles System kaufen, bzw. die Komponenten.
Es soll ein reiner Gamer-PC werden. 3500+ AMD64 Sockel 939 mit GF 6800 GT PCIe usw.

Ich habe mmt. noch eine 120 GB Seagate Barracuda mit 2 MB Cache, die ueber IDE läuft.
Könnte mir das beim Spielen ein paar FPS nehmen? Läuft mein System in Games dadurch schlechter und, wenn ja, worin genau? Längere Ladezeiten? Weniger Frames (FPS)?

Danke im Voraus,
Shor.

Nein an Frames ändert da gar nichts, nur beim mehreren Kopiervorgängen und bei Ladezeiten in Spielen merkts du etwas. Da sind die 8 MB Cache besser. Wenn du aber nur spielst reicht deine Festplatte völlig.

Gruß

Willüüü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Längere Ladezeiten. Aber du wirst keinen FPS Unterschied feststellen.

Wieveil Ram hast du? Eventuell kann es kurz ruckeln, wenn du nicht genug Ram hast. (Swapping)

Könnte mir das beim Spielen ein paar FPS nehmen?
Nein.

Läuft mein System in Games dadurch schlechter
Das Game an sich nicht.

Längere Ladezeiten?
Ja, die Ladezeiten können mit einer aktuellen Platte etwas verkürzt werden, aber so alt ist die 120 GB ja nun auch wieder nicht. Du würdest kaum einen Unterschied merken.

Weniger Frames (FPS)?
Nein, wie bereits geschrieben.

Viel RAM bringt bei Games oft mehr als eine schnelle Platte.

1024 DDR PC-400 DUAL.
Denke das reicht :cool_alt: ;)

Aber ok, dann bin ich ja beruhigt.
Hey, so schnelle nette Hilfe hab ich sonst nirgends gesehen :eek:

wenn dir der festplattencache (+ der von windows zur Verfügung gestellte Festplattencache), meines Wissens, sind das standardmäßig um die 4 MB, zu wenig ist, probier doch mal folgendes aus:

gehe in der Registrierung (WindowsTaste + R -> regedit)

in den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management/

und erstelle einen neuen Dword-Wert mit dem namen "IoPageLockLimit" diesem Schlüssel gibst du den Wert 40000 (Hex-Wert)

da windows trotz einer großen Swapfile immer noch die swapfile ziemlich stark nutzt, folgendes:

WindowsTaste + R -> msconfig

hier gehst du auf System.ini -> 386enh
und legst einen neuen Wert "ConservativeSwapfileUsage=1" an

zusätzlich kannst du noch in

WindowsTaste + Pause -> dort irgendwo bei der Einstellung "zuweisung des arbeitsspeichers" (oder so ähnlich) für Systemspeicher / Cache ..

auf dieser seite: http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html gibt es noch mehr tricks, um die leistung heraufzusetzen

viel spaß

:freak: 01