Höre mit Sound BlasterX G6 (Philips SHP 9500) deutlich schlechter Footsteps als vorher, woran liegt das?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Den Grund kenne ich auch schon, wie beim Logitech Headset G Pro X keine Verbesserungen (Enhancements) verfügbar und somit fehlt wieder der wichtige "Lautstärkeausgleich".
Bin hier schon am rumprobieren in der Command Software (wohl neue software sieht anders aus als in Videos). ScoutMode bringt auch nicht viel. Equalizer schon meinem vorigen angepasst (Windows).
Könnt schon wieder durchdrehen.
Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich möglichst schnell wieder auf das alte Niveau zurückkomme!
Habe es z.B. auch hier getestet. So viel schlechter als vorher. Sorry so brauche ich PUBG erst gar nicht spielen.
Totale Enttäuschung bisher!
@ 1:30 vorher ganz normal über Windows Realtek konnte ich Footsteps bis zum letzten Fenster hören, jetzt ist schon vor der Markierung schluss, und muss jetzt lauter aufdrehen, dadurch lauteres Rauschen! Ganz toll!
 
hab das video mal geklickt und immer wenn der rote punkt kommt (starting to lose audio) hör ich nix mehr, hab hier alles auf max gedreht
plato333 schrieb:
Sorry so brauche ich PUBG erst gar nicht spielen.
spielt das game überhaupt noch wer?
 
In der Creative App sollte es "Smart Volume" geben. Das kannst du von 1-100 einstellen und sollte eigentlich den selben Effekt wie der Lautstärkeausgleich in Windows haben.

EDIT: Siehe hier, Minute 7:
 
maweasesnet schrieb:
In der Creative App sollte es "Smart Volume" geben. Das kannst du von 1-100 einstellen und sollte eigentlich den selben Effekt wie der Lautstärkeausgleich in Windows haben.
Danke für die Antwort! Dachte auch, es muss doch irgendeine Einstellung geben, die den "Lautstärkeausgleich" ersetzt. Anscheinend wohl leider nicht! Dachte kurz, ich hätte was gefunden...jedoch spielte ich nur ältere aufgenommene Gameplays ab, da hatte ich dann plötzlich einen Super Sound (ohne Scout Mode) mit dem PUBG SBX Profil. Leider zu früh gefreut, in PUBG eingeloggt & ein Replay geschaut und wieder keine Footsteps! Man hört nichts! Wenn ich Footsteps hören will, muss ich die Lautstärke so übertrieben aufdrehen, das einem bei Schüssen die Trommelfelle platzen. Und warum war der Sound bei den aufgezeichneten Gameplays so gut? Da ich die damals mit "Lautstärkeausgleich" aufgenommen hatte, und das wird jetzt noch von der SoundBlasterX G6 verstärkt...deswegen klingen meine alten Gameplays jetzt alle super!
Habe also mit der Sound blaster G6 fürs Spiel PUBG nur eine Option "Scout mode"! Damit höre ich Footsteps ähnlich wie vorher (aber auch nicht besser), dafür sind Schussgeräusche, nachladen usw. jetzt viel lauter! Also würden meine Ohren nur mehr leiden! Tja, schade! Jetzt weiß ich auch warum viele Voicemeter nutzen, die ein DAC nutzen...um die zu lauten Geräusche wieder rauszufiltern, um keinen Hörschaden davon zutragen! So viel aufwand für nichts! selten so enttäuscht gewesen!
Gibt es evtl. ein anderes, gutes DAC unter 150 Euro, welches sich für Gaming eignet (Footsteps) und der übliche Lautstärkeausgleich verfügbar ist!
Habe auch gleich mal das G Pro & das G pro X direkt ohne USB-DAC angeschlossen...gleiches Problem! Nicht nutzbar!
 
