Kolink Observatory Airflow verbessern

JakeGame

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich besitze das Kolink Observatory in schwarz, welches drei vorinstallierte Lüfter an der Front hat. Davor ist eine Glasscheibe, sodass es zu keinem sonderlich guten Airflow kommt. Die GPU wird bis zu 90°C oder höher heiß und taktet dann runter.
Wie kann ich den Airflow verbesseren, sodass die GPU nicht mehr so heiß wird oder generell ein besserer Airflow vorhanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe und LG
Jakob

Meine Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: AsRock Radeon RX 5700XT Taichi X 8G OC+
Mainboard: MSI B550-A PRO
CPU-Kühler: Standard AMD Boxed Kühler

die luft holen sich die vorderen Lüfter ja seitlich, oder?
sind noch welche Lüfter installiert (hinten, decke, boden) bzw. kannst du da noch lüfter einbauen?
Die heisse Luft sollte ja auch wieder "rausgeblasen" werden, hast du Lüfter die die Luft auch aus dem Gehäuse befördern?

AleksZ86 schrieb:
die luft holen sich die vorderen Lüfter ja seitlich, oder?
Ja, genau, aber ich glaube, dass ist nicht genug.

AleksZ86 schrieb:
sind noch welche Lüfter installiert (hinten, decke, boden) bzw. kannst du da noch lüfter einbauen?
Es gibt noch einen hinten und ich kann noch zwei weitere, zusätzliche im Deckel anbringen.

da die scheibe einen richtigen airflow von vorne blckiert kannst du mal einen zusätzlichen lüfter oben vorne einblasend montieren. den restlichen teil des deckels solltest du mit karton abdecken, dass da die luft nicht gleich wieder unbenutzt raus geht.
dann nimm die slotblenden unter der grafikkarte weg, so dass ein teil der wenigen, aber heissesten luft dort raus geht. wenn das noch immer zuwenig durchzug ist, dann kannst du auch an den slotblenden einen 80/90mm lüfter rausziehend montieren.
dein standard cpu-kühler sorgt leider auch für ziemliche verwirbelung. vielleicht solltest du dir da später einen towerkühler anschaffen, der für mehr gerichteten airflow im oberen teil des gehäuses sorgt.

Bei derart blockierten Gehäusen - ich hatte das Observatory selbst hier - kannst du mit Deckellüftern Schadenbegrenzung betreiben. Bereits ein Deckellüfter ausblasend hilft insbesondere der GPU Temperatur unter Umständen enorm.
Du ziehst dir damit zwar durch jede Öffnung Frischluft und eventuell etwas mehr Staub rein, aber den Temps tuts gut!

ursmii schrieb:
oben vorne einblasend
Ich dachte die müssen ausbalsend sein?

ursmii schrieb:
dann nimm die slotblenden unter der grafikkarte
Kommt dann nicht aber zu viel Staub in das Gehäuse?
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Bei derart blockierten Gehäusen - ich hatte das Observatory selbst hier - kannst du mit Deckellüftern Schadenbegrenzung betreiben. Bereits ein Deckellüfter ausblasend hilft insbesondere der GPU Temperatur unter Umständen enorm.
Du ziehst dir damit zwar durch jede Öffnung Frischluft und eventuell etwas mehr Staub rein, aber den Temps tuts gut!
Also einfach Lüfter in den Deckel bauen und dann ab und zu den PC von innen entstauben?

JakeGame schrieb:
Ich dachte die müssen ausbalsend sein?
du hast so wenig eingehende luft von den frontlüftern, dass dieser eben luft rein bringen soll

JakeGame schrieb:
Kommt dann nicht aber zu viel Staub in das Gehäuse?
halt mal die hand hin und du wirst sehen, dass da luft raus kommt

JakeGame schrieb:
Also einfach Lüfter in den Deckel bauen und dann ab und zu den PC von innen entstauben?
weitere lüfter oben entlasten die CPU, weniger die grafikkarte, die ja eher deine hitzequelle ist

ursmii schrieb:
weitere lüfter oben entlasten die CPU, weniger die grafikkarte, die ja eher deine hitzequelle ist

Meiner Erfahrung nach bringen ausblasende Deckellüfter enorm was für die GPU, die sonst schnell im eignen Saft schmort und im Umluftprinzip arbeitet. Bekommt man schlecht Luft rein, muss alte eben raus. Die strömt schon irgendwo nach :)

Beispiel:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/

4Grad bessere GPU Temp nur durch einen Deckkellüfter

ursmii schrieb:
Ich dachte die bringen schon etwas für den Airflow und die GPU?

