Kollegin will Aldi PC- Helft mir sie zu retten.

TnTDynamite

Commodore
Was haltet ihr von folgender Konfiguration, für eine Kollegin, die sich den AldiPC kaufen wollte, da sie mit Software-Installation, Zusammenbau etc. nix zu tun haben will. Denke so hat sie für weniger Geld einen wesentlich besseren PC. Glaub die Software, die bei dem Aldi-Rechner dabei ist, wäre für sie nicht geeignet. Da soll sich sich lieber nur XP holen, falls nicht vorhanden.

Mein Vorschlag:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB Versandpreis 113,57 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA 49,93 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT 44,78 €

MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB, PCI-Express 148,82 €

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, 65,23 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 73,34 €

Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Software-Installation 34,99 €

Summe: 585,16 €

AW: Hilfe! Kollegin will Aldi PC- Helft mir sie zu retten.

Bedingt dadurch das in deiner liste nicht wirklich Software dabei ist, fährt sie preislich bei dem Aldi Angebot schon günstiger. Im übrigen, wenn du die Kiste nicht supporten musst, sollte es egal sein was sie kauft ;-)

Das ist Hardwareversand.de, stimmt's? Lass den 5200+ weg, bau den 65nm 5000+ ein, der nochmal günstiger sein sollte, nimm ferner eine günstigere HD2600XT oder 8600GT, wenn sie nicht so häufig spielt (denn sonst wäre das Interesse am Aldi-PC nicht so hoch, oder?) und nimm lieber das bequiet 400W. Als Kühler den Arctic Freezer 64 pro ...

Will sie denn auch einen TV-Tuner haben? Kartenleser gewünscht?

Klar, der Preis vom Aldi-PC ist einiger Maßen ok, aber sie braucht ja die Software zu 90% nicht. Sie braucht auch keine TV-Karte. Es soll ein reiner Spiele PC werden. Sorry, hätte ich gleich dazusagen müssen. Und wenn man schon einen PC nur für diesen Zweck baut, dann doch nicht mit ner 128MB Grafikkarte, oder nicht? Das mein ich eben auch, dass angesichts des Verwendungszwecks, der Aldi-PC völlig verkehrt wäre. Nochmal zur Situation: Sie hat einen Office-PC, aber sie will dass ihr spielender Neffe dort die Finger davon lässt. Und sie selbst spielt auch gelegentlich die neusten Harry Potter/Herr der Ringe- Games...Anno 1503 und solche Sachen. Sie soll ja auch die nächsten paar Jahre noch solche Sachen mit mittlerer Qualität spielen können. Ahja...stimmt, ist Hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn sie spielen will, ist der Aldi-PC natürlich nix. Gerade, wenn sie mal was aktuelleres zocken möchte ...

Dann kannst Du bei der X1950pro bleiben, wenn die Karte nicht doch überdimensioniert sein sollte, oder wenn es im Gegenteil noch mehr Leistung sein soll, die 20 Euro teurere X1950XT: http://www3.hardwareversand.de/8VRdY3LiDp1yRt/3/articledetail.jsp?aid=8277&agid=716.

Wie gesagt, dafür den X2 5000+, evtl. das Abit KN9 statt des Gigabytes: http://www3.hardwareversand.de/8VRdY3LiDp1yRt/3/articledetail.jsp?aid=8152&agid=598.

Ich wuerde ganz klar zum Aldi PC raten, wegen der 3 Jahre Garantie.
Fuer Leute, die nicht selbst am PC basteln ist das ideal.
Also erspare es dir und ihr, irgendwas zusammanzufrickeln, mit Aldi ist sie definitiv besser bedient.

Zum Zocken taugt der ALDI-PC nicht, aber Selbstbau ist da auch kleine Option. Schik sie doch zu einem lokalen PC-Händler, da hat sie auch ein Fertigsystem, aber eben a) passend und b) mit Beratung.

Von der Leistung die sie braucht kann ich das selbst einigermaßen einschätzen...ob jetzt 5000 oder 5200...sind 10 Euro Unterschied bei Hardwareversand...Graka...denke die Pro würde ihr reichen. Aber dann wär es wahrscheinlich sinnvoll sie mit nem Ausdruck von meiner Konfiguration zu nem lokalen Händler zu schicken. Derr Tipp von B-Runner ist glaub ich ganz gut.

@Rumpel: Was spricht gegen das Gigabyte?

@Kisser: Vom Aldi PC hätte sie rein garnichts, da sie schon nen brauchbaren Office-Pc hat und jetzt einen zum Spielen will. Die Aldi-Graka reicht dafür einfach nicht.