plato333 schrieb:
Habe also mit der Sound blaster G6 fürs Spiel PUBG nur eine Option "Scout mode"! Damit höre ich Footsteps ähnlich wie vorher (aber auch nicht besser), dafür sind Schussgeräusche, nachladen usw. jetzt viel lauter! Also würden meine Ohren nur mehr leiden! Tja, schade! Jetzt weiß ich auch warum viele Voicemeter nutzen, die ein DAC nutzen...um die zu lauten Geräusche wieder rauszufiltern, um keinen Hörschaden davon zutragen!
Der Scout Mode ist im Endeffekt nur ein Equalizer, der gewisse Frequenzen boosted (z.B. die Höhen), was bei Kopfhörern, die sowieso schon einen Höhenpeak haben (z.B. Beyerdynamic oder auch deine SHP9500) dann natürlich unerträglich wird.

Dass Schüsse und einige andere Sounds generell deutlich lauter sind als andere Sounds ist halt das Sound-Design des Games, die Lautstärke zu normalisieren kann hilferich sein, da einem beim Schießen dann nicht mehr das Trommelfell platzt, allerdings wird dadurch halt die ganze Dynamik zuerstört und es klingt extrem unnatürlich. Wenn es nur darum geht die Schritte deutlicher zu hören, dann ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Frequenz der Fußtritte rauszufinden und diese mittel Equalizer zu boosten. Du könntest auch probieren den Equalizer flach zu lassen und nur die Höhen etwas runterzudrehen, dann sollte der Kopfhörer etwas angenehmer werden.

plato333 schrieb:
Gibt es evtl. ein anderes, gutes DAC unter 150 Euro, welches sich für Gaming eignet (Footsteps) und der übliche Lautstärkeausgleich verfügbar ist!
Hat dein Mainboard einen optischen Ausgang? Wenn ja, dann schau nach, ob über diesen die Windows-Audio-Normalisierung funktioniert. Sollte das der Falls ein, dann kannst du jeden DAC/AMP holen, der einen optischen Eingang hat. Das würde dann aber wohl in den Preisbereich von 150-200€ gehen, wenn du einen vernünftigen haben möchtest. Grundsätzlich hat der G6 ebenfalls einen optischen Eingang, allerdings nur in 3,5mm Ausführung, dazu bräuchtest du dann so ein Kabel. Inwiefern der G6 das optische Signal dann weiterverarbeitet bzw. ob die Software-Features des G6 dann noch funtionieren, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ein anderer DAC/AMP wird den Klang der SHP9500 nicht verändern, der Creative ist gut genug. Fußschritte wirst du nur durch Software lauter hören können (EQ, Laustärkenormalisierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antworten!:daumen::daumen::daumen:

Vor lauter Wut, alles neu installiert, anderer USB Port usw. und alle Regler auf max. gestellt, beim Equalizer alle Frequenzen angehoben und die Lautstärke am G6 etwas erhöht, dafür in Windows runter auf 10!

Und welch Wunder ich höre Footsteps! Weiter getestet...und es scheint so als müsse ich "Crystalizer" und "Smart Volume" fast auf Maximum stellen, um Footsteps gut zu hören + einige Frequenzen im Equalizer erhöhen! (merkwürdig, da ich dies eigentlich schon vorher getestet hatte?)
Nur leider weiterhin das Problem, dass der Sound allgemein nicht wirklich toll ist! Viel zu hoch, zu wenig Bass. Und viel zu laut. Bass erhöhen + entsprechende Frequenzen anders einstellen bringt leider nicht wirklich viel!
Und alles echt nicht gerade angenehm für die Ohren!

Evtl. ist der Philips SHP 9500 nicht die beste Wahl für den G6!?
Funktioniert mit Kopfhörern zwischen 100-300 Ohm vermutlich besser!

maweasesnet schrieb:
Hat dein Mainboard einen optischen Ausgang?
Ja. Und im Lieferumfang des G6 war auch ein entsprechedes Kabel (laut Anleitung nur für die XBox). Werde ich bald mal testen. Teste gerade noch andere Einstellungen.

