News Kolink Rocket v2: Mini-ITX schafft in Version 2 Platz für aktuelle Hardware

Neophyte77 schrieb:
Warum sind die Preise dieser kleinen Cases immer so hart überzogen?

Der Hersteller muss hier erstmal richtig investieren für Werkzeuge. Mehr oder weniger muss jedes Teil neu gefertigt werden. Man kann kaum auf andere Bauteile zurückgreifen wie bei Herstellern mit vielen ähnlichen Gehäusen, bei denen das ein oder andere Teil identisch ist (teils auch herstellerübergreifend). Der Absatz ist auch nicht so hoch. Die Herstellung wird im Bereich 60 oder eher 80 Euro kosten. Dann für 100-110 an den Händler, der natürlich auch noch verdienen muss. Und ohne die hohen Stückzahlen werden auch Kosten für Verwaltung, Vertrieb und Marketing vergleichsweise höher ausfallen. Der Gehäuse Markt ist sowieso hart, da es etliche Hersteller gibt und die Produkte groß sind bei wenig Marge. Selbst für ein Mini ITX Gehäuse könnte man 3 Grafikkarten verschiffen, lagern und verkaufen und locker den 10-fachen Umsatz machen. Ähnlich bei Gaming Stühlen, riesige Ware, die Transport- und Lagerkosten sind hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und kraut1328
AbstaubBaer schrieb:
@k0n
...das Volumen. Allein daraus zu schließen, dass das Gehäuse "zu groß" für den Formfaktor sei, halte ich für falsch.

Ja. 14L sind nicht zwangsweise zu viel. Allerdings wird hier ja nichts geboten für das viele Volumen? Im Gegenteil. Diese Abmaße und dann nur 63mm CPU-Kühler, 2,9 Slot Grafikkarten, nur 92mm Gehäuselüfter und dann auch noch auf ein Riserkabel angewiesen... xD das muss man erstmal hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
für 80€ ja, so nicht. witzlos
Ergänzung ()

ham die hersteller kein bock auf arbeit ? tja, so wird das nix LUL
 
AbstaubBaer schrieb:
Was mit minimalistischem Design schlecht zu vereinbaren ist, für das Mini-ITX doch gerade steht.
ich glaube kaum dass die Anzahl der Frontanschlüsse jetzt einen entscheidenden Einfluss auf die Größe des Gehäuses hätte. Für mich geht es bei Mini-ITX eher darum möglichst klein und kompakt zu sein, und nicht möglichst wenig zu bieten (für viel Geld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
k0n schrieb:
Ja. 14L sind nicht zwangsweise zu viel. Allerdings wird hier ja nichts geboten für das viele Volumen? Im Gegenteil. Diese Abmaße und dann nur 63mm CPU-Kühler, 2,9 Slot Grafikkarten, nur 92mm Gehäuselüfter und dann auch noch auf ein Riserkabel angewiesen... xD das muss man erstmal hinkommen.

sehe ich auch so, hier geht man ja gleich mehrere Kompromisse ein und hat nicht mal den absoluten Größen Vortei.
 
Doenerbong schrieb:
Erinnert mich an eine Kreuzung aus Streacom DA2 und DanCase A4 - in hässlich versteht sich.
Nicht nur das! Kolink macht bei dem Gehäuse sogar noch einen schlimmeren Fehler, als Streacom mit dem DA2: Die Abluftproblematik wurde hier offenkundig nämlich zum DA2 noch verschlimmbessert. Während das DA2 oben und unten ein Mesh-Gitter aufweist, das über die komplette Fläche von Ober- und Unterseite (zusätzlich zu den "gelöcherten" Seitenteilen geht, hat dies das Kolink nicht.

Das wird ne schöne "heiße" Kist ergeben. Vor allem wird sich durch diese "Zwischenboden"-Abluftlösung das Gehäuse selbst aufheizen, wie beim Streacom DA2 und selbst da fand ich das Abluftkonzept eher kontraproduktiv.
 
Eigentlich ganz schick, aber warum ~14L und dann ausschließlich Sandwich-Layout (was in extrem geringer CPU-Kühler Höhe mündet)? Dann warte ich lieber auf das DAN C4.
 
Palomino schrieb:
ich glaube kaum dass die Anzahl der Frontanschlüsse jetzt einen entscheidenden Einfluss auf die Größe des Gehäuses hätte.

Design ist für die ästhetische Gestaltung: Schlicht, unaufgeregt. 1.000 Frontanschlüsse sind nicht mehr minimalistisch. Abgesehen davon braucht mehr als zwei Stück kaum jemand. Wollte sagen: Kleinstbau-Gehäuse werden Verbunden mit der Reduktion auf das Wesentliche. Das betrifft Ausstattung, Größe und Gestaltung.
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt auf dem Markt der ITX-Gehäuse gar nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir etwas unauffälliges empfehlen?

