Können Probleme mit SanDisk bestätigt werden?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe den Titel mal bewusst nicht als Kaufberatung formuliert, da ich mich "eigentlich" schon entschieden habe.

Also es geht darum, dass ich einen Mp3 Player NUR zum Laufen benötige. Keine Bahnfahrten oder Univorlesungen bei denen ich Einschlafmusik bräuchte. Was ich damit sagen will: Geräte wie Ipod's sind mit Sicherheit gute Geräte - für mich aber zu groß/zu "schwer"/zu unhandlich und dafür, dass es nur zum Laufen soll zu teuer.

Was man so beim rumgooglen und Rezensionen lesen herausliest, dass der SanDiskClip+ oder Zip soweit ganz gut sein sollen. In 95% aller negativen Kommentare ist die Akkulaufzeit sowie das Laden/entladen des Akkus bei Nichtbenutzung ein riesen Thema.

Frage: Könnt ihr das in der Form bestätigen oder liegt das nur an der Unfähigkeit mancher Amazonkunden? RockBoxupdate mal vorausgesetzt.

Meine Vorstellung wäre Player aufladen -> 1Std. laufen -> Player liegen lassen für 2 Tage -> Wieder ne Std. laufen -> danach mal über Aufladen nachdenken.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Akku beim Sandisk? Der Radio oder Aufnahmekram ist für mich völlig unrelevant.

Andere Player Vorschläge bis 50,60 oder meinetwegen 70€ sind natürlich auch gerne gesehen wobei ich selber bei Geizhals kaum was brauchbare gefunden habe :(

ein ipod shuffle fällt auch aus?

klein, lässt sich super auf den zb tshirt ärmel klippen und kostet ca 55€.

Ich sag's mal so, bei deinen Anforderungen reicht er vollkommen aus. Er hat halt 'nen abartig gutes P/L-Verhältnis. Der Akku ist in der Tat wirklich sehr schlecht und bei vielen Leuten geht er immer wieder kaputt, bis 200€ findest du aber nicht wirklich was besseres. Wenn der Player einwandfrei läuft, ist es meiner Meinung nach der beste momentan erhältliche Player für Sportaktivitäten.

Der Akku hält, wenn du jeden Tag 'ne Stunde Joggen gehst, mindestens 'ne Woche. Entladen tut er sich (soweit ich das als Laie beurteilen kann) nicht merklich, vor allem nicht, wenn du ihn jede Woche auflädst.

Hi,

ich nutze den Player (keine RockBox-FW, 32 GB Sandisk µSD) bei meinen Trainingseinheiten im Fitnesstudio, in der Regel zwischen 6 und 8 Stunden pro Woche. Wenn ich nicht wie wild vorspule und dabei das Display ständig an, hält der Akku die Woche auf jeden Fall durch.

Was mir allerdings aufgefallen ist, nutzt man keine inEar-Kopfhörer sondern größere, so kann's passieren, dass der Akku nicht so lange hält. In meinem Falle waren es grad mal 2,5 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sollte die Vorstellung so umsetzbar sein.
Mein Clip liegt auch öfter mal eine Woche nur ungenutzt rum und wird dann mehere Stunden gebraucht.

Die krasseste Selbstentladung, die mir aufgefallen ist, war von frisch geladen runter auf ca. 75% nach etwas über 2 Wochen.

Es gibt allerdings diverse Theorien, u.a. im Rockbox Forum, dass verschiedene Arten Speicherkarten die Akkulaufzeit massiv beeinflußen können.

Danke für die vielen guten Antworten.

Ipod shuffle ist auch einer meiner Ideen gewesen. Allerdings bezahlt man dort wahrscheinlich eher die Marke als die Qualität des Soundchips. Dazu noch Itunes und nur 2 GB. Sehe ich das richtig, dass ein Shuffle in Bezug auf die Ausgabequalität nicht Ansatzweise mit einem SanDisk mithalten kann? Akkudauer/Qualität sind dort wiederum top..mhhhh.

Das ein Player sich bei größeren Kopfhörern oder gar Headsets schneller entlädt wie bei kleinen InEars würde ich als "normal" ansehen.

@ mazzury: Hast du genauere Info's zu den Speicherkarten oder sind das aus dem anderen Forum nur wilde Theorien?

bin seit jahren n Clip+ benutzer und hatte noch nie irgendwelche akkuprobleme. auch das entladen bei längerem herumliegen unterscheidet sich nicht von dem anderer geräte. wenn man sich rockbox als betriebssystem auf die kiste kloppt, ist die laufzeit sogar noch besser. diese hängt übrigens aucg von den verwendeten kopfhörern, der lautstärke und dem format der musikdateien ab! für mich gibts keine alternative zu den kisten! hier haste mal ne übersicht der gemittelten laufzeiten unter rockbox *klick*

Nimm den Sansa Clip+ - die haben teilweise wirklich Probleme. Meiner war mal für 2 Tage komplett und ging danach wieder :freak: Nach 3-4 Jahren ist mir dann der Kopfhörerausgang gebrochen.

Aber für den Preis kriegst du nichts besseres...deshalb verkaufen die sich auch wie geschnitten Brot :)

Der nächste mp3 Player bei mir wird wieder ein Sansa Clip+

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Clip+ und keinerlei Probleme mit dem Akku, auch wenn der paar Tage/Wochen ungenutzt liegt, ist er nicht viel leerer als vorher...

Akku ist mager, Akkustandsanzeige mit Originalfirmware ist irreführend (1/2 voll=max 2h Restlaufzeit).
interner Speicher läuft durch speicherfressende Indexerstellung regelmässig voll bis zur Unbenutzbarkeit (unter OriginalFW und Rockbox, durch Support bestätigtes Problem - Daten löschen unter Rockbox, dann Formatieren unter OriginalFW hilft.).
Läuft nicht immer problemlos mit 32Gb-Karten (lt. Homepage/kleingedrucktes: "16Gb empfohlen für Mp3/Wma/Ogg").

Trotzdem bester Player für kleines Budget, keine eingebaute Bassanhebung wie z.B. bei manchen Creatives&Sonys, klein&leicht,
Multi-BA-tauglich durch niedrigohmigen Ausgang, Anpassungsfähigkeit und ultraschnelle Indexierung unter Rockbox.

interner Speicher läuft durch speicherfressende Indexerstellung regelmässig voll bis zur Unbenutzbarkeit (unter OriginalFW und Rockbox, durch Support bestätigtes Problem - Daten löschen unter Rockbox, dann Formatieren unter OriginalFW hilft.)

dieses problem ist mir, trotz jahren der teils tälichen benutzung, noch nie unter die augen gekommen :freak: allerdings meine ich mich erinnern zu können die automatische indexierung deaktiviert zu haben. bin allerdings gerade auch zu faul zum gucken :-D

dieses problem ist mir, trotz jahren der teils tälichen benutzung, noch nie unter die augen gekommen
Kann dir gerne meinen diesbezüglichen Emailverkehr mit dem Support von Sandisk posten (PM).
Ein Besuch der diesbezüglichen FAQs auf der Seite von Sandisk sollte allerdings auch reichen :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Hilfen. Habe mich trotz allen Hinweisen für den Shuffle (ab 2012) entschieden. Habe mir beide Player gestern im Markt angeschaut. Zwar ist mir die Optik egal, aber rein von der Wertigkeit/Verarbeitung macht der shuffle einiges her. M.m.n. besser als der Sandisk.

Ich wollte einfach einen Player ohne viel trara, heißt anschließen Musik drauf und gut. Ohne viele Einstellungen ala EQ etc. Natürlich wäre das beim Sandisk alles machbar und vielleicht auch besser, aber ich wollte zumindest dieses eine Mal einfach nur einfach, einfach, einfach. Mal schauen wie der shuffle sich schlägt.

Musste dann zum Bedauern feststellen, dass meine InEars vom Nokia 5800 (ich weiß alt, aber waren trozdem gut) am shuffle nicht funktionieren. Soll normal lt. Amazon Rezensionen sein. Die beigelegten Stöpsel von Apple funktionieren einwandfrei, weshalb ich neue InEars benötige.

Habe mir folgende rausgesucht:
Sennheiser CX 200 Street II
Sennheiser CX 300 II
Sennheiser CX 400 II
Klipsch S4

Preise ungefähr alle gleich. Sind wohl alle gut. Also grundsätzlich egal welche ich nehme?

Du wolltest einfach einfach haben und nun funktioniert es nicht? Gratulation *hust* Toll auch die Eu-Lautstärkebegrenzung.. naja was solls... Nein sind nicht alle gleich Empfehlenswert, aber die Frage ist, ob du diesmal auf die Anregungen hörst, oder wieder einfach einfach kaufst. :P
Standardempfehlung ist der Soundmagic E10... Der sollte der best auflösendste InEar in der Preisklasse sein. Und er gefällt vielen von den Klangeigenschaften..
Bei Amazon für 42€, bei mp4nation.net für ~25-26€, 10-30 Tage Lieferzeit.. Die Klipsch werden nicht mehr wirklich empfohlen..

Achso, was zur Wertigkeit: Der Clip+ ist schon im Wasser gelandet --> Überlebt.
Ich habe ihn auf der Tanzfläche verloren, wo die meiste Zeit Pogo getanzt wurde --> nach 4 Stunden mittendrinnen wiedergefunden, der sieht echt mitgenommen aus --> Überlebt... Das Ding ist vom Case brutal stabil...

Zuletzt bearbeitet:
So war das doch nicht gemeint :)

Natürlich hole ich mir vorm Kauf Meinungen etc. ein um das in meine Entscheidung einfließen zu lassen. Aber das bedeutet ja nicht, dass ich von der Brücke springe nur weil alle anderen das auch machen. Und diese wirklich erschreckend hohe Anzahl an negativen Bemerkungen zum Clip+ haben mich trotz der natürlich auch bestehenden Vorteile vom Kauf abgehalten. Weiterhin habe ich den shuffle zum EK des Marktes bekomme, weil ich jemanden kenne der jemande kennt. Konnte also gar nicht widerstehen.

Und das mit meinen InEars konnte natürlich niemand voraussehen. Da diese aber schon recht alt waren, hat mich das jetzt nicht sehr überrascht. Ich bezweifle dass meine alten InEars beim Clip+ funktioniert hätte, will das aber natürlich nicht ausschließen.

Da hier gestern wegen der InEars keine Antwort gekommen ist, habe ich in anderen Foren sowie in Rezensionen gestöbert und hatte mich für die Cx200 street II entschieden.

Gestern den ersten Probelauf über 10km mit Shuffle+Cx200 gehabt. Fazit zum Drum und Dran (Langlebigkeit kann ich natürlich noch nicht beurteilen) -> Richtig gut um nicht zu sagen "so muss es sein". Habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin sehr zufrieden. Die nächsten 1000km können kommen :p

ahh, ist es doch der shuffle geworden :)
hab meinen schon länger beim sport mit dabei, und ich find den super. display brauch ich da keines, an den ärmel geclippt und losgehört.

Zurück
Oben