Kombi PC 3200 DDR RAM und andere Komponenten-Was stimmt nicht?

maxroach

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

kann es sein, daß ich zusätzlich irgendwelche Einstellungen vornehmen muß, um die volle Leistungfähigkeit aus meinem auf 1 Gig gewachsenen Arbeitsspeicher rauszuholen? Bisher hatte ich nämlich gerade mal zwei Apacer 256 MB also 512 MB PC2100/266 MHZ eingebaut. Nachdem ich jetzt 2 mal 512 MB PC3200/400 MHZ Riegel von Samsung eingebaut hab, erhoffte ich mir eigentlich eine massive Leistungsteigerung. Das ist aber nicht der Fall...und außerdem wird beim Booten und Erkennen des Arbeitsspeichers komischerweise noch immer etwas mit 266 MHZ angezeigt...
Kann es evtl. sein, daß mein P4 1,7 Gig nicht für den neuen schnelleren Speicher ausgelegt ist? Mainboard müßte eigentlich, ich hab das P4P800 von Asus. Kann es sein, daß ich irgendwas im Bios umstellen muß, um in den Genuß des viel schnelleren Speichers zu kommen? :p

Danke für jede Antwort
Florian

du hast sicher nur die speicher getauscht. ohne veränderung des FSB läuft dein FSB400 speicher natürlich auch nur mit FSB 266. um das zu ändern musst du schon im bios, sofern dein P4 das kann, den FSB auf 200MHz hochstellen. die reine änderung von 512MB auf 1024MB merkst du sonst nur bei sehr speicherintensiven anwendungen.

gruss Nox

Für DDR400 brauchst du mindestens 133(533)er FSB. Wenn der P4 ein Northwood ist (512kB L2), könnte er eine entsprechende Übertaktung sogar verkraften. Wobei allerdings auch dann im Dual-Channel-Mode nur bis DDR266 sinnvoll ist, die höhere Bandbreite von Dual-Channel-DDR400 würde nur ein 200(800)er FSB nutzen. Für letzteres wäre dann ein P4C angebracht...

Servus und Danke für Deine Antwort!

ICh hab da natürlich gleich nachgeschaut, ob das mit dem FSB VErändern im Bios klappt...und siehe da:
Unter dem CPU-Speed steht das Register FSB und als Wert 400 MHZ. Wieso jetzt 400 MHZ? Das hat mich schon sehr gewundert...vor allem weil Du geschrieben hast, daß ich bestimmt auf 200 MHZ hochstellen muß.
Außerdem kann ich diesen BEreich nicht editieren, der ist fest eingestellt und ich kann da garnix machen...
Hast Du mir noch einen kleinen Tip? :)

Danke!

Florian

Der FSB vom P4 ist 64-Bit-Bus, der pro Leitung 4 Bits mit einem Takt überträgt - "quad data rate" QDR. Der reale Takt beträgt in deinem Fall 100MHz, mal 4 ergibt das 400 MHz effektiv. Ich habe diese letzteren Werte in Klammern geschrieben.

Der FSB sollte sich schon verstellen lassen, unter Umständen muß du da noch eine Option von "auto" auf "manuell" oder so stellen bezüglich der CPU-Einstellungen. Checke aber bitte auf die 512kB L2-Cache, sonst wird sich er kaum übertakten lassen. Und bitte auch nicht über 133(533) gehen, irgendwann wird der Rechner nämlich nicht mehr booten.

hallo (c) und danke für deine tips.

ich hab also jetzt nochmal im bios geguckt und da gibt es auch eine möglichkeit
nach verlassen des standard modus die herzen höher zu schrauben. beim L2-Cache hab ich allerdings keine 512 MB sondern nur 256 stehen. Kann das also sein, das mein Prozessor bereits zu alt ist, um diese GEschwindikeit zu verdauen?
Beim Booten und nachdem ich auf 133 gegangen bin ( komischerweise wurde mir dann nur "333 MHZ" angeboten...ist der PC dann beim Booten mit der Meldung "Overclocking failed" stehen geblieben...

Wenn Du jetzt sagst, dass meine CPU zu alt ist, muß ich mich wohl nach einer neuen Umschauen...

Florian

Bei den 256KByte L2-Cache hast du den alten Willamett-Core. Da ist nicht viel geboten mim übertakten.

