Köpfhörer für Musik (bis 200€)

Necareor

Admiral
Hi alle zusammen!

Könnte mal wieder eure Erfahrung gebrauchen, diesmal im Bereich "Kopfhörer".

Budget: Maximal 200€

Momentan habe ich noch die sehr in die Jahre gekommenen Sennheiser HD595 Headphones, die mittlerweile innerlich und äußerlich nachlassen. Allerdings war ich noch nie wirklich sehr zufrieden damit, zu wenig Details, zu wenig Tiefen, einfach nicht ganz das wahre Paket. Beim Kauf war ich einige Jahre jünger und hab eh keinen Unterschied zwischen einer 128 kbit/s MP3 und einer original CD gehört, das hat sich mittlerweile geändert :rolleyes:

Hauptsächlich werden die Kopfhörer für Musik benutzt, hier das Problem: Die Musik kann aus fast jedem Genre kommen. Am meisten gehört wird aber Alternative, (Post-)Rock, Metal und andere Genre, solange Instrumente im Spiel sind. Bin kein großer Fan von reiner Elektronik oder ähnlichem. (Aber wie oben schon geschrieben, auch da gibt's Ausnahmen :lol:)

Ansonsten hier und da mal für ein Spielchen, die Musikwiedergabe ist aber das wichtigste.

Habe nun auch mal ein bisschen nachgeforscht:

beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm
beyerdynamic DT 990 PRO, 250 Ohm
Bose AE2
Sennheiser HD 598

Das waren jetzt mal meine Favoriten, bedingt durch Kundenrezensionen, Tests usw.
Aber ich vertraue da meinem Urteil ganz und gar nicht.
Ich verstehe z.B. nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden beyerdynamics, kosten ja praktisch gleich viel. In ein paar Rezensionen wird angegeben, dass der DT770 eher die Höhen und Bässe verstärkt hat, während der 990 Pro neutraler wäre. Obwohl es auch hier Rezensionen gibt, die das Gegeteil behaupten... :freak:

Auf jeden Fall bin ich ein Fan von Details und mag auch gerne kräftige Bässe (allerdings wohlklingend, es gibt nichts schlimmeres als fette Bassrollen in Autos, die eigentlich nur das Nummernschild vibrieren lassen [Was wiederum ganz ekelhaft klingt!])

Beim zweiten Lesen fällt mir auf, dass ich wirklich viel von euch verlange... naja mal sehen :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Nec

Versuche einmal beim Händler Deines Vertrauens den AKG K 701, oder den K 550 Probe zu höre

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die AKG sind wirklich gut - wenn auch manchen "zu neutral".

Ich hab seit 20 Jahren nur Sennheiser verwendet - bin da aber ehrlich gesagt mit der Qualität seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden. Kabelbruch, schlechte Polster usw.

Sieh dich mal bei AKG um ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand ungefähr vor einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung.

In der näheren Auswahl standen damals bei mir: DT990Pro, AKG 701 und den HD 598.

Der HD598 war auf diverseren Webseiten nicht lieferbar und kein Lokaler Händler hatte ihn.

Dann hab ich mir den AKG 701 via Amazon kommen lassen - Musikalisch ein Wunderwerk aber Ergonomisch eine Foltermaschine! Man muss ihn ~30min am Stück aufhaben - Wenn man keine Schmerzen wahrnimmt hat man Glück und kann ihn getrost nehmen! Wenn es dir ergeht wie mir dann schaffst du es nicht ihn länger als 1h am Kopf zu lassen ohne dabei fast schon vor Schmerz zu schreien.

Somit kam mir der DT990 Pro ins Haus. Bin Musikalisch sehr zufrieden mit ihm - was man aber beachten sollte ist, dass er ein Spiralkabel hat!!! Ich hab mir dann ein 2m Glattkabel von Beyerdynamic noch kommen lassen damit ich genug Freiraum zum Bewegen hab und nicht ständig den Zug vom Kabel auf den Ohren.
Zudem hat der DT990 Pro einen deutlichen Anpressdruck - Kann vielleich Problematisch werden als Brillenträger.

mfg

Schau dir mal die Audio Technica ATH M 50 an. Mit denen höre ich zu 90 % die gleiche Musikrichtung wie du und bin äußerst zufrieden. Der Klang erfreut an der heimischen Hifi-Anlage wie auch am Mobiltelefon (natürlich mit gewissen Unterschieden).

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu. Am besten beim Händler des Vertrauens Probe hören.

Der Unterschied der beiden Beierdynamic ist doch eigentlich eindeutig
zu sehen. Der eine ist ein offener der andere ein geschlossener Kopfhörer.
dann läuft einer mit 80Ohm und der andere wiederum mit 250 Ohm. Die
Systeme des 80 Ohm Hörers sind etwas druckvoller und mitten betonter,
die der 250 Ohm Variante klingen etwas weicher und voluminöser. 80 Ohm
ist im Normalfall auch etwas lauter als 250 Ohm.

