Können Zimmer Klimaanlagen überhaupt funktionieren?

Der-Heudler

Lieutenant
Moin

da es in diesem sommer mal wieder sehr warm in meinem zimmer wurde hab ich mir mal n paar gedanken über so eine kleine zimmer klimaanlage gemacht (diese nachtisch großen teile eben). dabei ist mir so in den gedanken gekommen daß diese klimaanlage ja nichts anderes ist wie ein "kühlschrank". also entsteht auf der einen seite kälte und auf der anderen wärme. im kühlschrank ist das ja kein problem da dort die wärme einfach in den raum abgegeben wird und die kälte eben im kühlschrank ist. nun frag ich mich ob so ne kleine klimakiste überhaupt die zimmertemparatur senken kann und wenn ja wieso? denn normalerweise sollte sich die wärme/kälteleistung doch nahezu aufheben oder eher zur wärmeseite hin tendieren.

hat jemand so ne kleine kiste zuhause stehn und funktioniert das wirklich oder ist das quasi bauernfängerei?

greez frank

hinten ist ein schlauch dran, der pustet die erzeugte "hitze" raus. und der muss natürlich aus dem zimmer nach draussen führen.

baFh

Darüber hab ich gestern auch schon nachgedacht, weil gestern wieder so ne "tolle" werbung gekommen ist. Wie das funktioniert ist nicht dabeigestanden. Bei den meisten Klimaanlagen ist ja außerhalb des raumes noch so n kasten - wie mans halt in Kroatien und Italien ... überall sieht

Die Teilen funktioniern wirklich und ich finde gut. Bekannte haben son Teil.
Allerdings kannst du esnicht mit einem Kühlschrank verwechseln. Beim Kühlschrank hast du ein Kompressor und Kühlmittel. Bei den Klimaanlagen gibt es unterschiedliche VOrgänge, manche mit Wasser oder anderem etc.

Vergesst ihr nicht ein wichtigen Aspekt?
Habt ihr mal gelesen, was die Dinger an Strom brauchen.
3000Watt und mehr. :cool_alt:
Nicht gerade wenig.......aber für ein kühles Zimmer ,würde ich das auch in kauf nehmen. :p

MFG Pommbaer

Es gibt mobile Klimageräte, z. B. im Bauhaus ab ca. 300,- Euro. Erfahrungsgemäss bringt so ein billiges Gerät aber nicht die erforderliche, bzw. gewünschte Leistung. Da ist die Freude über den geringen Preis nicht von Dauer.

Ich habe mir ein gutes mobiles Klimagerät von Vaillant gekauft und bin damit bestens zufrieden.

Auch meine Kunden sind davon begeistert; ich habe das VAM 026 für Arztpraxen, kleine Büroräume und Kanzleien verkauft.

Der 125mm Abluftschlauch sowie der Schlauch für das Kondensat werden aus dem Fenster geführt und feddich iss.

Lüften, entfeuchten und kühlen mit einer Leistung von 2600 Watt. Fernbedienung anbei. Man sollte allerdings nicht ausser acht lassen, das solch mobile Geräte doch ein wenig lauter als festinstallierte Geräte sind.

Anschaffungspreis: 888,- Euro zzgl. MwSt

Wir haben bei uns vor kurzem auch eine Klimaanlage installiert.
Ein Splittgerät mit 3300Watt Kühlleistung für 200€ in der Metro.
Kühlt vervorragend und man kann es soagr selber anschließen, da wir aber die Rohre gekürzt haben musst ein Kältetechnicker kommen, weil uns das passende Werkzeug fehlte.
Für knappe 400€ für alles, war das sehr günstig und auf jeden Fall wert. ;)

Ein Splitgerät ist sicherlich die ideale Lösung, weil auch günstiger, aber in den meisten Fällen ist der Einbau nicht unproblematisch; Mietwohnungen, Dachwohnungen, Glasfassade etc. Doch Vorsicht; hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede!

Die mobile Lösung ist da sicherlich wesentlich einfacher, aber meist auch teurer. Klarer Vorteil; man kann unproblematisch mehrere Räume kühlen.

Über die Qualität kann ich im Grunde nicht soviel sagen. Sa gut verarbeitet aus und leise ist sie auch.
War eine Splitgerät von Alaska 11000H. Woran kann man den genau erkennen ob es was taugt?
Im Internet hab ich jetzt nicht besonders viel über das Gerät gefunden, da es nur über die Metro verkauft wird.

Nun arterius, das wird man erst nach längerem Gebrauch wissen.

