Könnte ein DAC dafür sorgen, dass ich mit meinen Philips shp 9500 Footsteps früher & besser höre?

hamju63 schrieb:
Aber gut, dass beim TE alles in Ordnung ist.
Aber genau das sagt der Hörtest nicht aus .. er sagt nur aus alle getesteten Frequenzen kann man einzeln gut hören.

Schaut bei mir bei den Tests auch immer so aus.. aber mit Umgebungsgeräusche kann ich mich nicht immer gut auf die Gespräche konzentrieren und muss nachfragen.

Darum geht es ja das man ein Gesamtwerk an Sound aufnehmen muss und verarbeiten und nicht nur einen Ton einzeln hören.
 
Danke nochmal an alle für die vielen guten Antworten!:daumen:

Habe so einiges ausprobiert, auch mal mit Audacity Footsteps aufgenommen und mir die Frequenzen angeschaut - doch leider ist es nicht wirklich besser geworden. Wenn ich entsprechende Frequenzen anhebe, kann ich Footsteps nicht wirklich besser hören. Klar mehr Höhen, aber in erster Linie sinkt dadurch (bei mir zumindest) die Soundqualität...geht recht schnell Richtung " Blechdose"!;) Nicht wirklich schön und auf Dauer sehr anstrengend. Mein gepostetes "Live" Equalizer Preset gefällt mir da noch am besten! Endweder liegt es doch am SHP 9500 oder der Soundchip meines Mainboards ASRock Z370 Extreme4 ist doch nicht so toll.

@JackA
Sowas wie das Sharkoon Gaming DAC Pro V2 bringt tatsächlich was?
Dazu mal kurz eine Frage:
Kann man die DACs von Headsets wie Logitech G Pro oder Steelseries Arctis Pro auch für andere Kopfhörer verwenden? Vermutlich ne blöde Frage, vermutlich nicht möglich!?
Grund meiner Frage - weiß immer noch nicht, welches 2. Headset oder Kopfhörer oder DAC+Hörer ich mir neben dem Logitech G Pro (oder G Pro X...nicht sicher?) mitbestellen soll?

Logitech G Pro (oder Pro X) steht schon fest, da ein PUBG Mitspieler das Logitech G Pro hat und der hört alles immer früher als andere. Muss ich jetzt einfach mal selber testen!
Hätte mir gerne ein Modell von Beyerdynamics + DAC mitbestellt, jedoch habe ich schon häufiger gehört, das die nicht ganz so bequem sind, vorallem bei längerem Tragen. Schreckt mich doch etwas ab, da ich wohl doch etwas empfindlich auf Anpressdruck reagiere oder meine Ohren evtl. etwas zu groß sind!;) Overears sind bei mir meist Onears! Nur der SHP 9500 ist selbst bei mir ein echter Overear!;)

Meine anderen fragen z.B. zu den G Pro (X) Modellen oder der Arctis Reihe stelle ich wohl besser bei der Kaufberatung rein!
 
Wie schon oft gesagt dt 990 pro ... Guter langer Tragekomfort.. selbst mit großen Ohren und Brille... Und weil offen kein Wärmestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Kann man die DACs von Headsets wie Logitech G Pro oder Steelseries Arctis Pro auch für andere Kopfhörer verwenden? Vermutlich ne blöde Frage, vermutlich nicht möglich!?
Versuch mach klug :) Das kann schon funktionieren, bei mir werkelt ein Wireless Funkmodul (inkl. DAC) eines Creative Rage Wireless Headsets an einem DT770 80 Ohm, das funktioniert wunderbar (abgesehen von der etwas sperrigen Montage)

Allerdings muss man dann basteln und löten. Wenn die DACs von Kabelheadsets normale Klinkenstecker haben, sollte es direkt funktionieren. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass Hersteller bei solchen mitgelieferten Lösungen sich nicht an den Standard halten, also die Belegung der Pole am Stecker nach Belieben vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Kann man die DACs von Headsets wie Logitech G Pro oder Steelseries Arctis Pro auch für andere Kopfhörer verwenden?
Wenn die ganze normale Anschlüsse fürs Mikro bzw. Headset haben, dann sollte es gehen, würde ich aber nicht empfehlen, diese Gaming-DACs sind alle nicht besonders. Wenns wirklich was besseres sein soll, dann hol dir einen Creative G6 oder X3 aus dem B-Stock, die sind auf alle Fälle deutlich besser als die Gaming DACs der Headsets.