Das Gehäuse soll vielleicht in ein Ikea-Kallax-Fach. Das sind etwa 33x33cm. Kleiner ist aber immer besser.
Ins Gehäuse soll neben einer aktuellen Highend-GPU, die ja mittlerweile in 3 Slot-Breite kommen eigentlich nur noch zwei 2,5 Zoll SSDs rein. Normale Netzteilgröße (und ggf. Platz für einen AiO-CPU-Kühler) wären nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

Auch nicht nötig sind umfangreiche Anschlüsse an der Front, da das Gehäuse wie o.g. sowieso nicht auf dem Schreibtisch stehen wird.
Was aber Pflicht ist, dass das Gehäuse keine Fenster und kein RGB hat ;) und insgesamt eine leise Kühlung ermöglicht. Danke :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Was mit minimalistischem Design schlecht zu vereinbaren ist, für das Mini-ITX doch gerade steht.

nö.
nur weil ein rechner klei und kompakt ist, heißt das nicht dass man auf performance und leistung verzichten möchte - und bisher habe ich noch kein einziges itx case (außer marke eingenbau) gesehen, dass hier irgendwie punkten könnte.
da wird viel versprochen, das meiste aber der kompaktheit geopfert.

zw. 14 litern und 25-30 litern, also da wo matx anfängt, liegt noch eine menge "volumen"...

auch potente luftkühler benötigen nunmal platz, genau wie aio's mit ihrem radiator..
 
cypeak schrieb:
bisher habe ich noch kein einziges itx case (außer marke eingenbau) gesehen, dass hier irgendwie punkten könnte.
Du gehörst offensichtlich nicht zur üblichen Zielgruppe. Das was Abstaubaer sagt stimmt voll und ganz, schau dir doch mal die üblichen SFF Kanäle an - die Leute wünschen sich ein möglichst "cleanes" Design. Bestes Beispiels ist das NCase M1, bei dem gibts sogar ein zweites Frontpanel nur mit Taster und ohne USB Ports. Meinst du die denken sich sowas aus, obwohl das keiner möchte?
 
NOTAUS schrieb:
Die paar Millimeter hätte man in der Breite auch noch für richtige 3 Slot- Karten zugeben können. Unverständlich.
Die allermeisten Triple-Slot-Karten sind dünner als die vollen 60 mm zur Lüfterseite hin und passen daher trotzdem. Geizhals verwendet den Filter offensichtlich z.B. für alle Karten breiter als 40 mm, selbst wenn es nur eine kleine Ecke ist oder die Karte eine Backplate besitzt.
Das ist etwa eine solche Triple-Slot-Karte:

2270970-n1.jpg
 
micha` schrieb:
die Leute wünschen sich ein möglichst "cleanes" Design

ja, das ist so die function-follows-design fraktion. das dies bestenfalls eine geschmacksfrage ist, erklärt sich von selbst.
das meine ich aber nicht.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die allermeisten Triple-Slot-Karten sind dünner als die vollen 60 mm zur Lüfterseite hin und passen daher trotzdem.

meine karte - die ich übrigens aufgrund des massiven kühlers sehr schätze - ist eine echte trippleslot karte. wie jemand es schon schrieb - die paar millimeter hätten die den kohl auch nimmer fett gemacht.
 
Doenerbong schrieb:
Erinnert mich an eine Kreuzung aus Streacom DA2 und DanCase A4 - in hässlich versteht sich.

Nicht nur hässlich. Für mich eines der gruseligsten Preisleistungsverhältnisse die der Markt jemals gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengestanden verstehe ich die "Kritik" hier nicht.
Es passen Grafikkarten bis 330 mm und 58mm dicke rein, was 60-70% aller RTX 3090 und RX 6900 nicht überbieten. Wobei das überhaupt nur lediglich 14 weitere Gehäuse bieten, die auch alle über 14 Liter haben und nicht unbedingt hübscher sind. Wozu ist dann noch ein 3 Slot notwendig?
Wenn man noch etwas genauer hinschaut, sieht man, das im Boden wohl auch noch ein 92 mm Lüfter reinpasst (Bohrung und Schraubenlöcher sind zumindest auf den Bildern sichtbar).
Auch der vermutete Hitzestau sehe ich gerade nicht...auf einen Black Ridge könnte man bei den Maßen noch einen 120x15 Lüfter drauf installieren, der noch mal ca 95m³/h Luft ins Gehäuse bläst oder hinausbefördert. Das + ein bis zwei 92 mm Lüfter und man hat mehr als genug Airflow in einem 15 Liter Gehäuse.

Ich werd es mir mal holen und schauen was geht...hässlich finde ich es nicht und es ist unter denen die, die erwähnten alternativen sind, auch das beliebteste auf geizhals.
Wird sicher ein cooles Projekt mit I5 10600K und ner 3070/3080 oder 6800xt
 
Zurück
Oben