Können meine Komponenten die GPU "ausbremsen?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo,
Mich würde nur kurz interessieren, ob das Mainboard mit der CPU und dem RAM meine GPU ausbremsen könnte, da sie generell "alt" sind, im gegensatz zur Grafikkarte!

GPU: Msi gtx 1060 6gb
Mainboard: Asus Z97-P
RAM: DDR3-1600
CPU:i5-4460

Frage:
Bei meinem Mainboard habe ich irgendwie Intel Sockel 1159 stehen, aber meine CPU hat nur einen 1150 Sockel, habe ich mich da verschrieben, oder was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
wie viele threads willst du jetzt noch für dein geplantes update erstellen?

irgendwas limitiert immer. das hängt weniger vom alter der CPU als viel mehr von den games und settings ab.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Z97 ist 1150.

deine angaben zur hardware lassen zu wünschen übrig.

Was für eine CPU hast du denn verbaut?

Anwort: theoretisch ja, aber in der Praxis kannst du einfach die Grafikeinestellungen so hoch setzten, dass die GPU wieder limitiert.

Eine Limitierung durch die CPU tritt erst bei sehr hohen Frameraten ein, dazu brauchst du aber meist sehr niedrige Auflösungen und Grafikeinstellungen. Außerdem wirst du den Unterschied ziwschen 400 und 420 FPS nicht bemerken

ASUS hat sich jedenfalls nicht verschrieben. Keine Ahnung, auf welche Quelle sich die Aussage des 1159 stützen.
Da du die CPU nicht mal angegeben hast, ist eine Beantwortung der Frage eh unmöglich.

Und wenn sie dann irgendwann hier steht, ist die Aussage auch unmöglich. Einige Spiele sind CPU-lastig, andere GPU-lastig. Und es kommt auf deine Einstellungen im Spiel an.

Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendliche FPS. Und was das im speziellen Fall ist, kann man nachsehen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Prinzipiell kann die CPU die Grafikkarte immer ausbremsen. Das hängt zum einen von der CPU selbst, zum anderen von der Software ab.

Klar können sie. Selbst ein fiktiver 24-kerniger i9-9970K@5Ghz kann deine GTX1060 ausbremsen, wenn man es darauf anlegt.

@ Homoioteleuton:
Eine Limitierung durch die CPU tritt erst bei sehr hohen Frameraten ein, dazu brauchst du aber meist sehr niedrige Auflösungen und Grafikeinstellungen.
so pauschal ist das unsinn. kommt aufs game an. in GTA Online z.b. bricht mein 5820K teilweise auf 40fps ein und bremst meine 1070 aus. in FHD mit dem meisten auf ultra. und dann gibts ja auch noch so games wie ARMA3.

@ TE:
die antworten bleiben die gleichen. und da du ja nicht sagst was du so zockst und wie kann man da nicht präziser werden.

4GB RAM sind mittlerweile sehr oft (viel) zu wenig.

Kommt immer auf die Spiele an, selbst wenn die CPU limitieren würde, ist die Frage ob das relevant ist.

Angenommen die GPU könnte 250 FPS liefern, wenn die CPU nicht limitiert, bei dir schlägt das CPU Limit zu und die GPU liefert nur 240 FPS - Drama oder nicht?

Ich würde mal behaupten, mit deiner CPU kommst du bei den meisten spielen nicht an ein Limit, was dich interessieren dürfte.

wenn selbst ein alter core2quad mit 3ghz ausreicht eine 1080ti in 4k auflösung zum schwitzen zu bringen, sollte deine cpu das auch hinbekommen.
allerdings ist das immer eine frage der einstellungen im spiel. bei den meisten spielen einfach die regler so einstellen das die gpu bei 100% oder nahe diesem wert ist und man ist auf der seite des gpu limits.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Software an was zuerst limitiert. Spiel = Software.

Ohne eine Angabe dazu... Vielleicht!

Siehe Link aus #3

Zurück
Oben