Ich glaube zwar nicht, dass es an deinen SHP9500 liegt, aber wenn du es unbedingt probieren willst: Hol dir einen Sennheiser HD560s (gibts für 100€ refurbished, oder eventuell auf einen Black-Friday Deal warten wenns unbedingt neu sein muss), dazu einen Sharkoon Gaming DAC (oder Creative G6/X3, der Sharkoon reicht aber) und falls du noch ein Mikro brauchst, dieses hier. Oder diesen Adapter, dann kannst du auch ein V-Moda Boom Pro als Mikro dazu verwenden.

Wenn du dann immer noch keine Fußschritte hörst, dann liegt es 100% an dir, der HD560s ist das Beste fürs Competitive Gaming (meiner Erfahrung nach), was du für unter 200€ bekommen kannst. Deutlich besser als der ganze Logitech Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht obwohl sondern weil.
Mehr Pegel ist das ganze Geheimniss warum dein Kumpel leise Geräusche früher hört.
Mag sein, aber bin mir da nicht ganz sicher. Bekannter hat eine ganz billige USB Soundkarte (10-20 Euro) und ich hab mal aus Neugierde meinen alten Superlux Kopfhörer dort angeschlossen, und siehe da, wenn ich so PUBG spielen müsste, würde ich die Lautstärke auf 100 stellen müssen. An meinem PC (ohne DAC) würden einem schon bei 40 die trommelfelle platzen! Was ich damit sagen will, evtl. sind die USB-DACs von 100 euro Headsets in Sachen Lautstärke etwas schwach auf der Brust!? Reine Vermutung. Deswegen wird auf jeden Fall das Logitech G Pro mitbestellt (Bei mir auch Lautstärke 100 nötig? Footsteps deutlich besser zu hören?). Vermutlich werde ich auch ein DAC mitbestellen und wenn es "nur" das Sharkoon ist!
Habe in letzter zeit das Gefühl, dass mein Sound schon mal satter war!? Evtl. doch Probleme mit Mainboard/Soundchip?)

xxMuahdibxx schrieb:
Wie schon oft gesagt dt 990 pro ... Guter langer Tragekomfort.. selbst mit großen Ohren und Brille... Und weil offen kein Wärmestau.
Dachte auch bei dem hätte ich gehört, dass es nach 1-2 Stunden doch unangenehmer wird!?
Mal sehen, dachte erst an 2 Headsets (evtl. eines der Arctis Modelle neben dem Logitech), aber vielleicht doch besser Kopfhörer & Headset. Da ich nunmal die riesigen Pads des shp9500 gewohnt bin (und total begeistert bin) sieht der sennheiser doch bequemer aus!?
maweasesnet schrieb:
Wenn du dann immer noch keine Fußschritte hörst, dann liegt es 100% an dir
Ich höre mit dem shp9500 Footsteps sehr gut! Dachte ich zumindest über ein Jahr. Dank meiner Mitspieler musste ich jetzt einsehen, dass ich Schritte nur "gut" höre. Einige meiner Mitspieler hören Schritte oder Autos 1-2 sekunden früher! Die sagen "Footsteps" und nach 1-2 sekunden höre ich sie dann auch, aber nie als Erster!
Logisch, spreche natürlich nur von Situationen, wo ich und einer meiner Mitspieler sich für kurze Zeit am gleichen ort befinden!;) Z.B. beim looten.
 