Kannst du den FSB stufenlos verstellen oder nur in festen Schritten (z.B. 400/533/667/800)?

Lt Asus kannst es Stück-für-Stück einstellen. Den AGP aber fest einstellen wenn du nicht genau 100/133/166/200 als FSB wählst.

Zitat Asus:
- ASUS JumperFree
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
- CPU, Memory, und AGP Spannung einstellbar
- SFS (Stepless Frequency Selection) von 100MHz bis zu 200MHz in 1MHz Schritten
- Einstellbares FSB/DDR Verhältnis, Feste AGP/PCI Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
DiaPolo hat mit der Diagnose "Willamate" schon recht. Die CPU ist noch in 180nm gefertigt und verträgt bestenfalls 2GHz. Bei 133 mal 17 wären wir aber schon bei 2,26GHz! OC lohnt sich nicht.

Bei dem Board und Speicher wäre wohl oder übel eine neue CPU angebracht, ein schon angesprochener P4C (Northwood, 130nm, 512kB L2, 200(800)er FSB, HT) mit 2,8/3,0/3,2 GHz - je nach Geldbeutel.

http://www.geizhals.at/deutschland/a52343.html

@ (c):

Mir könntest du auch helfen:

Also man könnte mit einem i865pe (z.B. asusp4p800) board, der ja bekanntlich FSB400 unterstützt, einen FSB400 Northwood auf FSB533 hochtakten. Das hält der denke ich auch aus! Aber wenn ich dazu DDR-RAM PC 400 (200MHZ) dazu benutze, wie sollte ich den takten damit mir der northwood nicht abbrüht.

Der RAM-Takt hat bestenfalls indirekt was mit der CPU zu tun. Wie schon erwähnt: bei dem DUAL-Channel-Interface des 865 ist es unnötig, den RAM höher als den FSB zu takten. Bei dir wären es dann also 133(533) für den FSB und 133(266) für den RAM. Beide hätten in dem Fall eine Bandbreite von 4,2GByte/s.

Wenn du DDR400-RAM hast, verträgt der bei DDR266 sehr wahrscheinlich niedrige Timings. Das gibt nochmel ein wenig Performance. Die korrekte Funktion des Speichers kann man schön mit Memtest86 (>Downloadbereich) testen.

Solange du die Spannung der CPU (VCore) nicht erhöhst, kannst du selbige auch kaum zerstören. Erfolg hängt aber von der Ausgangstaktung der CPU ab. 1,6;1,7;1,8 lassen sich sehr zuverlässsig übertakten. Wenn die CPU aber schon zB. 2,2;2,4 hat, wird der Takt mit 133 sehr hoch. Beispiele:

1,6 GHz: normal 100x16; OC: 133x16=2,13 GHz
2,4 GHz: normal 100x24; OC: 133x24=3,20 GHz (!)

Nein, den Multi kann man nicht verändern. Und das ein älteres Northwood-Stepping (Northwood ist nicht gleich Northwood) viel mehr als 2,5..2,6 erreicht, ist eher unwahrscheinlich. Schon gar nicht ohne extremere Maßnahmen. Aber dann wären wir auch schon wieder kostenmäßig bei einer neuen CPU ;).

Ich hab nen 2,0A Ghz FSB 400 (hab ich mit dem Intel Tool rausgefunden),
der ist 2 Jahre und 3/4Monate alt und ich hab ihn nie übertaktet und nie mit Benchmarks gequält. Seine Temp liegt meines Wissens immer unter 60 *C.

Hab gerade das 1te Gamestar Hardware Heft rausgekramt, die meinen das der Trick mit fsb533mainboard und fsb400cpu geht. Ob das Board fsb800kann ist ja hier dann egal, weil die cpu in diesem Fall dann auf fsb533 läufen würde und somit das Board nicht übertaktet wird. Wenn ich dann dualchannel nutzen kann hab ich ja noch ein quäntchen mehr Leistung :schaf:

Was würdest du für nen Kühler vorschlagen?? Ich denke da so an Zalman :jumpin: :hammer_alt: :stacheln: :watt: :heul: :baby_alt: (lustig *g* dat gibbet im limpbizkitforum nicht :-( )

PS: Ich will dich nicht nerven, aber du hast da mehr Weitsicht wie ich

Update -> mehr wie 2,6 soll er ja nicht erreichen ;-)

Zieltakt wäre also 2,66GHz bei 133/533er FSB. Das ist schon nicht ganz unkritisch. Kühlertest ;):

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-test.271/
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-teil-2-test.302/
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/neun-aktuelle-waermeleitpasten-test.277/

Von einer Spannungserhöhung muß ich erstmal abraten, der P4 mag sowas manchmal gar nicht. Den FSB/RAM-Takt am besten schrittweise manuell erhöhen und dich an die 133 rantasten. Mit etwas Glück schafft er 133/2,66 ohne weitere Änderungen.

