NAS

Kolbenfresser?

Der-Heudler

Lieutenant
Heyy

hab n problemchen bin bin heute mit dem auto aus der garage rausgefahren und wollte es auf unseren großen hof stellen da wir in der garage den platz brauchten um etwas auszuräumen.
also rückwärtsraus ein wenig zu seite und dann vorwärtsgang und vorwärtsgefahren und das gas blieb hängen :( zum glück hab ich es noch früh genug bemerkt und bin von der hauswand weg in richtung eines großes schneehaufen gefahren wo die fahrt dann endete.

der motor drehte auf grund der gas stellung natürlich hoch bis zum drehzahlbegrenzer. und nun springt die karre nimmer an und lässt die ölwarnleuchte aufleuchten wenn man länger versucht ihn zu starten. aber öl ist genug drin. könnte das schon n kolbenfresser sein? aufgrund der tatsache das der motor kalt war und ca 5 sec hochdrehte?

ach ja und so ein auto in dieser art ist es:klick

Also so schnell gibt es keinen Kolbenfresser.
Aber wieso ist denn das Gas haengen geblieben? Motor-Steuergeraet vielleicht defekt?

Könnte sein das dir die Kolbenringe durchgebrannt sind und die einzelnen Zylinder dadurch keine Kompression mehr aufbauen können. Das kannst du bei jedem ADAC testen lassen, wenns wirklich die Kolbenringe sind dann würde ich mich schon darauf einstellen das du das Auto verschrotten musst bei so nem Wagen würde sich wohl eine Reperatur nicht mehr Auszahlen. Ich fühle mit dir, sowas ist echt übel :(

(PS: Das ist keine Aussage von einem Fachmann)

[edit]
Der Grund kann übrigens auch ein stinknormales schlechtgängiges Gasseil sein.

moin

also das gas ist hängen geblieben weil die fußmatte (schreibt man das so?) seitlich hochgerutscht ist und so das gaspedal am zurückgehn gehindert hat.

und wir haben nun schonmal versucht das auto anzuziehn, der motor dreht zwar springt aber nicht an, der nachbar vermutet das es vll die zündung ist. da sich alles frei dreht auch beim normalen anlassen.

brennen die dichtungen so schnell durch? ich mein es hat -8° drausen und der motor war kalt und das waren ja nur 5-6 sek. und das auto darf ned verschrottet werden ist momentan kein geld da fürn n "neues"

und am gasseil liegt es nich das funzt wunderbar ich drück gaspedal und der kleine hebel "dreht" sich. (ihr wisst wie ich mein)

Das nächste mal gleich Kupplung treten und Zündung abdrehen.

kupplung hab ich getreten nur ging das zu schnell als das ich noch an die zündung gedacht hätte :rolleyes:
naja die von der werkstatt unseres vertrauens waren hier und ham festgestellt das es gar kein zündfunke mehr gibt, woran das nun liegt konnten sie hier in der kälte noch ned feststellen und ham ihn erstmal in die werkstatt abgeschleppt. also ich würde sagen wenn es nur der zünfunke ist der fehlt hab ich glück gehabt. bzw wars pech das das eben mir passiert ist.

jetzt schon von Glueck zu reden halte ich fuer verfrueht.
wenn das motor-steuergeraet hinueber ist kannst du schon mal bis zu 1000 Euro an Reparatur/Austausch rechnen.
vielleicht sind aber auch nur die zuendspulen hinueber oder der signalgeber fuer die Zuendung.

hi,
also kolbenfresser, haste nicht ( fresser, gleich motor lässt sich nicht drehen ).
es gibt dann natürlich noch einen zerissenen kolben aufgrund ( hoch verdichteter motoren = diesel + hochverdichtete benziner ).
normalerweise haben benziner eine drehzahlbegrenzung wo dann der zündfunke bei einer bestimmten umdrehung des motors unterbrochen wird und so die drehzahl nicht ausreicht um den motor zu schrotten.
das du jetzt bei längeren start versuchen die öl leuchte siehst, liegt wahrscheinlich daran das die pumpe durch die geringen umdrehungen keinen öldruck aufbauen kann.
starte nicht zu lange ( gefahr von kabelbrannt ).

ich gehe mal davon aus das der zündunterbrecher ( mechanisch oder elektronisch ) einfach noch in kraft ist.

und nicht kupplung kommen lassen wie loopo beschrieb , denn dann gibst du dem motor ja freien lauf, sondern im notfall ( wenn nicht gleich durch zündung ausgeht ) bei getretener bremse abwürgen den motor.

lass aber auf alle fälle mal die kompression deiner 5 zylinder testen, ist kein grosser aufwand.