In das ganze technische Tächtel-Mächtel möchte ich mich garnicht einklinken, habe dazu zu wenig Ahnung und du wurdest bereits gut beraten.
Was ich jedoch beitragen möchte:
  • Du hörst einzelne Töne excellent, so gut dass dein HNO meint du verarschst ihn.
  • Du hörst Schritte schlechter / später als deine Mitspieler oder andere Leute.
Ich kann jetzt nicht genau schätzen wie dein gear eingestellt ist, jedoch sagst du, dass dir ab einer gewissen Lautstärke deine Nasen bluten würde -> Lautstärkeempfindlich ?
Wenn du jetzt noch Probleme bei Gesprächen hast dein Gegenüber genau zu verstehen (musst manchmal nachfragen z.B) wenn (laute) Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Würde ich deinen HNO mal auf eine Auditive wahrnehmungsstörung ansprechen.
Habe dies selber, heißt: Lautstärkeempfindlich, verstehe einen scheiß in einem befüllten Büro / Wind / Straßenverkehr und bei Shootern höre ich Schritte auch nicht gut raus :D
Einzelne Töne höre ich auch sehr gut wenn es still ist, mein HNO meinte ebenfalls ich bescheiße ihn ^^
Ist nur eine Vermutung, wenn diese jedoch eintreffen sollte hilft dir kein technisches Gerät der Welt um besser in PUBG auf Schritte zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Mag sein, aber bin mir da nicht ganz sicher. Bekannter hat eine ganz billige USB Soundkarte (10-20 Euro) und ich hab mal aus Neugierde meinen alten Superlux Kopfhörer dort angeschlossen, und siehe da, wenn ich so PUBG spielen müsste, würde ich die Lautstärke auf 100 stellen müssen.
Die Geamtlautstärke sagt halt wenig aus. Das kommt immer darauf an, wie viel Spannung der Verstärker/Soundkarte/Mainboard liefert und wie sensibel die Kopfhörer sind. Die Soundkarte bzw. USB-Dongles die mit Gaming-Headsets kommen, zählen sicher nicht zu den besten.

plato333 schrieb:
Deswegen wird auf jeden Fall das Logitech G Pro mitbestellt (Bei mir auch Lautstärke 100 nötig? Footsteps deutlich besser zu hören?).
Wenn du das machst, dann schreib auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob dir die für Shooter besser gefallen als die SHP9500, würde mich interessieren. Du musst die natürlich nicht auf 100% machen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die USB-Soundkarte, die mit dem Headset kommt, so schwach ist, dass man da auf 100% aufdrehen muss, das klingt für mich eher nach Hörschaden. :D


Teeschlürfer schrieb:
Wenn du jetzt noch Probleme bei Gesprächen hast dein Gegenüber genau zu verstehen (musst manchmal nachfragen z.B) wenn (laute) Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Würde ich deinen HNO mal auf eine Auditive wahrnehmungsstörung ansprechen.
Ich würde da jetzt nicht gleich sowas vermuten. Die SHP9500 sind sehr höhenbetont, ähnlich auch wie Beyerdynamic Kopfhörer. Sehr viele Leute sind auf Höhen sehr empfindlich, und wenn man die Kopfhörer dann laut genug macht, dass einem bei höhenlastigen Geräuschen nicht die Ohren bluten, dann sind die anderen Frequenzen halt deutlich leiser und dementsprechend schwieriger zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teeschlürfer schrieb:
Was ich jedoch beitragen möchte:
  • Du hörst einzelne Töne excellent, so gut dass dein HNO meint du verarschst ihn.
  • Du hörst Schritte schlechter / später als deine Mitspieler oder andere Leute.
Ich kann jetzt nicht genau schätzen wie dein gear eingestellt ist, jedoch sagst du, dass dir ab einer gewissen Lautstärke deine Nasen bluten würde -> Lautstärkeempfindlich ?
Wenn du jetzt noch Probleme bei Gesprächen hast dein Gegenüber genau zu verstehen (musst manchmal nachfragen z.B) wenn (laute) Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Würde ich deinen HNO mal auf eine Auditive wahrnehmungsstörung ansprechen.
Verdammt...trifft alles zu und klingt so logisch, glaube ich kann mir den HNO Besuch fast sparen! Werde ich auf jeden Fall mal checken lassen. Und wenn mehrere Leute gleichzeitig, durcheinander quatschen könnte ich Ausrasten!:grr:
maweasesnet schrieb:
Ich würde da jetzt nicht gleich sowas vermuten. Die SHP9500 sind sehr höhenbetont, ähnlich auch wie Beyerdynamic Kopfhörer. Sehr viele Leute sind auf Höhen sehr empfindlich, und wenn man die Kopfhörer dann laut genug macht, dass einem bei höhenlastigen Geräuschen nicht die Ohren bluten, dann sind die anderen Frequenzen halt deutlich leiser und dementsprechend schwieriger zu hören.
klingt genau so logisch! Das Logitech wird auf jeden Fall bestellt...werde dann hier berichten! Bin mir noch nicht sicher, ob Logitech G Pro oder G Pro X, kosten ja mittlerweile fast das Gleiche. Wenn der Stereo Sound bei beiden identisch ist (Surround brauche ich nicht) bzw. beim G Pro X zumindest nicht schlechter ist, würde ich natürlich das bestellen! Traue halt den "neueren" Produkten nie so richtig. Zu oft erlebt, dass der Nachfolger schlechter war, als der Vorgänger.