Mit Lautstärkenormalisierung meinst du den Lautstärkeausgleich oder? Bin mir zwar sicher, aber dachte frage besser mal nach.;)

Falls das mit dem optischen Kabel nicht funktioniert...gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die Verbesserungen (Enhancements) wie z.B. Lautstärke ausgleich wieder her zu zaubern!;)

Oder gibt es andere DACs, die den Windows Laustärkeausgleich haben?

Kann echt nicht nachvollziehen, wie Leute ohne Lautstärkeausgleich PUBG spielen können, vermutlich nur mit zusätzlicher Software wie Voicemeter usw. oder es ist ein PUBG Problem und bei anderen Spielen ist Lautstärkeausgleich nicht so wichtig! Hier mal die G6 Presets (extra für PUBG) mit denen ich NICHTS höre! Im ersten Moment denkt man der Sound wäre gemutet, weil man nichts hört...kein Wind, keine Footsteps, nicht mal die eigenen Footsteps höre ich so lol:

Sound BlasterX G6 001.JPGSound BlasterX G6 002.JPG

Schließe ich das G Pro oder das G Pro x an, höre ich auch nichts! einziger Unterschied, die Tiefen sind etwas präsenter! Also kein reines SHP 9500 Problem! Echt tolle Presets!👎

Kurz noch ein Screenshot bezüglich Abtastrate und Bittiefe. Denke 16 Bit würde auch reichen. Je höher desto detailierter der Sound finde ich, jedoch auch unangenehmer!? Mein Eindruck! Sollte ich evtl. mit den Häkchen noch rumexperimentieren!?;)

Sound BlasterX G6 003.JPG


Oder sollte ich Rode Connect mal deinsallieren? Nutze das aber nicht, habe dort nur einen Kompresser an, der die Simme etwas besser macht!

Sorry das ich so viel schreibe...da der ScoutMode ja ganz ordentlich funktioniert, dann aber alle anderen Einstellungen blockiert sind (was ich mal sowas von bekloppt finde...warum kann man den nicht auf seine Bedürfnisse anpassen?), wäre es möglich einen weiteren Equalizer zu installieren, um so die unangenehmen Geräusche in den Griff zu bekommen? Evtl. was anderes als voicemeter?
 
@plato333 Also ich habe eine Creative Omni für PUBG, SBX Surround sonst nix (kein EQ, kein anderer SBX, kein Boost und kein Scout Modus, da der sich mit TS3 beißt) und das Video angesehen, und egal ob ohne oder mit Windows Enhanced, ich höre die Steps so, wie sie sein sollen und bei beiden Beispielen höre ich zum selben Zeitpunkt nichts mehr (da wo er schreibt, bei Windows Enhanced: Loose Audio, ich höre sie also noch viel länger als im ersten Beispiel). Also alles gut bei mir, trotz creative und SBX und ohne Ohrschmerzen-Lautstärke.

Zum Thema SHP-9500, das ist ein Kopfhörer der ziemlich stark im Bassbereich abfällt. Wer gerne Bass hört, ist mit dem Kopfhörer schlecht bedient. Eher dann einen Fidelio X2.
1638541714015.png

1638541737520.png

1638541773035.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Mit Lautstärkenormalisierung meinst du den Lautstärkeausgleich oder? Bin mir zwar sicher, aber dachte frage besser mal nach.;)
Ja.

plato333 schrieb:
Oder gibt es andere DACs, die den Windows Laustärkeausgleich haben?
Wird es sicher geben, ich kann dir jetzt aber keine nennen, da ich die Windows-Sound Anpassungen für mich keine Rolle spielen.

plato333 schrieb:
Ok, fangen wir mal an:

-) Surround: Wieso hast du das aktiviert? Das sollte nur aktiviert werden, wenn das Spiel auch echten 7.1 Sound ausgeben kann, den die Soundkarte dann verarbeiten kann. Ich weiß nicht ob PUBG das überhaupt kann, jedoch weiß ich, dass PUBG selbst bereits schon Surround-Sound ingame anbietet und du das nicht über deine Soundkarte brauchst. Also in den Audio-Einstellungen von PUBG "HRTF" einschalten, dann in der Creative App den Surround-Sound auf 0 stellen und ausschalten. Zusätzlich würde ich in den Windows Sound-Einstellungen beim "Creative-Lautsprecher" auf "Konfigurieren" klicken und hier ebenfalls auf Stereo umstellen.