Das die Marke Alaska nicht den besten Ruf hat und als Billigmarke verschrien ist, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Aber warum nicht mal Glück haben mit so einem Gerät. Ich wünsche es euch jedenfalls. :)

Mag ja sein, aber wenn es kaputt geht, ist es auch nicht so tragisch.
Dann wird beim nächsten Mal ein wenig mehr (500€) investiert und dazu muss man sagen, dass es unsere "kleinere" Klimaanlage ist.
Wir haben noch eine ältere Bosch Klimaanlage, die noch ne Nummer stärker ist und Räume mit bis zu 70m^2 kühlen kann.
Die 40 Tage im Jahr, die periodisch verteilt sind,sollten das Gerät hoffentlich nicht überfordern.
Die Zeit wird zeigen, ob es einen Fehlinvestition war. ;)

Bist du eigentlich in dem Berufsfeld tätig, oder woher kennst du dich so gut aus.
Was sind eigentlich die üblichen Schwachstellen der billigeren Geräte? :)

Nunja, das mit den 3000W ist die Kühlleistung. Die el. Leistungsaufnahme sollte geringer sein und ca. bei ein drittel der Kühlleistung leigen, von daher sind diese Geräte eher unbedenklich.

CU Endurance

hmmm naja dann wird das 200€ teil ausm c+c shaper ned so der bringer sein :rolleyes:

und son splitgerät ist eben umständlich in der montage. ach verdammt so muss ich hier wohl doch noch weiter leiden :(

Also den ersten Punkt, der für die Frage wesentlich ist hat #2 schon beantwortet. Diese Zimmeranlagen haben immer einen relativ dicken Schlauch, den du nach draussen fürhen musst. (D.h. entweder du machst irgendwie ein ziemlich grosses Loch in die Huaswand, oder du hängst das teil zum Fenster raus was natürlich auch wieder schlecht ist, weil da wieder Hitze reinkommt).

In sachen Kühlleistung usw. wird es wohl halt einige Qualitätsunterschiede geben.

Richtige Klimaanlagen haben ein Aussengerät und ein (oder mehrere) Innengeräte.

Das ganze kostet natürlich eine Menge, ist aber sehr effektiv.

Bei den Geräten mit Aussen und Innenteil wird üblicherweise aussen eine Kühlflüssigkeit gekühlt, die dann nach innen geleitet wird wo sie die Luft kühlt. Zusätzlich wird noch eine kleine Leitung gelegt, die das Kondenswasser welches am Innengerät entsteht abführt.
Die Leitungen sind jedoch wesentlich kleiner, als die grossen Schläuche der 'Einteilgeräte'. (Und die Leistung ist wohl auch einiges besser - der Preis aber auch höher)

Ich hab jetzt im 3. Sommer so eine Monosplittanlage :) Einen uralten Blizair Supraclimatics für damals noch DM 80,- gebraucht erworben. Hab ich repariert und kühlt hervoragend.

Der Abluftschlauch hängt einfach aus dem mit dem Vorhang verschlossenen Fenster. Das Gerät selber steht auf einem Sessel davor. ( Nur im Sommer )

Selbst bei dem im Jahre 2003 babarischem Sommer mit über 40 Grad im Schatten, ist es einen Meter vor dem Gerät angenehm kühl. Leider ist es ein eigentlich schwaches Gerät mit nur gemessenen 298 Watt Aufnahmeleistung. Allerdings mit einer 2 - stufigen Lüfter - Turbine.

Also kein Vergleich mit den auf dem Bild dargestellten Gerät. Die momentan für € 199,- verscherbelt werden. Da liegt wohl der Qualitätsunterschied, von dem ich mich persönlich überzeugt habe. Leider kühlte die Vorführanlage nicht. War wohl deffekt und sogar am nächsten Tag im Baumarkt wieder abgebaut :D

Generell liegt die Raumtemperatur mit diesem Gerät bei etwa 10 Grad tiefer, als ohne Klimaanlage. Aber das wichtigste ist die Luftentfeuchtung. Besonders wichtig nach einem kleinen Regenschauer, der aus einer Wohnung eine Sauna macht.

klimaanlage1fz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer's Fenster nicht auf machen will, like Seetaler, um nen besseren Wirkungsgrad
hinzukriegen.Demm empfehl ich nach ner Klimakiste zu schauen, an der man Wahlweise
Abluftschlauch oder Kühlmittelschlauch anschliesbar ist.
Bei zweiterem braucht man zwar aussen noch nen Wärmetauscher.
Die sind zum Teil aber so klein, dass sie auf den Fenstersims passen.
Vorteil: Kühlmittelschlauch ist so dünn, dass es reicht das Fenster nur en Spallt zu öffnen.

Gibts bei Mediamarkt zum sparnünftigen Preis:lol:

'NVIDeo

Zurück
Oben