Danke nochmal an alle!:daumen:
 
Oh genau das hatte ich schon mehrmals gesagt das einzelne Töne nicht die gesamte Funktion des Gehörs abbilden.
 
maweasesnet schrieb:
Wenn du das machst, dann schreib auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob dir die für Shooter besser gefallen als die SHP9500, würde mich interessieren. Du musst die natürlich nicht auf 100% machen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die USB-Soundkarte, die mit dem Headset kommt, so schwach ist, dass man da auf 100% aufdrehen muss, das klingt für mich eher nach Hörschaden.
Werde in den nächsten Tagen noch mehr schreiben...Logitech G Pro & G Pro X sind angekommen und nach ersten kurzen Tests, kann ich schon mal folgendes mit Sicherheit sagen:

1. total anderer Sound mit den geschlossenen Headsets von Logitech als mit meinem offenen Kopfhörer Philips shp 9500...ganz andere Welt. Der Sound des shp 9500 ist grundsätzlich viel angenehmer und detailierter, man hört "mehr"...dadurch und durch die offene Bauart, hört man Footsteps nicht so früh bzw. deutlich. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber man wird evtl. von anderen Geräuschen abgelenkt. Mit dem Logitech G Pro kann man sich durch die geschlossene Bauweise, mehr auf die wesentlichen, "wichtigeren" Geräusche konzentrieren! Z.B. Footsteps etwas lauter, betonter...oder wenn man getroffen wird, deutlich lauterer Sound. Waffen wie z.B. Beryl sind komischer weise etwas leiser als beim shp 9500.

2. Jetzt aber die großen und für mich vermutlich entscheidenen Nachteile der Logitech G Pro Headsets:
Der Sound insgesamt ist nicht besser, dumpfer (durch Bass boost, den ich komischer weise beim shp 9500 nicht habe!?...wird es noch dumpfer! Und ja habe natürlich schon einige Equalizer Profile getestet!
Und grundsätzlich ist das Spielen + Reden über Discord deutlich unangenehmer mit dem G Pro, da man seine eigene Stimme nicht mehr hört...als würde man unter einer Käseglocke sitzen...einfach auf Dauer unangenehm und stressig!
Desweiteren ist der Tragekomfort der Logitech Headsets nicht so schlecht wie erwartet (es tut zumindest nach 1-2 Stunden nichts weh!;)), aber als ich dann wieder zum Philips shp 9500 wechselte...oh mein Gott, was für eine Wohltat für die Ohren! 1000 Mal angenehmer! Man merkt ihn gar nicht! Einfach Null Anpressdruck! Sich über Discord zu verständigen auch so viel angenehmer!

Deswegen habe ich mir jetzt noch die Soundblaster G6 bestellt, um zu sehen, was ich noch aus dem shp rausholen kann!

