• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Könnte ich das Spiel auf diesem PC nutzen?

DerHandlanger

Newbie

Ich möchte Kovaak Aim Training nutzen. Als Zeitvertreib. Ich habe Lust bekommen bisschen rumzuschießen und zu aimen.

Ich bin broke und kann mir einen teuren PC nicht leisten.

Läuft das Spiel flüssig drauf?
Laut KI kann ich auf low settings 144 FPS bekommen.

Mini-PC mit Intel N100 / N95 Klasse CPU + integrierter Intel UHD Grafik.
4 Kerne / 4 Threads (sehr sparsame CPU)
integrierte GPU (Intel UHD, kein Nvidia CUDA)

Du kannst das "Spiel", wenn du es auf Steam kaufst, bis zu zwei Stunden testen und zurück geben, wenn es nicht zufriedenstellend läuft.
Von daher einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jagdwurst, lazsniper und 6 andere
Screenshot_2026-06-14-08-33-35-769_org.mozilla.firefox.jpg

🤷

Wie hoch ist Dein Budget?

tl;dr
Eine dedizierte GPU wäre schon etwas feines. Ich würde es mal testen. Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Auch wenn bei den minimalen Anforderungen eine Intel iGPU steht--- Die dort erwähnte ist zigmal langsamer als die erwähnten dedizierten GPUs von AMD und NV...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DerHandlanger
Die bei den Systemanforderungen genannten Grafikkarten sind uralt. Könnte klappen mit der iGPU, muss aber nicht.

Kovaak's läuft angeblich mit Linux, damit wäre eine noch günstigere Lösung möglich:

Eine gebrauchte GTX 660 kriegt man für 20€ hinterhergeschmissen, eine viel bessere und neuere GTX 960 für 30€. Nicht Win11-kompatible Desktop-PCs mit DDR3-RAM sind auch nichts mehr wert.

Es sollte nicht schwer sein, ein geeignetes Gebrauchtsystem für <100€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, herrStreusalz, DerHandlanger und eine weitere Person
@JMP $FCE2 Lohnt sich Cloud Gaming in diesem Fall?
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Wie hoch ist Dein Budget?
50€?
Ich möchte nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben. Da ich nur dieses Spiel aus Langweilig zocken möchte. Ich hatte eine chirugische Operation. Deswegen möchte ich für ein paar Tage und auch gelegentlich mal bisschen meine Zeit vertreiben.

@DerHandlanger Nope, kein Cloudgaming.
1. Das Spiel muss bei dem Anbieter überhaupt verfügbar sein, ich bezweifle, dass es in Geforce Now drin ist.
Ist in Geforce Now vorhanden o.O
2. Das Spiel dreht sich - überraschenderweise - allein um gutes Aiming, die leichte Latenz bei Cloudgaming ist da einfach kontraproduktiv.
Nicht unmöglich, aber nimmt ihm ein wenig den Sinn, wenn man weiß, dass man durch das Cloudgaming immer ein wenig in dem was man leisten kann limitiert sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ist dieser "Mini-PC mit Intel N100 / N95 Klasse CPU + integrierter Intel UHD Grafik" schon vorhanden, oder soll der erst gekauft werden ?

Ich bezweifle nämlich, dass man den für 50€ bekommt. Dafür sehe ich höhere Chancen bei meinem Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DerHandlanger
Also; Du willst für 50,- bei Amazon einen PC kaufen, den es dort gar nicht mehr gibt!?
Oder hast Du den schon? So ganz klar wird das aus Deinen Antworten ja nicht.

So langsam habe ich den Eindruck, wir gehen hier einem Troll auf den Leim.

Alleine die 16GB Ram in dem Teil kosten aktuell mehr als Du überhaupt ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: daHank
Dann bitte einfach ausprobieren! Hat der 4 oder 8 oder 16GB Ram?

Und wenn Du den schon hast... wofür dann 50,- ausgeben?

Ich spiele auf einen 2K Monitor.

Ich habe das Spiel gekauft und heruntergeladen. Allerdings kann ich ingame die Auflösung nicht runterschrauben. Es übernimmt nichtvdie Auflösung 1600 x 900.

Ich wollte noch mehr FPS rausholen. Ich komme auf 60-70 FPS bei einer Auflösung von 50.
Ein kurzes Feedback von mir.

DerHandlanger schrieb:
Läuft das Spiel flüssig drauf?
Laut KI kann ich auf low settings 144 FPS bekommen.
Ich denke die Chancen stehen eher schlecht, denn die Intel N100 CPU hat nur E-Kerne und keine P-Kerne, und die iGPU ist auch sehr rudimentär.

Aber ein passendes Notebook oder Desktop je nachdem was dir lieber ist würde es sehr günstig geben.

@RealMax123 Das Problem ist, dass die Preise boydnlos sind. Da verkaufen Leute in Kleinanzeigen ein PC mit RTX 2060 für 700€.
Ich weigere mich solche Preise zu zahlen. Dann kann ich gleich eine Konsole kaufen.
Selbst eine GX... aus der Dinosaurierzeit wird für 400€ verkauft.
Einfach nur bodenlos die Preise in Kleinanzeigen.

Nur wenige Konsolenspiele unterstützen Maus-/Tastatursteuerung.

Und selbst eine 10 Jahre alte GTX 1070 reicht für die meisten Spiele, besonders für die Sorte, für die man mit Kovaak's trainiert:

Und wie gesagt: mit Linux kannst Du auf nicht offiziell Win11-kompatible Gebrauchtrechner mit 16 GB DDR3-Speicher zurückgreifen, und die gibt es quasi geschenkt.

DerHandlanger schrieb:
@RealMax123 Das Problem ist, dass die Preise boydnlos sind. Da verkaufen Leute in Kleinanzeigen ein PC mit RTX 2060 für 700€.
Ich weigere mich solche Preise zu zahlen. Dann kann ich gleich eine Konsole kaufen.
Selbst eine GX... aus der Dinosaurierzeit wird für 400€ verkauft.
Einfach nur bodenlos die Preise in Kleinanzeigen.
Man kann ja nicht gleich einen 100% passenden PC erwarten, sondern man kann auch einen halbwegs passenden PC noch anpassen, z.B. Grafikkarte und SSD tauschen.

Ganz spontan hätte ich bei eBay z.B. ein System in einem recht ansehnlichen Gehäuse mit Core i5-7400, 8GB RAM und GeForce GTX 960 sowie 1TB HDD und 128GB SSD für knapp 172€ gefunden: https://www.ebay.de/itm/198415295879

Dazu dann noch eine weitere, neue moderne 1TB Crucial BX500 für 95€: https://www.ebay.de/itm/127911027375

Incl. beider Versandkosten wärst du dann bei ca. 285€

Oder als Notebook ein Dell Latitude mit Core i5-7440HQ, 16GB RAM, GeForce 930MX mit 240GB SSD für 204€ https://www.ebay.de/itm/117215682513 oder mit 480GB SSD für 247€ https://www.ebay.de/itm/127885825158 jeweils zuzüglich 9,50€ Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHandlanger
Zurück
Oben