-) Crystalizer: Auf 0 stellen und ausschalten. Der Crystalizer boosted die Höhen, davon hat dein SHP9500 genug, die müssen nicht noch extra geboosted werden.

-) Smart Volume: Ich weiß zwar nicht wieviel der Windows-Lautstärkeausgleich die Laustärke normalisiert, weil ich diesen nicht verwende, aber ich schätze, dass das sehr viel sein wird, deswegen wirst du die Smart-Volume wohl auf 100 stellen müssen, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen, wie bei den Windows-Einstellungen.

-)Equalizer: Diese Presets kann man so gut wie immer vergessen. Lass den Equalizer flach, einzig die Höhen könntest etwas nach unten ziehen, da der SHP9500, wie bereits gesagt, von Haus aus sehr höhenbetont ist. Auch den Bass würde ich nicht nach oben ziehen, Bass macht die Schüsse und Explosionen lauter, deswegen sollte man beim Competitive Gaming eher bassarme Kopfhörer verwenden, was deine SHP9500 definitiv sind. Wenn du mehr Bass möchtest, dann kann ich @JackA nur zustimmen, dann hast du die falschen Kopfhörer gekauft. Wenn du Bass haben möchtest und trotzdem noch eine relativ gute Ortung haben möchest, dann sind die Beyerynamic Tygr meiner Meinung nach die beste Option.
plato333 schrieb:
Falls das mit dem optischen Kabel nicht funktioniert...gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die Verbesserungen (Kurz noch ein Screenshot bezüglich Abtastrate und Bittiefe. Denke 16 Bit würde auch reichen. Je höher desto detailierter der Sound finde ich, jedoch auch unangenehmer!? Mein Eindruck! Sollte ich evtl. mit den Häkchen noch rumexperimentieren!?;)
Nö, lass das auf 24bit mit 48kHz, da musst du nichts ändern, das ist gut so wie es ist. Lass auch alle Haken so wie sie sind, sonst könnte eventuell die Creative Software nicht mehr richtig funktionieren.

plato333 schrieb:
Oder sollte ich Rode Connect mal deinsallieren? Nutze das aber nicht, habe dort nur einen Kompresser an, der die Simme etwas besser macht!
Nö, das sollte keinen Einfluss auf deine Soundkarte haben.

plato333 schrieb:
Sorry das ich so viel schreibe...da der ScoutMode ja ganz ordentlich funktioniert, dann aber alle anderen Einstellungen blockiert sind (was ich mal sowas von bekloppt finde...warum kann man den nicht auf seine Bedürfnisse anpassen?), wäre es möglich einen weiteren Equalizer zu installieren, um so die unangenehmen Geräusche in den Griff zu bekommen? Evtl. was anderes als voicemeter?
Scout-Mode würde ich auslassen. Das ist ebenfalls nur ein Equalizer, der vor allem die Höhen boosted, das brauchen die SHP9500 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
JackA schrieb:
Also ich habe eine Creative Omni für PUBG, SBX Surround sonst nix (kein EQ, kein anderer SBX, kein Boost und kein Scout Modus, da der sich mit TS3 beißt) und das Video angesehen, und egal ob ohne oder mit Windows Enhanced, ich höre die Steps so, wie sie sein sollen und bei beiden Beispielen höre ich zum selben Zeitpunkt nichts mehr
Vorweg ich habe jetzt die Lösung gefunden, gleich mehr dazu. Erstmal reine Neugierde, welchen Kopfhörer nutzt du? Da ich davon ausgehe, dass die Effekte bei der Sound Blaster Reihe gleich sind, wundert es mich echt, dass du bei PUBG mit diesen Settings (dein letzter Screenshot) Schritte hörst (anderes Beispiel, das neue Fahrrad, hörte ich auch überhaupt nicht mehr). Du hast ja "Smart Volume" noch nicht einmal aktiviert!? Mache ich das hier hör ich nichts mehr! Oder du spielt mit einer viel höheren Lautstärke als ich (gehe jetzt aber mal nicht davon aus).

