D
DonMasterChief
Gast
Der Grund weshalb ich diesen Thread eröffne ist der Film Der Pianist, welcher
heute im TV zu sehen war.
Dabei ist mir wieder die sogenannte Deutsche Schuld in den Sinn gekommen. Ich möchte von Anfang klar stellen, das ich selber Ausländer bin mich trotzdem als Deutscher fühle, aber kein Befürworter des NS-Regimes bin!
Des Weiteren bitte ich sämtliche plakativen Aüßerungen zu unterlassen, als auch antisemitische und rassistische Kommentare. Das Ziel dieses Threads ist, sich auf einem sachgemäßen Niveau über deutschen Patriotismus und die Kollektivschuld auszutauschen.
Aus meiner Sicht, sehe ich es nicht als angemessen, dass wir Deutschen uns nach nun mehr als 60 Jahren immer noch die Schuld für die Shoa (Holocaust) zuschreiben. Es ändert nichts an der Tatsache, dass das NS-Regime Millionen von Juden systematisch ermordert hat.
Es ist nicht unbedingt falsch sich dafür zu schämen was unsere "Vorgänger" getan haben, aber dennoch muss irgendwann noch eingesehen werden das wir es nicht schuld sind. Natürlich, die Weltkriege waren ein großer Einschnitt für unsere Nation und dadurch ist bedauerlicherweise unser Nationalstolz unser Patriotismus ausgestorben.
Viele setzen den deutschen Patriotismus fälschlicherweise mit nationalsozialistischen Gedankengut zusammen. Das ist abgrundtief falsch!
In der Zeit vor den Weltkriegen herrschte in Deutschland ein großes und starkes Nationalgefühl. Wo ist dieser? Der Kampf gegen die Fürsteherrschaft in Deutschland (18./19. Jahrhundert) brachte uns dazu unser Land zu lieben, auf unser Land stolz zu sein.
Es wäre falsch den Holocaust zu vergessen. Im Gegenteil er soll in unseren Gedanken bleiben um uns lehren, um uns zu zeigen was nicht noch ein weiteres Mal geschehen darf!
Nur: Es muss nicht sein dieses Thema, immer und immer wieder aufzurollen und so zu interpretieren, dass wir uns selber andauernd die Schuld geben. Die Kollektivschuld ist in meinen Augen ein Zeichen von Unterwerfung und Selbstmitleid.
Deutschland muss sich selbstsicher präsentieren! Wir müssen zeigen das wir aus den Fehlern unserer "Vorgänger" gelernt haben. Wir müssen zeigen das wir dennoch auf unser Land stolz sein können. Denn Selbstsicherheit und Einsicht sind die Grundbausteine für Stolz und Patriotismus.
Viele Stellen sich die Frage: Wieso sollte ich auf mein Land stolz sein?
Die Antwort liegt klar auf der Hand! Wir haben durch Hilfe der Allierten es geschafft Deutschland sein eigentliches Image zurückzugewinnen. Deutschland war vor den Weltkriegen und nach der Französischen Revolution die Hochburg der Sehnsucht der auftstrebenden Demokratie und der Freiheit als auch aufkommenden Liberalismus und der Individualität sowie der Entfaltung jedes einzelnen Menschen.
Meine Frage nun an Euch:
Seit ihr stolz auf Deutschland?
Was ist eure Meinung zur deutschen Schuld?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: