Körperschallwandler für Gaming-Stuhl mit 6,3mm Hifi Kopfhörer

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte meinem Bruder gerne einen Körperschallwandler aka Bassshaker für seinen Gamingstuhl kaufen.

Problem:
Er zockt mit einem 6,3mm Hifi-Kopfhörer über eine Sound Blaster X‑Fi HD die per USB angeschlossen ist.
Nach meiner Recherche kann man aber nicht den Kopfhörerausgang und die chinch-Ausgänge gleichzeitig benutzen.

Frage:
Wie löse ich das am besten und vor allem preisgünstig, dass ich das Signal von den Kopfhörern auch auf den Subwoofer-Verstärker für den Bassshaker bekomme?
 
Gebrauchten AV Receiver bei Kleinanzeigen mal gucken was es da so gibt.
 
Das wollte ich eben vermeiden, da dann der AVR eigentlich nur den Kopfhörer und den Sub-Ausgang stellt und der Rest unbenutzt ist.
Einen Verstärker für die Bassshaker benötige ich dann ja immer noch, oder gibt es AVR die Kopfhörer und gleichzeitig LS Ausgänge ansteuern können?
Zusätzlich müsste er dann noch über die LS-Ausgänge Frequenzen steuern können.

Das würde also funktionieren, ist aber wahrscheinlich die teuerste Möglichkeit.
Ergänzung ()

@ghecko : Mit etwas vergleichbaren würde ich den Bassshaker gerne betreiben, aber woher soll er das Signal bekommen, wenn gleichzeit noch der 6,3mm Kopfhörer verwendet werden soll?
 
ja die Soundkarte hat einen Line-Ausgang, der wird aber laut meiner Recherche beim einstecken eines Kopfhörers deaktiviert.

Y Kabel fällt aus, da die Soundkarte über USB Betrieben wird.

Vom Motherboard per Y in die Soundkarte und in den Subwoofer-Verstärker war auch schon eine Idee von mir. Jedoch wird dann ein getrenntes links/rechts Signal nicht mehr möglich sein, oder?

Also Motherboard 3,5mm -> Y Adapter mit l/r für Soundkarte+ l/r für Subwoofer

Bild Soundkarte:
1607506562872.png
 
MikE_GRH schrieb:
Y Kabel fällt aus, da die Soundkarte über USB Betrieben wird.
Am Kopfhörerausgang? Was hat das mit USB zu tun?
Und der Mix der beiden Kanäle findet im Monoverstärker statt, bis dahin sind die Signale getrennt. Da dieser Eingang hochohmig ist, bekommt der Kopfhörer davon auch nichts mit.
 
Die externe Soundkarte wird per USB angeschlossen und dort wiederum wird der 6,3mm Kopfhörer angeschlossen.

Jetzt habe ich noch eine Idee: (Bitte sagen, wenn das zu großer Pfusch ist)

Vom Motherboard per 3,5mm Adapter auf Chinch und dann per Spezial-Chinchkabel auch in den Subwooferverstärker.

Müsste doch gehen, oder?
So sollte der Kopfhörer weiterhin ein links/rechts Signal bekommen und der Subwooferverstärker ebenfall das komplette Frequenzspektrum

Spezialkabel:
1607507099144.png
 
Falls es noch wen interessiert -> das funktioniert einwandfrei und ist somit als bassshaker low-budget Lösung am PC geeignet.
Der Subwoofer-Vertstärker bei Amazon hat auch genug Power für den Betrieb des Reckhorn Bassshaker am PC-Gamingstuhl.
Nur die niedrigste Frequenztrennung am Verstärker ist mir immer noch einen Ticken zu hoch, da werde ich wohl fast noch nach einer passenden Frequenzweiche Ausschau halten müssen

Für unter 120 Euro mit Neuteilen darf man sich aber bei dem Ergebnis definitiv nicht beschweren!
 
Zurück
Oben