Jetzt zur Lösung meines Problems, falls es jemanden interessiert.
Danke @maweasesnet "Smart Volume" war der Schlüssel!:daumen:
Hat so lange gedauert, weil der in den Presets so um die 70 war, und ich dachte 60, 70, 80 wird wohl ähnlich sein. Falsch gedacht...erst ab 100 höre ich Footsteps gut, und sehr sehr gut noch ne Stufe höher!

Sound BlasterX G6 004.JPG


100 ist bei der Markierung rechts. Erst richtig gut bei absolutem Maximum!!!
Habe alle Effekte wie Crystalizer, Smart Volume usw. aktiviert, aber alles auf Null...nur Smart Volume auf Maximum. Wie hier:
Sound BlasterX G6 005.JPG
Schon jetzt sehr guter Sound!
Desweiteren reagiert der SHP 9500 sehr empfindlich auf den Crystalizer und noch extremer auf Surround! Habe in einigen videos gesehen, das viele Surround zwar aktivieren, aber auf Null lassen! Stimmt!
Desweiteren sind alle Presets für mich unbrauchbar, auch die Equalizer Presets sind nicht optimal.
Deutlich besser wurde mein Sound nochmal dadurch, dass ich einfach mal nach Equalizer Einstellungen für den SHP9500 suchte. Habe dies dann mal so ungefähr (noch nicht perfekt) übertragen:
Sound BlasterX G6 007.JPG
Bin jetzt schon mehr als zufrieden! Und der zu hohe, blechernde Klang kam in erster Linie vom Surround Sound und vom Crystalizer. Bass teste ich später, bin zufrieden.
Werde den Sound BlasterX G6 jetzt wohl behalten, sorry Creative!
Aber man könnte ja mal darauf hinweisen, dass einige Kopfhörer extrem auf solche Effekte reagieren. Oder das die Haupteinstellung des ScoutMode wohl "Smart Volume" bis Anschlag ist!
bleibt noch das Rätzel warum du Schritte ohne Smart Volume hörst!?;) Mit den beiden Logitech Headsets höre ich auch keine Schritte, wenn das nicht bis anschlag aufgedreht ist???
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
-) Crystalizer: Auf 0 stellen und ausschalten. Der Crystalizer boosted die Höhen, davon hat dein SHP9500 genug, die müssen nicht noch extra geboosted werden.

-) Smart Volume: Ich weiß zwar nicht wieviel der Windows-Lautstärkeausgleich die Laustärke normalisiert, weil ich diesen nicht verwende, aber ich schätze, dass das sehr viel sein wird, deswegen wirst du die Smart-Volume wohl auf 100 stellen müssen, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen, wie bei den Windows-Einstellungen.

-)Equalizer: Diese Presets kann man so gut wie immer vergessen. Lass den Equalizer flach
Habe deine Antwort nicht gesehen ,da ich selber gerade am Schreiben war! Du bist ja der Hammer, stimmt alles!:daumen::daumen::daumen: Evtl. weiß du auch schon, warum "maweasesnet" Schritte ohne "Smart Volume" hört?;) Würde mich echt interessieren. du machst mir echt Angst...Respekt!:daumen: Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
bleibt noch das Rätzel warum du Schritte ohne Smart Volume hörst!?
Ganz einfach: jeder Mensch ist ein Individuum und hört anders.
Deshalb wird auch immer wieder davon gesprochen, dass Audio-Empfinden weitestgehend subjektiv ist.
Für eine andere Person kann es sein, dass die Schritte mit komplett anderen Einstellungen besser zu hören sind.
 
