Könnt ihr das Samsung Galaxy J5 empfehlen?

BVB565

Newbie
Ich wollte im Oktober auf Android umsteigen und mir das Samsung Galaxy J5 zulegen über eine Finanzierung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Gerät? Könnt ihr es weiterempfehlen? Wie sieht's aus mit Apps auf die SD-Karte verschieben? Geht das unter Android 5.1.1? Wenn ja, wie? Kann ich im Play Store den Speicherort festlegen? Wollte, dass die Apps von vornherein auf die SD-Karte kommen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Die J Serie kann ich generell empfehlen, Preis/Leistung ist recht gut :)
Apps auf die SD Karte verschieben geht bedingt (d.h. wenn die App das unterstützt). Das kann man (wenn es geht) aber erst nach der Installation einer App machen.
Die SD Karte als festen Speicherort im Play Store einrichten kann man leider nicht, da es App abhängig ist.

BTW: Ich würde Dir das J3 empfehlen, hat aktuell das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis (129,-- ohne Vertrag oder sonst was bei Saturn).

muesler schrieb:
BTW: Ich würde Dir das J3 empfehlen, hat aktuell das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis (129,-- ohne Vertrag oder sonst was bei Saturn).

Ok. Aber das J3 ist doch schlechter, wie das J5 oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Würde ein Galaxy S5 Mini vorziehen,
8GB mehr internen Speicher und Du hast keine Platznot für Apps.
Rest kommt ja eh auf miniSD.

Aber wenn Du eh finanzieren musst, dann lohnt sich eher ein S5 neo,
das läuft durch den großen Snapdragon deutlich performanter.

Apps lassen sich nicht komplett auf SD installieren, aber die meisten Apps bieten immer mehr die Funktion eigenes Material auf SD zu erstellen (Maps, Musik, Bilder).

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bietet zu wenig in den Preisbereich und hat Bloatware in System.

Ich würde das Moto G 2013 empfehlen: mit Stock Android und gutem Update-Support

Kann dir das J5 beinahe uneingeschränkt empfehlen. Habs für meine Mutter gekauft und eingerichtet. Läuft sehr performant und ich sehe da keine großen Unterschiede zum S5. Also für den kleineren Geldbeutel genau das Richtige.

Das einzige was ich vermissen würde, wäre WLAN AC. Das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln hätte.

Es gibt im Übrigen zwei Varianten vom J5. Und zwar die alte Version mit nur 8GB Speicher und 1,5 GB Ram:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-j5-j500f-weiss-a1302706.html

Und die neuere 2016er Variante:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-j5-2016-j510f-weiss-a1425987.html

Auf Grund der etwas besseren Hardware (2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher) und Android 6.0, würde ich der 2016er Version momentan den Vorzug geben, auch wenn es etwas teurer ist.
Ich würde das Teil auch dem S5 Mini vorziehen, weil ein größerer Akku verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das J3 ist etwas schwächer als das J5... War nur eine Idee bzgl. Preis ;)

@HaZweiOh: Weiß ich nicht, aber (zumindest) bei der J Serie sind keine zusätzlichen Apps vorinstalliert, nur die Standard-Apps (und ein paar wenige Samsung Apps, die aber nicht stören). Zudem mag ich persönlich die TouchWiz Oberfläche von Samsung, ist sehr angenehm zu bedienen :cool_alt:

Ok, mit dem Galaxy J5 (2016) machst Du nichts falsch.

icyFranky schrieb:
Ok, mit dem Galaxy J5 (2016) machst Du nichts falsch.

Das blöde: Ich bekomme das Samsung Galaxy J5 (2016) nicht. Da, wo man das bekommt, geht's mit Commerz Finanz, und die wollen 650€ netto, mindestens 3 Monate Beschäftigung. Dieser Vertrag muss für mindestens 12 Monate unbefristet sein. Voll bescheuert.

Also: Bleibt mir nur das Samsung Galaxy J5 aus 2015, oder das Samsung Galaxy J3 aus 2016, welche ich bei FONIC für 9€ monatlich bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Du hast kein Geld für ein 150€ Smartphone und möchtest dieses finanzieren? :eek:

Ansonsten ist das J5 (2016) als Einsteigergerät schon ganz in Ordnung, obwohl es in der Preisklasse auch schon Geräte wie das Huawei P8 lite gibt.

das j5 kann man für 239€ nicht empfehlen, da selbst im 2016er modell ein ganz mieser soc verbaut ist. das gibts von der konkurrenz besser (huawei 5c etc.). steht halt samsung drauf und deswegen ist es so beliebt. nüchtern betrachtet ist das handy mist für das geld und gerade derzeit gibts bessere alternativen.

Zurück
Oben