Kurze Frage noch, habe bisher mehr das Logitech G Pro getestet, da ich beim G Pro X komischer weise kein Bass boost habe und was noch blöder ist, auch kein Lautstärkeausgleich!? Weiß jemand warum? Ist einfach super wichtig für PUBG! Insofern konnte ich das G Pro X noch nicht richtig testen (siehe Screeshots)!

Hier das G Pro:

Logitech G Pro 02.JPG


Hier das G Pro X:

Logitech G Pro X 02.JPG


Keine Verbesserungen (Enhancements)!?

bei den beiden Logitech gehts nur bis 16 Bit, 48000Hz (klar reicht natürlich)...beim shp 9500 sieht es so aus:

Philips SHP 9500 01.JPG


Der Mainboard Soundchip ist wohl doch nicht so schlecht.

Nachtrag: das man seine Stimme nicht mehr hört ist natürlich falsch! Ist halt so, als wenn einem jemand die Ohren zu hält! Nicht wirklich angenehm...man hört seine Stimme im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Problem ist auch bei den geschlossenen...du weißt nicht wie laut du wirklich bist.. und schreist das Haus zusammen... Dürfte ich nicht 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@xxMuahdibxx
Stimmt! Ja, wer weiß...wenn mir die Soundblaster G6 gefällt, sollte ich evtl. doch nochmal einen Beyerdynamics oder Sennheiser testen.
Hier sieht man übrigens sehr schön, warum der shp9500 deutlich angenehmer ist als die G Pro Headsets. Das Logitech sieht echt niedlich aus!;) aber will hier keinen vom Logitech abschrecken...wie gesagt, einer meiner Mitspieler findet das G Pro super angenehm zu tragen. Ja, besser als gedacht...vor allem, wenn man noch nie einen shp 9500 auf dem Kopf hatte!;)
zz P1070282.JPG
 
plato333 schrieb:
@xxMuahdibxx
Hier sieht man übrigens sehr schön, warum der shp9500 deutlich angenehmer ist als die G Pro Headsets. Das Logitech sieht echt niedlich aus!;) aber will hier keinen vom Logitech abschrecken...wie gesagt, einer meiner Mitspieler findet das G Pro super angenehm zu tragen. Ja, besser als gedacht...vor allem, wenn man noch nie einen shp 9500 auf dem Kopf hatte!;)
Wenn man nichts besseres kennt, dann weißt man eben auch nicht, was man verpasst. :D

Sieh dir mal dieses Video an, vielleicht bringt es dir etwas:

EDIT:
Das G Pro läuft über Klinke und das Pro X über USB, oder? Diese Klangveränderungen sind Funktionen deiner Soundkarte (bzw. dem Onboard Sounds deines Motherboards), und die wird über USB umgangen, da der USB-Dongle selbst eine Soundkarte ist. Bzw. wenn beide USB sind, dann kann es einfach sein, dass eben eine der beiden "USB-Soundkarten" diese Funktionen nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch drann die alten Kopfhörer hast du auch schon eingearbeitet..🙃 ausgeleiert...
 
maweasesnet schrieb:
EDIT:
Das G Pro läuft über Klinke und das Pro X über USB, oder?...

maweasesnet schrieb:
Bzw. wenn beide USB sind, dann kann es einfach sein, dass eben eine der beiden "USB-Soundkarten" diese Funktionen nicht hat.
Beide Headsets sind über 3.0 USB (front) angeschlossen...der shp 9500 läuft über Klinke (ebenfalls front)!
Werde beide Dongles nachher wieder rausziehen, und nur das G Pro X anschließen. Obwohl echt blöd, wenn das der grund ist...wozu erkennt G Hub denn dann beide, wenn man eh nur eines nutzen kann!? Also für mich zumindest ohne "Loudness Equalization" unbrauchbar! Auch nicht leicht so den Stereo Sound zu vergleichen! Wenn der Sound wirklich identisch ist, gäbe es keinen Grund, dass G Pro zu kaufen, da dass G Pro X 5 Euro weniger kostet und man zusätzlich noch Velour Earpads, Handy Kabel, Surround Sound (wers brauch!?), Blue Voice und einen echt schönen Beutel bekommt! Manche würden sagen der stinkt, ich liebe diesen Geruch, riecht nach teuren Sportschuhen oder Trikots lol! Fühlt sich auch toll an! denke beide Headsets sind identisch, jedoch ist der Anpressdruck des Pro X etwas geringer! Wohl Zufall, ist halt nicht jedes Headset 100% identisch!