-MajorP- schrieb:
Ganz einfach: jeder Mensch ist ein Individuum und hört anders.
Da hast du Recht. Jedoch haben das bei mir schon 3 andere Menschen getestet und die hörten auch nichts! Und ich höre sehr gut, schon fast zu gut!
 
plato333 schrieb:
Evtl. weiß du auch schon, warum "maweasesnet" Schritte ohne "Smart Volume" hört?;) Würde mich echt interessieren. du machst mir echt Angst...Respekt!:daumen: Danke nochmal!
Ich spiel kein PUBG, aber ich hab bis jetzt nichts Gutes über die Sound-Engine des Spieles gehört, also schätze ich einfach, dass das Sound-Design des Spiels schlecht ist. Grundsätzlich ist die Lösung aber einfach: Kopfhörer lauter machen und beim Feuern der Waffe einen Hörschaden bekommen :D.

Ich spiele allerdings hauptsächlich Overwatch und Apex, Overwatch's Sound-Engine mit Dolby Atmos ist sowieso ausgezeichnet, Apex ist da ein bisschen schwieriger, aber grundsätzlich hört man da die Schritte auch einigermaßen OK. Im Endeffekt ist die Sound-Engine eines Games sowieso der limitierende Faktor, wenn man gute Kopfhörer hat.

plato333 schrieb:
videos gesehen, das viele Surround zwar aktivieren, aber auf Null lassen! Stimmt!
Wobei ich mich frage, was das bringen soll? Grundsätzlich benötigt die Soundkarte Informationen vom Spiel, um daraus einen Surround Sound zu basteln. Wenn das Spiel also in der Lage ist, einen 7.1 Sound an Surround-Sound Lautsprecher zu senden, dann kann die Creative Karte diesen Surround-Sound in einen Virtual-Surround-Sound für Stereo Kopfhörer umwandeln. Wenn das Spiel allerdings nur Stereo Sound ausgibt, so wie es bei PUBG wohl der Fall ist (selbst der HRTF-Ingame-Surround-Sound scheint wohl nur für Schüsse zu funktionieren), dann bekommt die Soundkarte gar nicht die nötigen Informationen vom Spiel, um die Geräusche richtig zu platzieren, und legt einfach einen Effekt über diesen Stereo Sound, der im schlimmsten Fall die Ortung sogar verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@maweasesnet

Hast Recht! Habe wohl die falschen Passagen von einigen Replays angeschaut, da hatte es mir noch gefallen (Surround Sound auf ON aber auf null!). Habe jetzt ne Runde gespielt, und Surround Sound OFF ist besser. Stimmt auch, dass es einen in bestimmten Spielsituationen verwirren kann!
Muss jetzt nur noch ein wenig am EQ arbeiten, damit die Waffen zwar etwas satter (tiefer) klingen, ohne dabei zu laut zu sein. Ist aber auch jetzt schon sehr gut. Und Schritte höre ich jetzt, der Wahnsinn!
maweasesnet schrieb:
Grundsätzlich ist die Lösung aber einfach: Kopfhörer lauter machen und beim Feuern der Waffe einen Hörschaden bekommen :D.
Hehe...genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ist jetzt schon sehr gut...auch Beryl ist im erträglichen Bereich!
 