---
EDIT:

:confused_alt: in deinem "Update" steht nur, daß du nicht über 2,6 willst. Mit 133er FSB wirst du respektive dein P4 aber auf 2,66 getaktet - das ist nunmal mathematisch Fakt.

Ja, wie du auch dem Test entnehmen kannst, der Zalman 7000A/B ist zu empfehlen. Nebenbei solltest du allgemein die Temps im Auge behalten, Tools wie Speedfan helfen da > Downloadbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man bin ich ein Idiot, ich hab noch mla ein Update gemacht, aber irgendwie vergessen das zu "versenden" =D :-|.

Ich woltle wissen, ob ich mir eher Corsair 512Twinx (2*256) kaufen sollte oder 512RAM kaufen und später dann nochmal den gleichen dazuholen. Ist Twinx für Dualchannel besser wie 2 Einzelne zu kaufen? Wenn ja würd ich mir lieber 2*512 holen und dann jag ich meinen Northwood hoch und wenn der 3,2 bzw. 3,4 zu Weihnachten billiger ist, hol ich den!
Wie findest du den Thermalright SLK 947 U -> sind 600-700gr zu schwer?
Sorry, aber ich hab nicht mitbekommen das du ein Update gemacht hast!

Post mal dein Sys

MfG

NEC, danke für deine Hilfe!!!

Für Dual-Channel braucht man prinzipiell nur zwei gleiche Riegel, ob die in einem Pack oder einzeln daherkommen, ist ziemlich egal. Corsair an sich ist ziemlich teuer, von daher würde ich preiswerteren Markenram empfehlen*. Es ist möglich, zu 2*256 später nochmal 2*256(oder auch 512...) zu ergänzen, von daher liegt die Wahl bei dir und deinem Geldbeutel ;).
Für den P4 ist eigentlich kein Kühler zu schwer, da er kein offenen DIE hat. Der SLK ist schon sehr nett, erst recht in Kombination mit einem 92er Lüfter.

*:
Wenn es denn schon "bunter" RAM sein soll, nimm' A-DATA oder TwinMOS, sonst halt Samsung, Infineon, bla...
http://www.geizhals.at/deutschland/a105742.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a105741.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a79853.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a66442.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html

---
EDIT: für dich und die Statistik - ich persönliche tippe an einem AMD AthlonXP 2000+ auf einem KT7A von ABIT und einer GeForce3...aber ich glaube, die Info hilft dir nicht wirklich weiter :D...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich geht es mit 4. Die beiden Kanäle (jeweils die zwei zusammenstehenden RAM-Slots) müssen nur symmetrisch bestückt werden. Aber sowas kann einem auch das Handbuch sagen ;).

:hammer_alt: , habe herausgefunden @"kühler round up", dass der SLK 947 U nicht mit einem 92er Lüfter betrieben werden kann, wenn man ihn mit den Klammern befestigt, die mir auch wenig wackelig aussehen -> die sollen 700gr aushalten? Leider steht in dem Test nicht ob cb in verschraubt hat oder mit klammern befestigt hat?!?! Des weiteren weis ich nciht was ich da fürn Lüfter drauf machen sollte, der gml von papst ist leise bzw. der ein von ys. aber die haben dann nicht so gute Kühlleistung und andersrum genauso. Ich nehm den Zalman, der hat wenigstens ne Lüftersteuerung, so warm würde mein 2,0A Ghz ja nicht werden, jetzt verbraucht er 50Watt und bei 2,5 bzw 2,6 schätzt ich mal 68-73Watt und bei 89Watt hat der Zalman noch ne Kühlleistung von 57Grad, das passt doch gut :rolleyes: .

Zurück
Oben