Zu "Sound Lock"...habe ich schon mehrfach probiert, wieder und wieder und wieder! Habe es mittlerweile auch garantiert richtig eingestellt! Hatte es früher so eingestellt, dass es zu viel Sound blocked, dann verändert sich der Sound so extrem, dass das Spielen keinen Spaß mehr macht! Widerlich! Jetzt blockt es nur minimal bestimmte zu laute Geräusche! Aber sorry, funktioniert bei mir nicht. Andere Mitspieler sagen auch "overhypter Schrott" Blockt meiner Meinung nach bei PUBG die falschen Geräusche! Footsteps sind so nicht besser zu hören! Bei mir so eingestellt:
Spiele mit dem shp 9500 normal mit Lautstärke 19. Mit Soundlock spiele ich mit Lautstärke 22 oder 23! Und unten rechts, wenn ich beim Spielen auf das Lautspechersymbol klicke, sieht man wie Soundlock arbeitet, Lautstärke pendelt zwischen 18 und 22! Damit ihr wisst wie ich es eingestellt habe! Denke so ist es richtig, da sonst zu viel geblockt wird!

xxMuahdibxx schrieb:
die alten Kopfhörer hast du auch schon eingearbeitet..🙃 ausgeleiert...
Stimmt! Jedoch denke ich, die waren von Anfang an, extrem bequem! da hat sich nicht viel verändert. Dachte anfangs, hoffentlich leiern die nicht aus, sonst fallen die mir vom Kopf! ist aber zum Glück nicht so! Jedoch, wenn jemand Kopfhörer zum Joggen sucht, dafür ist der shp 9500 NICHT geeignet!;)
Übrigens die Farbe auf dem Foto stimmt so nicht, kommt vom Blitzlicht! Die sind schwarz wie die Logitech! Sehen in echt besser aus, als auf dem Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Zu "Sound Lock"...habe ich schon mehrfach probiert, wieder und wieder und wieder! Habe es mittlerweile auch garantiert richtig eingestellt! Hatte es früher so eingestellt, dass es zu viel Sound blocked, dann verändert sich der Sound so extrem, dass das Spielen keinen Spaß mehr macht!
Ja, das Ding tut ja nichts anderes, als die Gesamtlautstärke komplett runterzuregeln, während ein lautes Geräusch auftritt, sprich Fußschritte werden, während geschossen wird, auch leiser. Ich habe es für mich persönlich auch ausprobiert und finde es ebenfalls nicht gut, da vor allem bei sehr lange Feuergefechten oder länger anhaltendem Granatenbeschuss dann permanent der Sound leiser ist, was natürlich auch die Lautstärke der Fußtritte leiser macht.

Im Gegensatz zu spielen finde ich den Sound Lock aber bei Filmen ziemlich gut, da es bei gewissen Filmen immer wieder Szenen gibt, wo z.B. auf einmal die Musik extrem laut aufpielt, da finde ich es angenehm, wenn der Sound nicht über eine gewisse Schwelle drüber kann.

plato333 schrieb:
Also für mich zumindest ohne "Loudness Equalization" unbrauchbar! Auch nicht leicht so den Stereo Sound zu vergleichen!
Man sollte Kopfhörer definitiv ohne Loudness Equalization miteinander vergleichen. Das ist ja im Prinzip nur ein Kompressor, der die lauten Töne leiser und die leisen Töne lauter macht. Das kann zum Spielen hilfreich sein, damit man leise Fußschritte oder dergleichen besser hört, das Problem dabei ist halt, dass auch wirklich alles lauter wird, z.B. auch Wind und Nebengeräusche. Für mich persönlich ist das nichts, da werden mir zu viele unrelevante Geräusche verstärkt, die für mich nur ablenkend wirken.

Generell sollte man aber Kopfhörer definitiv ohne Loudness Equalization, Bass Boost oder sonstige Effekte miteinander vergleichen, da dieser Kompressor komplett die Dynamik zerstört und somit die Audioqualität deutlich schlechter wird.

Im Endeffekt sind das aber alles nur Software Features, die man mit einer Software nachrüsten kann, Voicemeter kann das denke ich, auch in THX Spatial Audio kann man z.B. den Grad der Loudness Equalization einstellen und ihn somit stärker oder schwächer machen. Das ganze funktioniert somit auch deutlich besser als einen Haken über Windows zu setzen, da man sich damit den Grad der Kompression auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, während Windows eben nur einen fixen Wert liefert.
 
maweasesnet schrieb:
Im Endeffekt sind das aber alles nur Software Features, die man mit einer Software nachrüsten kann, Voicemeter kann das denke ich, auch in THX Spatial Audio kann man z.B. den Grad der Loudness Equalization einstellen und ihn somit stärker oder schwächer machen.
Ok...ich dachte jeder spielt mit "Loudness Equalization"!? Ich selbst spielte Monate lang mit dem shp 9500 PUBG Lite PC ohne "Loudness Equalization" und wunderte mich, dass alle Footsteps besser hören als ich! Bis mir jemand sagte, ich müsse da ein Häkchen setzen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hörte Footsteps so 10 x lauter! Ganz anderer, besserer Sound. Deswegen meinte ich gleich, das das Logitech G Pro X für mich nicht nutzbar ist!
Also meinst du andere Spieler nutzen stattdessen VoicemeterTHX oder THX Spatial Audio!?
Aber trotzdem, das dass neue Modell G Pro X keine "Loudness Equalization" und auch keinen Bass Boost hat, ist schon sehr merkwürdig, oder? Habe wirklich einiges versucht. Aktiviert, deaktiviert, Windows neu gestartet, nur das G Pro X angeschlossen - dachte 3 Kopfhörer wären evtl zu viel!? Beim G Pro habe ich das Problem nicht!?
Hat jemand irgendwelche Tipps?

maweasesnet schrieb:
Im Gegensatz zu spielen finde ich den Sound Lock aber bei Filmen ziemlich gut
Stimmt! Hätte Soundlock auch gerne für meinen TV!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Ok...ich dachte jeder spielt mit "Loudness Equalization"!? Ich selbst spielte Monate lang mit dem shp 9500 PUBG Lite PC ohne "Loudness Equalization" und wunderte mich, dass alle Footsteps besser hören als ich! Bis mir jemand sagte, ich müsse da ein Häkchen setzen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hörte Footsteps so 10 x lauter!;)
Nö, die meisten spielen ohne irgendetwas.

Wie gesagt, natürlich kann es hilfreich sein, leise Geräusche lauter zu hören. Aber auch die Lautstärke der Geräusche macht es leichter, die Entfernung einzuschätzen, das geht dabei verloren, wenn alles gleich laut ist. Die meisten spielen aber sowieso mit geschlossenen Gaming-Headsets, die kaum eine Bühne haben, ich schätze da ist es dann auch schon egal wenn alles gleich laut ist, da man mit diesen sowieso nicht so genau orten kann.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass ich die Schritte genau orten kann und damit sagen kann, ob sich ein Spieler z.B. näher an der Tür oder eher weiter hinten im Raum befindet, wenn ich in ein Gebäude gehe. Das frühere Hören von Fußschritten finde ich gar nicht so wichtig, da man das mit besserer Spiel-Awareness und Game-Knowledge sowieso ausgleichen kann. Wenn mich ein Gegner überrascht, weil ich seine Schritte nicht früh genug gehört habe, dann habe ich sowieso schon vorher etwas falsch gemacht.

Im Endeffekt ist es aber eine Frage des Geschmacks, mir persönlich werden einfach zu viele unnötige Nebengeräusche lauter gemacht, die mich ablenken.
 
Zurück
Oben