@plato333 Also auf die Frage, mit welchen Kopfhörer ich spiele, kann ich nur mit "Ja" beantworten. Ich habe min. 20 Hifi-Kopfhörer, die ich regelmäßig nutze, von In-Ear bis Tesla-OverEar und mit keinem ein Problem beim Orten.
Wichtig ist, dass man die Unterschiede von den Surround Simulationen erkennt und weiß, wie man was erreicht und was man vermeiden muss.
PUBG hat keine Einstellung für 5.1/7.1 erkennt aber, was in Windows eingestellt ist und gibt dann entsprechend aus. Diese nativen Surround Signale, die eigentlich für Surround-Lautsprechersysteme gedacht sind, braucht eine Third-Party-Software, wie z.B. von einer Soundkarte wie Creative, um daraus für Kopfhörer ein möglichst brauchbares Surround-Signal zu generieren. Das klappt meistens recht gut.
Die Alternative ist und das nimmt man normal immer bevorzugt her, die Surround Simulation vom Game selbst zu nutzen (im Falle von PUBG "HRTF"), dort und in Windows stellt man alles auf Stereo und aktiviert im Game nur die entsprechende Surround Simulation, sofern sie angeboten wird (oft wird auch nur "Kopfhörer" als Ausgabegerät zur Auswahl angeboten, ist dann auch eine Surround-Simulation).
Die Ingame Surround Simulation und gleichzeitig die der Soundkarte, nimmt man bestenfalls nicht her, da du vom Game ja bereits eine fertige Simulation für Stereokopfhörer bekommst, die Soundkarte würde dann auf die Surround-Simulation nochmal eine Surround-Simulation drüber bügeln, was zu Klang-Matsch führen kann.

Bei PUBG habe ich bisher immer mit nem USB-Mischpult und PUBG's HRTF gezockt. Ist auch brauchbar, mir gefällt nur SBX-Surround von meiner Creative besser, darum bevorzuge ich die (ich habs ja sowieso zu Hause rum liegen).
 
JackA schrieb:
PUBG hat keine Einstellung für 5.1/7.1 erkennt aber, was in Windows eingestellt ist und gibt dann entsprechend aus.
Sicher, dass das der Fall ist? Ich hab zumindest nach kurzem googeln keine Infos dazu gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
maweasesnet schrieb:
Ich spiel kein PUBG, aber ich hab bis jetzt nichts Gutes über die Sound-Engine des Spieles gehört, also schätze ich einfach, dass das Sound-Design des Spiels schlecht ist.
Da liegst du wohl richtig! Dachte gestern noch alles wäre soweit "ok" eingestellt, noch nicht perfekt, aber gut. Heute nach einigen Stunden Gaming sieht die Welt leider schon wieder ganz anders aus. Auf Dauer ist der Sound doch deutlich unangenehmer als ohne Sound Blaster G6. 3 Spiele kommen einem vor wie 10! Stressiger! Gestern anhand von InGame Replays alles eingestellt (höre Schritte sehr gut, Waffengeräusche nicht zu laut), aber heute im Spiel merkwürdiger Sound in bestimmten Situationen. Schieße gerade auf einen, vor mir ein Mitspieler auch...dann kriege ich von irgendwo her einen Headshot. Total merkwürdiger Sound, als ob bestimmte Sounds andere Sounds total überlagern - konnte z.B. in diesem Moment überhaupt keinen Schuss vom Gegner hören, als hätte gar keiner geschossen! Somit war es unmöglich für mich zu hören aus welcher Richtung der Schuss kam. Was ganz neues! Außerdem hörte sich der Sound manchmal an wie Surround Sound! Dabei ist alles auf Stereo eingestellt bzw. Surround deaktiviert! Da liegt wohl noch ne Menge Arbeit vor mir, bis alles richtig eingestellt ist.
Als ich gerade verschiedene Einstellungen testen wollte kamen gleich die nächten Probleme:
1. Plötzlich ist beim SBX-Profil (hier im Screenshot z.B. bei Smart Volume) alles Pink statt Türkis? Dabei ist alles auf Kopfhörer eingestellt!? Übersehe ich da was?
Sound BlasterX G6 009.JPG

2. Wenn ich z.B. Bass auf 50 ändern will und auf "Passen sie die SBX-Einstellungen an" klicke und bestätige, dann springt es sofort wieder auf "0" zurück. Gestern nicht, da ging das!? Hier mal rot markiert:
Sound BlasterX G6 009a.JPGSound BlasterX G6 009b.JPG