Narbennarr schrieb:
Meiner Erfahrung nach bringen ausblasende Deckellüfter enorm was für die GPU, die sonst schnell im eignen Saft schmort und im Umluftprinzip arbeitet. Bekommt man schlecht Luft rein, muss alte eben raus. Die strömt schon irgendwo nach :)
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Also soll man die Lüfter im Deckel jetzt ein oder ausbalsend montieren?

ausblasend meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: JakeGame
JakeGame schrieb:
Also soll man die Lüfter im Deckel jetzt ein oder ausbalsend montieren?
wenn schon ausblasend, dann aber hinten montieren

Narbennarr schrieb:
4Grad bessere GPU Temp nur durch einen Deckkellüfter
das ist schon richtig bei einem airflow-case, was der TE eben nicht hat

... so - ich bin raus

ursmii schrieb:
hinten oben im deckel - sonst würde er ja gleich wieder "frischluft" rausziehen
Das Gehäuse hat halt Platz für zwei max. 140mm Lüfter im Deckel, welche ich dann ausblasend montieren würde.
Meinst du das so?
Aber sonst vielen Dank für den Tipp.

Nein, er meinte nur Einen im Deckel an der hinteren Stelle weil vorne würde er die Luft zu früh rausblasen.
Mit dem Gehäuse bist du weit weg vom optimalen Airflow, besonders die Grafikkarte bekommt kaum Luft.

airflow.JPG

• Gefällt mir
und eben noch die slotblenden, dann wird der obere teil nicht auch noch aufgewärmt
airflow.JPG

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Nein, er meinte nur Einen im Deckel an der hinteren Stelle weil vorne würde er die Luft zu früh rausblasen.
Mit dem Gehäuse bist du weit weg vom optimalen Airflow, besonders die Grafikkarte bekommt kaum Luft.

Anhang anzeigen 994982
Bekommt der untere Lüfter eigentlich Frischluft?
Ergänzung ()

ursmii schrieb:
und eben noch die slotblenden, dann wird der obere teil nicht auch noch aufgewärmt
Anhang anzeigen 995047
Also Slotblenden entfernen und einen Lüfter oben hinten montieren?

JakeGame schrieb:
Bekommt der untere Lüfter eigentlich Frischluft?
Natürlich. Das Gehäuse hat sogar etwas mehr Bodenfreiheit durch die höheren "Standfüße"
und auch bei anderen Gehäuse kein Problem weil dort wo das Netzteil unten verbaut wird,
muss die Luft auch von unten angesaugt werden. Die ist kalt und dadurch extrem effektiv.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Gehäuse und für den Preis war ich angenehm überrascht. Allerdings ist der Airflow miserabel, obwohl ich hinten oben einen weiteren Ventilator (ausblasen) eingebaut habe.
Meine ersten Überlegungen waren, entweder Abstandshalter für die Glasscheibe zu besorgen oder mir aus einem etwas stabileren Fliegengitter eine Form auszuschneiden und diese anstelle der Glasscheibe einzusetzen (Fliegengitter aus Edelstahl, alles andere ist zu instabil).

Da es aber auch gute/teure Gehäuse mit Glasfront gibt habe ich überlegt wo genau das Problem liegt. Ganz einfach, die Ventilatoren sollten nicht direkt hinter der Scheibe sein und schon gar nicht exakt neben den Lufteinlässen. Des Rätsels Lösung ist somit relativ einfach. Die Lüfter vorne ausbauen (da ich eine HDD eingebaut habe funktioniert es nur bei den oberen beiden) und in der selben Schiene nur eben von der anderen Seite wieder befestigen.

Dadurch kann man nun wenigstens einen Luftzug auf der Rückseite spüren (vorher ist totale flaute gewesen) und an den Einsaugöffnungen vorne kann man nun auch einen Luftzug spüren.
IMG_20210114_170858.jpg
IMG_20210114_170847.jpg

Die Front sieht dadurch natürlich etwas schlechter aus, allerdings war mir der Airflow wichtiger :D

• Gefällt mir
Das gleiche Problem habe ich auch. Jetzt warte ich auf eine Mesh Front vom Hersteller. Als letzte Möglichkeit sehe ich das auch.

Zurück
Oben