Können Speichermodule Mainboardtemp beeinflussen?

northly

Ensign
Hallo,

ich habe mir neue Speichermodule gekauft: Mushkin XP2-6400 4GB Kit DDR2-800.

Vorher hatte ich 2 GB (2x1 GB Kit) A-DATA Vitessa an meinem Gigabyte P35-DS3P (Rev. 2.0).

Meine CPU ist eine Intel E8400 mit Thermalright IFX-14 Kühler und 1000rpm Sharkoon 120mm-Lüfter.

Die Temperatur meines Mainboards war vorher lt. Everest und diversen anderen Programmen immer um 34°C. Nun sind es 40°C.

Kann das sein :rolleyes:

Ist zwar immer noch gut, aber warum auf einmal 6°C mehr?

Hmm es könnte sein das vlt. die Spannungswandler mehr arbeiten (also auch Hitze abgeben), weil das Mainboard mehr Spannung für den RAM bereitstellen muss. Aber 6° empfinde ich als bisschen viel.
Hast du Die alten Module dringelassen oder getauscht?

selbstverständlich kann das sein, wenn die neuen Module mehr Spannung brauchen ... müssen die SpaWas
aufm Mb mehr arbeiten, sprich erzeugen mehr Abwärme ... etc.
Ausserdem warens vorher ja nur 2 GB nun sinds 4GB glaubste etwa die brauchen weniger ;p

Eigentlich schon.

Meine vorherigen Module haben 2,1V benötigt, um bei 4-4-4-12@400MHz zu laufen.

Diese benötigen "nur" 2.0V bei derselben Einstellung.

So ist es auch entsprechend im Bios eingestellt, also sogar um 0.1V geringer.

@<Neon>
Nein, die alten Module habe ich rausgenommen.

@done.
Das habe ich mir zwar auch gedacht, aber das war ja eben nicht der Fall.
Ich bin zwar an den Riesenklotz IF-X14 mehrmals rangekommen, musste sogar den Lüfter abnehmen, um überhaupt eins der Module in die vordere Bank einzusetzen, aber das hat eigentlich nichts mit dem MoBo zu tun.

Hmm, echt merkwürdig.

Naja, ich muss wohl damit leben müssen.

Jetzt wäre es zwar sehr interessant, die Module wieder abzunehmen und die alten wieder einzusetzen, um zu bestätigen oder eben auszuschließen, dass es an den Modulen liegt; aber nein. Echt, die Arbeit tue ich mir nicht nochmal an IFX-14 und Lüftermontage sei dank.

Auf der anderen Seite juckt micht das wieder in den Händen, da ich nicht "dumm sterben will" xD

Mal sehen, wenn ich es mache, informiere ich Euch auch darüber.

Btw, sollte ich die alten Module zusätzlich einstecken? Dann habe ich kein Dual-Channel mehr, oder?
Ist das in dem Fall trotzdem besser, da ja 6 anstatt 4 GB?
Zudem sind es andere Hersteller. Könnte das nicht eher zu Problemen führen?!

serra.avatar schrieb:
selbstverständlich kann das sein, wenn die neuen Module mehr Spannung brauchen ... müssen die SpaWas
aufm Mb mehr arbeiten, sprich erzeugen mehr Abwärme ... etc.
Den Verbrauch der Speichermodule kannst du fast vergessen. Ob da nun ein oder4 auf dem Board stecken ist angesichts des Gesamtverbrauchs des Boards recht egal. Abgesehen davon arbeiten die Spannungsregelschaltungen für den Speicher anders als die Regler für die CPU, da der Speicher kaum Lastwechsel produziert und somit eine weit einfachere und wahrscheinlich vergleichsweise effiziente Schaltung zum Einsatz kommt. Doch selbst wenn die Regler für die Speicherspannung irre in effizient wären (z.b. <50%), würden sie nicht viel Abwärme produzieren. Die Leistung ist einfach zu klein.

Zurück
Oben