3. Auch wenn das hier wohl mit Stereo nichts zu tun hat, warum sind da jetzt immer zwei ausgewählt, obwohl man eigentlich nur eines auswählen kann? Keine Ahnung, spinnt die Software schon nach einigen Tagen oder was!?
Sound BlasterX G6 008.JPG

Sorry, dass ich hier so nerve, evtl. sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die Software spinnt hier einfach. PC schon neu gestartet, mal alles deaktiviert und wieder aktiviert...geht nicht weg. War gestern ganz anders. Zum Abschluß noch, sollte man für Gaming den Direktmodus nutzen? Und zu den Filtern darunter finde ich auch keine vernünftigen Erklärungen!?
Sound BlasterX G6 011.JPG
 
Ich hab jetzt mal ein paar Runden Apex mit der Windows-Loudness-Equalization gespielt und kann nur eines sagen: Absolut furchtbar, mich wundert es, dass du damit überhaupt spielen kannst. Alle Töne sind so inkonsistent in der Lautstärke, das ist für mich einfach nur desorientierend, eine korrekte Gegnerortung ist damit für mich kaum möglich.

plato333 schrieb:
1. Plötzlich ist beim SBX-Profil (hier im Screenshot z.B. bei Smart Volume) alles Pink statt Türkis? Dabei ist alles auf Kopfhörer eingestellt!? Übersehe ich da was?

2. Wenn ich z.B. Bass auf 50 ändern will und auf "Passen sie die SBX-Einstellungen an" klicke und bestätige, dann springt es sofort wieder auf "0" zurück. Gestern nicht, da ging das!? Hier mal rot markiert:

3. Auch wenn das hier wohl mit Stereo nichts zu tun hat, warum sind da jetzt immer zwei ausgewählt, obwohl man eigentlich nur eines auswählen kann? Keine Ahnung, spinnt die Software schon nach einigen Tagen oder was!?
Naja, Creative Software/Treiber ist immer so eine Sache für sich, bei den einen läuft es gut, bei anderen gibts nur Probleme.

plato333 schrieb:
Zum Abschluß noch, sollte man für Gaming den Direktmodus nutzen? Und zu den Filtern darunter finde ich auch keine vernünftigen Erklärungen!?
Der Direkt-Modus deaktiviert meines Wissens nach alle Software-Features des DACs und man hat nur mehr einen "dummen" Stereo DAC, so wie wenn du einen klassichen Stereo DAC/AMP kaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@maweasesnet
Danke! Evtl. liegt es an PUBG! Oder an der Kombi mit SHP9500 + G6! Funktioniert bei Spielen mit nem besseren Sound-Design vielleicht besser! Schlecht und schlecht passt vielleicht gut zusammen (Windows-Loudness-Equalization & PUBG)!;)
Glaube bei PUBG hat so ziemlich jeder mal Probleme mit der Ortung, selbst die absoluten Top Spieler! Vorallem die Distanz einzuschätzen, geht häufig überhaupt nicht! Da stoppt ein Buggy, und man denkt der ist 10m vor einem, dabei ist er 200m vor einem!
Eine andere Wahl habe ich wohl nicht, entweder Windows-Loudness-Equalization oder "Smart Volume" des G6! Ohne halt fast Null Footsteps. Und übertreibe da wirklich nicht...ist wie 100% gegen 5%! Frage mich echt wie "JackA" ohne "Smart Volume" da Footsteps hören will? Der hört garantiert nicht das Gleiche was ich hier höre! Er hat "Smart Volume" wie in den meisten Presets auch auf ca. 75, und hat es auch nicht aktiviert!? Warum dann nicht gleich auf 0 setzen? Bei den presets hier ganz häufig, hoher Wert, aber nicht aktiviert! Das soll mal einer verstehen!
 
Zurück
Oben