Das Gigabyte ist teurer ... außerdem ist das Abit recht gut und bietet alles was man benötigt.

Es stellt sich allerdings dann wirklich die Frage, ob man nicht doch z.B. eine günstige 8600GT nimmt, da etwa Anno 1503 oder die Harry Potter-Games nicht unbedingt nach großer Leistung schreien ...

Das ärgerliche bei einem Händler um die Ecke ist eben, dass dieser die online-Preise verständlicherweise niemals halten kann. Wenn das Zeug nachher 100-150 Euro teurer werden sollte, würde mich nicht überraschen. Trotzdem ist es eine vernünftige Option, nur müsste man sich wohl vom 600-Euro-Rahmen verabschieden, oder Kompromisse eingehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Hab sie gerade eben im Treppenhaus getroffen. Sie meinte sie habe einen Kumpel, der sich gut auskenne, der ihr die Teile zusammenbauen würde, und sich um Installation und Folgeprobleme kümmern würde. Sie würde also zu Hardwareversand tendieren. Jetzt stellt sie nur noch die Frage ob die Konfiguration so ideal ist. Ich glaub so gering sind ihre Anforderungen nicht. Weiß nicht was der Neffe spielt, aber sie will ja dass solche Spiele die in 1-2 Jahren erscheinen auch noch gut laufen. Und solche Sachen wie DHDR- Die Rückkehr des Königs...hieß das glaub ich...bei dem man sich mit verschiedenen Charakteren durch Mittelerde prügelt, mit so einem Baum als Level-Auswahl...sowas hat gelegentlich shcon höhere Anforderungen. Sie war ursprünglich der Meinung für ne Gute Graka so 250 € ausgeben zu müssen...hab ihr gesagt das wäre überzogen, dann könnte sie sich ne
8800GTS 320MB holen und könnte fast alles zocken. Also ich mein ne 8600 GT ist doch ein wenig unterdimensioniert.

Wenn sie Reserven braucht, dann ist eine X1950pro in einem Jahr am Ende, so oder so. Soll der Horizont 2 Jahre weit reichen, dann wäre die 8800GTS 320 eine sinnvolle Option, gerade wegen kommender DX10-Titel, obgleich da alle gegenwärtigen Karten recht zügig an ihre Grenzen stossen ...

Ich glaube, das musst Du mit ihr noch einmal durchdiskutieren, was sie spielen möchte, ob sie in naher Zukunft auf Vista umsteigen will usw. ...

Zuletzt bearbeitet:

die ati 2600 (4) ist sehr zu empfehlen, bei hardwareversand gibt es die nur leider nicht

ansonsten ein amd sys.

5200
gigabyte (g-690)
2gig mdt 800
samsung 250gig 16mb sata2
soprano gehäuse
scythe mine
400 w be quiet
203 dvd/rw von samsung

edit:

dieses system ist dann auch super-silent, da hört man wenn überhaupt mal ein zugriff auf die platte

@Rumpel: Ist halt schwierig ihre Vorstellungen genau zu definieren...kann mir ne so richtig vorstellen was sie meint mit "dass es schön aussieht"...und die Anforderungen der einzelnen Spiele die sie mir als Beispiele nennt variieren sehr. Aber da auch einige neuere dabei sind, tendiere ich eben dazu mindestens ne 1950pro vorzuschlagen. Jetzt ne DX-10 Karte holen ist glaub ich wirklich nur was für Hardcore-Gamer. Soweit würd ich bei wohl nicht gehen...man wird ja in nem Jahr noch Games auf DX9c zocken können nehm ich schwer an. In nem Jahr wird auch nicht jeder Vista haben und seine 2-3 Jahre alte Karte wegwerfen wollen...in 2 Jahren wohl auch nicht. Denke bis man auf DX10 angewiesen sind wird, wird wohl noch ne Weile dauern. Über ne 1950 XT ließe sich wohl sprechen...

Deswegen wäre es eben auch nicht ganz unwichtig zu wissen, ob sie sich für "Killer-Applikationen" interessiert, wie z.B. Crysis oder ähnliches, für die entsprechende Hardware nötig sein könnte. Oder möchte sie Gothic 3 spielen, was wäre z.B. mit Oblivion?

Aber sonst sind Deine Überlegungen richtig ...

Ich frag sie nochmal ein wenig aus...aber glaub nicht dass sie sowas unbedingt spielt...das wär eher was für mich, aber da bewegen wir uns ja auch schon in ner anderen Preisklasse.

Zurück
Oben