Kombi "Next-Gen-Monitor-HDR" gar nicht möglich?

Hashtaq69

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Moin,

bekanntlich braucht man für HDR Widergabe mindestens HDMI 2.0a oder höher. Wie ich nun bemerkte, gibt es tatsächlich fast keine Monitore mit so einem Anschluss, jedenfalls keine Gaming-Monitore.
Ist daher die Widergabe von HDR auf Monitoren mit HDMI 2.0 tatsächlich vollkommen ausgeschlossen? Sollte man hier noch warten, bis es Monitore mit HDMI 2.1 zu kaufen gibt?

Oder würde einer der folgenden Adapter hier funktionieren? Die sollen das HDMI 2.1 Signal in ein DP 1.4 Signal umwandeln(oder umgekehrt?), wenn ich das richtig verstanden habe. Könnte man hier das HDMI Kabel der PS5/XSX an den Adapter anschließen und den DP Anschluss in den Monitor stecken und erhält dadurch HDR?

Club 3D DP 1.4 auf HDMI 2.1
Club 3D DP 1.4 auf HDMI 2.0b

LG

Hashtaq
 
Die Adapter funktionieren nur von DisplayPort nach HDMI, nicht andersrum.
Ob HDR geht oder eben nicht hängt schlichtweg vom Monitor ab. Wenn der eh nur 350cd/m² macht, ist HDR ohnehin sinnlos.
Achte drauf, dass dein Wunschmonitor HDR10 kann, nur das verstehen die Konsolen auch. HDMI 2.1 als Schnittstelle wäre ebenfalls wichtig, wenn du von den bis zu 120hz profitieren willst. Soweit ich weiß, gibt's aber zur Sekunde tatsächlich noch keinen Monitor mit HDMI 2.1 Input. Aber von Asus und Acer war da glaube was für Ende diesen Jahres angekündigt.
 
Edit: zu spät

Nein, solche Adapter gehen von DP nach HDMI.

Viele Hersteller geben den Sub-Standard von HDMI nicht an. Aber wenn der Monitor mit HDR beworben wird und HDMI 2.0 hat, dann kann er das in aller Regel auch über HDMI.

HDMI 2.1 brauchst du erst wenn du High-Refresh-Rate mit hohen Auflösungen kombinieren willst oder VRR willst, wobei dass ja auch noch nicht so ganz ausgegoren scheint bei den aktuellen TVs.

HDR geht aber auch über Displayport (die Grafikkarte braucht aber Support dazu, zB bei Nvidia erst ab 1000er).

Fehlt bei der PS5 nicht noch Support für VRR? wie viel bringt dann überhaupt ein "Gaming" Monitor? An allem was Sony da anstellt, kann man ja erkennen, dass sie bisher eigentlich nur auf Fernseher zielen (zb nur FullHD oder UltraHD, kein 1440p)...
 
Das MatZe schrieb:
Die Adapter funktionieren nur von DisplayPort nach HDMI, nicht andersrum.
Ob HDR geht oder eben nicht hängt schlichtweg vom Monitor ab. Wenn der eh nur 350cd/m² macht, ist HDR ohnehin sinnlos.
Achte drauf, dass dein Wunschmonitor HDR10 kann, nur das verstehen die Konsolen auch. HDMI 2.1 als Schnittstelle wäre ebenfalls wichtig, wenn du von den bis zu 120hz profitieren willst. Soweit ich weiß, gibt's aber zur Sekunde tatsächlich noch keinen Monitor mit HDMI 2.1 Input. Aber von Asus und Acer war da glaube was für Ende diesen Jahres angekündigt.

Ich besitzte gerade diesen Monitor von Amazon zum testen, der tatsächlich HDR1000 schafft.
Was mich jetzt nur stutzig gemacht hat ist, dass HDR1000 evtl. nur durch DP 1.4 vom PC aus möglich ist, aber nicht durch den HDMI 2.0

Edit: Alternative wäre wohl auf den Acer XV282K zu warten, dieser hat dann HDR600 mit HDMI 2.1

Edit2: Screenshot Acer Support zum Acer Predator X27P hinzugefügt.
 

Anhänge

  • acer.PNG
    acer.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 207
Das ist ja auch ein G-Sync Monitor. G-Sync geht ja grundsätzlich nur durch Displayport.
Aber hast du das getestet? Weil ich finde online nichts dazu ob das G-Sync Ultimate Modul HDR durch HDMI kann.

Schließ halt mal per HDMI an die G-Sync Ultimate-fähige Grafikkarte an und schau, ob du HDR anschalten kannst. Würde mich jetzt schon stark überraschen, wenn der Monitor nicht auch HDR durch HDMI könnte. Nur halt mit max 60Hz...
 
Klar. 18GBit/s-fähiges HDMI Kabel anschließen (HDMI 2.0 fähig). Auflösung auf UHD@60 stellen (das maximum von HDMI 2.0).

Wenn in den Windows Monitor-Einstellungen der HDR-Schiebeschalter auftaucht, kann er es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wird wohl doch nichts. Habe die GraKa gerade das erste Mal eingesetzt und es passt wohl entweder nicht mit dem Netzteil oder dem Mainboard. Hatte vorher eine GTX 760.
 

Anhänge

  • IMG_20201208_105432.jpg
    IMG_20201208_105432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20201208_110002.jpg
    IMG_20201208_110002.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 192
Die Karte will auch 2 8-Pin Stecker.

Ist das ein Be Quiet Netzteil? liegt dann vllt ein weiteres solches Kabelpaar in der Box? So dass man insgesamt auf 2x6 Pin & 2x8 Pin ohne Adapter kommt?
 
Und da erkennt man, dass dein Netzteil 2 6+2Pin Stecker hat, also nachschauen und die richtigen Anschließen.

mfg
 
Grafikkarte ist angeschlossen. PC und Monitor sind mit einem HDMI 2.1 Kabel verbunden (dass der PS5).
Unter Windows kann ich nun den HDR Regler von "Aus" auf "Ein" schieben. Bedeutet dass nun endgültig, dass der Monitor tatsächlich vollständig HDR über HDMI widergeben kann?
 

Anhänge

  • hdr-hdmi.PNG
    hdr-hdmi.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja, offensichtlich kann der Monitor das. Dann ist auch anzunehmen, dass alle Monitore mit G-Sync Ultimate Modul das können.

Könnte nur noch sein, dass es mit der Farbtiefe Limitierungen gibt.
Es ist eine HDMI 2.0 Limitierung, dass man mehr als 8-Bit Farbtiefe (für HDR nimmt man üblicherweise 10Bit) nur mit Chroma-Subsampling erreichen kann. Wenn man HDR mit 8 Bit RGB fährt, sieht man manchmal Farbabstufungen, aber Chroma-Subsampling macht kleinen Text am PC unleserlich, deswegen ist das dort unüblich und lästig im Nvidia Treiber einzustellen.

Dh. evtl könnte man noch sicherstellen, dass der Monitor auch 10Bit YCbCr 4:2:2 (oder 4:2:0) kann, dann sollte er auch im AV-Umfeld harmonieren. Ich weiß nicht was die Konsolen hier anbieten, also ob sie alle Kombinationen beherrschen oder vllt nur dass was Fernseher üblicherweise nutzen...

Aber wie gesagt, für Bewegt-Bilder in HDR ist vermutlich leichtes Subsampling mit mehr Farbtiefe vorzuziehen, gerade wenn der Monitor so starke HDR Fähigkeiten hat. Solange man nicht via Displayport einfach beides haben kann.
 
Zurück
Oben