Der Unterschied geschlossen vs offen:

http://www.delamar.de/video-workshops/kopfhoerer-unterschied-offen-geschlossen-halboffen-8677/

Ansonsten auch mal bei Beierdynamic die Infos lesen:

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer/kaufberatung-fuer-kopfhoerer.html

Hallo, habe auch vor einem Jahr die Wahl gehabt und mich dann für den AKG K701 entschieden. Finde diesen außerordentlich bequem zu tragen.

Kleiner Tipp: insbesondere wenn hochwertige Musik gehört wird, ist ein separater Kopfhörer-Verstärker vielleicht eine weitere gute Investition.

"Händler meines Vertrauens" ist in meinem Fall leichter gesagt als getan. Habe in meiner Nähe nur einen Media Markt, dem ich aber zum einen nicht vertraue :) zum anderen hat der nicht wirklich die Produkte, die ich mir hier rausgesucht habe. War auch sehr skeptisch, als ich ein Sennheiser HD650 an einem MP3-Player testen durfte... sah aus wie so ein 5€ SilverCrest-Player ^^

Der K701 ist wirklich sehr fein spielend. Für Klassik alleine sicherlich sehr gut. Der Bass ist aber wirklich extrem schwach. Selbst mit Equalizer sprecher wir hier von 10dB und mehr die man verändern muss um Bass aus diesem Kopfhörer zu erhalten...

Der DT990 Pro ist eher ein Spaß Kopfhörer. Er ist extrem dynamisch und lebendig. Wenn es um Klassik geht verliert man einige Details gegenüber dem K701
Der Grund warum der DT770 gleich teuer ist, ist schlicht das dieselben Lautsprecher verbaut werden. Die Bauweise ist beim DT770 lediglich geschlossen und beim DT990 offen. Der DT770 hat wirklich einen ernorm starken Bass und klingt eher sehr eingeengt, da er geschlossen ist. Ich mochte das gar nicht. Der DT990 hat immer noch sehr starken Bass klingt dafür aber sehr luftig.

Ich hatte den Sennheiser HD650 testweise bestellt und war extrem enttäuscht über den überhaupt nicht vorhandenen Bass. Danach bin ich zu einem Händler gefahren und habe mir alles Mögliche angehört. Für mich war es der DT990 Pro.

Meine Empfehlung ist aber ganz klar lieber Probe hören zu gehen und sich selbst eine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: Danke für die Links, werde mich da mal durchackern!
Ergänzung ()

Danke an alle für die viele Hilfe!

Ich ziehe daraus schon mal ein erstes Fazit: Was den Komfort angeht, bleibt wohl nur Testen übrig, da wohl einfach jeder Kopf anders ist. Mehr als eine Tendenz scheint man hier nicht geben zu können.

Offen, geschlossen oder halboffen wird wohl das nächste sein, was ich mal testen werde. Werde da mal die Vor- und Nachteile für meine Bedürfnisse abwägen!

Ansonsten gehen die Empfehlungen wohl stark in Richtung K701 und DT990 Pro oder die geschlossen Pendands dazu.

Wirklich schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu finden! (Oder bezahlen zu können :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl. Was mir persönlich sehr wichtig war, ist eine ausgeglichene gute Klangqualität und einen Tragekomfort der auch nach mehreren Stunden nicht unangenehm wird. Ich konnte in einem Laden den Sennheiser 598 /595 testen und einen aus der 4er Serie , 2 Stück von Beyerdynamic darunter auch der DT990, den AGK 701 und 2 Stck von Bose. Bose war klanglich wirklich komplett überteuert, den Klang gibt es von anderen Herstellern zum halben Preis. AGK war mir persönlich zu Basslastig und zu unbequem, wobei ich hinzusagen muss, dass die Bassqualität selber hervorragend war. Beyerdynamic war ausgeglichener aber konnte mich klanglich nicht wirklich überzeugen. Zum Schluss testete ich von Sennheiser einen aus der 4er Serie... katastrophaler Klang, dann den 595 und den 598. Beide sind von der Technik her ähnlich, aber es stimmt nicht das nur das Äußere beim 589 besser ist. Auch der Klang ist hier nochmals hörbar besser und gefiel mir von Anfang an von allen am besten. Tragekomfort: Da kommt keiner an den 598 heran, der ist hier wirklich überragend. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen so bequemen Kopfhörer aufgesetzt und dazu schaut er noch edel aus. Meine Wahl war damit getroffen. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen da ich ihn selber erst vor wenigen Monaten gekauft habe und er gefällt mir immer noch wie am 1. Tag. Wie du siehst hat jeder andere Vorlieben, deshalb finde ich es beim Kauf schon wichtig selber zu testen, denn sowohl Tragekomfort als auch Klang empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolkan: In großen Teilen muß ich Dir zustimmen. Aber eins hat mich gewundert:
Der AKG 701 soll zu basslastig sein? Der wird teilweise sogar für zu wenig Bass "verschrien" und liefert meiner Meinung und meinem Gehör nach ein ziemlich neutrales Klangbild ab...

Zum bequemen aufsetzen muß ich Dir auch absolut zustimmen, da hab ich die Sennheiser immer sehr bequem gefunden, da kann der K 701 nicht so recht mithalten. Aber in punkto Haltbarkeit sind die Sennheiser leider nicht so der Knüller! Ich hatte z.B. an meinem HD 25 II mehrfach Kabelbrüche obwohl ich, ich betone das(!), sehr sehr sorgfältig damit umgehe. Bei meinem PX 250 waren nach wenigen Stunden Benutzung schon abgewetzte Stellen an den Polstern zu sehen... Habe davor schon mehrere Kopfhörer von Sennheiser Verschlissen :-(

Okay, habe nun beschlossen, einen geschlossenen Kopfhörer zu nehmen.
Zum einen, um zuhause Musik hören zu können, ohne von "GZSZ" gestört zu werden :)
Zum zweiten auch für längere Autofahrten (als Beifahrer), wenn lautstark SWR3 läuft oder am Pokertisch, da geht's vorallem darum, dass andere nichts mitbekommen.

Ich finde es eigentlich auch ganz gut, von der Außenwelt etwas abgekappt zu sein, so kann man sich besser in die Musik einfühlen. Finde ich!

Da bleibt dann der DT 770 Pro übrig, habe hier gesehen, dass es auch eine Limited Edition mit 32Ohm gibt. Ist dies denn sinnvoll, wenn man den KH auch mal nur am Handy/Player betreibt? Oder reichen da auch 80 Ohm? Kann die geringe Ohm-Zahl denn klanglich einen Nachteil haben? (Also spräche außer den 50€ Aufpreis irgendwas gegen diese Edition?)

Hab ich vielleicht was übersehen oder habt ihr in der geschlossenen Variante noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Allerdings überlege ich mir gerade auch, ob es da nicht sinnvoller ist, zwei Geräte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete zuzulegen. Den DT 770 Pro 80Ohm/250Ohm für zuhause und für unterwegs ein günstigeres Modell.
Glaube kaum, dass sich im Auto oder am Pokertisch oder ähnliches die Verbesserung der Klangqualität im Vergleich zum Aufpreis bemerkbar macht, da zum einen an ein qualitativ schwächeres Abspielgerät angeschlossen, und zum anderen hört man da auch mit einer anderen Aufmerksamkeit zu...

Hach, ist das schwierig... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Der K550 ist auch geschlossen und ist einer der bequemsten Kopfhörer die ich je hatte. Man braucht allerdings guten Seal, sonst klingt er nicht. Wenn man ihn richtig aufsetzt, hat man aber einen sehr guten Klang. Er ist nicht ganz so mittenlastig wie der K701, hat einen dominanteren und etwas weicheren Bass, und dient mir inzwischen als Zweithörer, wenn die Liebste im TV mal wieder Blödsinn guckt, weil er so extrem gut isoliert. Außerdem sieht er rattenscharf aus und ist sehr massiv verarbeitet.

Sehr zu empfehlen, bei dem momentanen Marktpreis! (Ab 160 Euro)

Was genau meinst du mit "Man braucht allerdings guten Seal, sonst klingt er nicht."?

Daß der Hörer gut auf dem Ohr aufliegt bzw. den Raum zwischen Ohr und Lautsprecher richtig abschließt - versiegelt. Nur dann entsteht der richtige Klang. Kann z.B. bei Brillenträgern gestört sein.

Danke @ wbjc2007!

Klingt auch ganz gut der K550! Ich denke, die beiden werde ich mir mal genauer ansehen! Hoffentlich hat mein Media Markt mittlerweile etwas mehr Auswahl, bin nicht so der Fan, mehrere Artikel zu bestellen, um dann alle außer einem wieder zurückzuschicken...

Ich besitze den Sennheiser 598 wie gesagt seit ein paar Monaten, aber irgendwelche Abrieberscheinungen konnte ich bisher nicht feststellen und ich verwende ihn täglich oft mehrere Stunden. Er schaut noch genau so aus wie am 1.Tag. Allerdings sind die Ohrpolster aus Verlourpolster, welches wie ich denke wohl nicht ganz so langlebig sein wird wie z.B. Leder, dafür ist es aber umso angenehmer zu tragen. Soweit ich weiß bietet Sennheiser aber recht lange noch Ersatzpolster an falls man doch einmal tauschen müsste. Die Materialqualität insgesamt war bei Beyerdynamic auf jeden Fall hochwertiger. Was die unterschiedliche Wertung des Klanges betrifft, auch Kopfhörer müssen eingespielt werden genau so wie Boxen, anders kann ich mir die verschiedenen Klangeindrücke kaum erklären. Ich habe gerade eine Testübersicht vom 598 angesehen,
http://www.testberichte.de/p/sennheiser-tests/hd-598-testbericht.html
hier ist auch bei angeblich professionellen Testern alles zu finden: scharfe Höhen, Basslastig, dominante Mitten, für mich selber klang er jedoch am ausgewogensten von allen. Wenn man die Wertungen bei Amazon betrachtet, so kann man doch sagen, dass die allermeisten Käufer sehr zufrieden damit sind, außerdem gibt Sennheiser ja auch noch 2 Jahre Garantie auf ihre Kopfhörer.

Zurück
Oben