Freaky01 schrieb:
und nicht kupplung kommen lassen wie loopo beschrieb , denn dann gibst du dem motor ja freien lauf, sondern im notfall ( wenn nicht gleich durch zündung ausgeht ) bei getretener bremse abwürgen den motor.
Wennst du das jetzt im Winter auf rutschiger Fahrbahn machst und vielleicht noch in einer Kurve, kann aber mehr passieren, als dass nur ein Motor hochgeht. :o

Und damit der Motor nicht noch Schaden nimmt, soll man eben auch gleich nach dem Kupplen die Zündung abdrehen.

naja ich hoff jetzt mal das nur die zündspule hinüber is.

und das ganze ereignete sich NOCH bei uns im hof jedoch hatte ich nicht viel auslaufzone weil da wäre dann die hauptstraße gekommen.

und das mit dem öldruck hab ich mir auch schon gedacht.

najaa mal abwarten was nun endgültig rauskommt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Loopo schrieb:
Wennst du das jetzt im Winter auf rutschiger Fahrbahn machst und vielleicht noch in einer Kurve, kann aber mehr passieren, als dass nur ein Motor hochgeht. :o

er hat doch geschrieben das er auf dem hof beim rangieren war :) ,
es sollte jedem klar sein das er nicht bei 100 km/h ( sollte dann das gas klemmen ) eine vollbremsung hinlegen soll um den motor abzuwürgen :D .

also bei ( rollender zu kontrollierender ) geschwindigkeit, bremse treten motor abwürgen, sollte er nicht schnell genug ausgehen, ansonsten natürlich kupplung treten wenn die fahrgeschwindigkeit zu schnell ist.

naja wenn du glück hast ist es ( nur die zündspule, aber die können was ab ) wenn du pech hast das steuergerät.

ja aber warum soll das steuergerät kaputt gehn? ausgerechnet bei der aktion?
zumal hier in der nähe n verkehrsübungsplatz ist und wie da mit den autos umgegangen wird da dürfte ja keines mehr fahren ;)

naja ,
das sind jetzt ja nur alles spekulationen , habe das auto ja nicht hier
evtl. ist auch nur dein verteiler läufer kaputt ( aber wie gesagt alles spekulation ).
sach mal was war wenn er denn wieder fertig ist. :)

Mir ist da noch was eingefallen. Alle KFZ der min. letzten 15 Jahre besiten einen Kill-Schalter, der an der Benzinpumpe am Tank sitzt und im Falle eines Unfalls die Benzinzufuhr unterbricht. Der wurde moeglicherweise beim Aufprall auf dem Schneehaufen ausgeloest.
Einfach wieder einschalten und der Wagen sollte wieder laufen.

hey

also hab die nachricht bekommen das wohl ein zahnrädchen kaputt ist das für die verteilung des zündmoments der 5 zyl. verantwortlich ist. ist nur son hartplastik teil was schon einen hohen verschleiß hatte und wohl nur dummer zufall das das nun gerade kaputt gegangen ist mit glück ist das auto heute abend da. dann weiss ich genaueres.

greez

Green Mamba schrieb:
Frag vielleicht auch mal bei den Schraubern von www.motor-talk.de an. Da hab ich auch schon teilweise gut Ratschläge bekommen können. :)

hehe da hab ich sogar n account weiss jedoch den namen und das passwort nimmer :( nunja jetzt mal bis heut abend oder morgen abwarten und dann wird sich zeigen ob die ksite wieder so geht wie sie soll.

Servus Der-Heudel, biste hier auch angemeldet? Na weißte wer ich bin? ^^

PS: Passt ned zum Thema, aber der Heudler hats ja gestartet, deshalb nehme ich mir mal raus das hier zu posten.

eyyy türlich kenn ich dich :cool_alt:

also zum problem bzw lösung:

also es ist kein steuergerät oder so kaputt gewesen auch die benzinpumpe oder dergleichen nicht sondern ein zahnrädchen was etwas mit dem zündverteiler zu tun hatte ist "zerplatzt" (verschleiß, wärme, kälte und 15 jahre alt und das hochdrehen hat dem kleinen hartplastik rädchen wohl den rest gegeben). das auto läuft wieder wie gewohnt. :)

ich bin heilfroh das das auto wieder tut und es nix wirklich großes war.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben