Kombination okay, oder lieber wechseln?

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,
ich habe eine Frage über meinen RAM. Ich habe ein Lenovo Legion Y540-17IRH, mit Intel i5-9300H, NVIDIA GTX 1660TI, 500GB 970 Evo Plus NVME m.2 und 144hz Panel.

Es waren 8GB RAM verbraut. Ich habe dann sehr günstig einen weiteren 8GB Riegel bekommen und verbaut. Da jedoch unterschiedliche MHz und CL Timings bestehen, ist hier die Frage ob das einen merkbaren Nachteil mit sich bringt. Wenn ein wechsel in Spielen ein paar FPS mehr bringen, dann würde ich tauschen, da ich den verbauten RAM weiter verkaufen könnte.

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    26,5 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    19,1 KB · Aufrufe: 225
Kommt jetzt drauf an welcher von beiden der Ursprüngliche Speicher war.
Laut meiner kurzen Recherche sollte der eine mit 2666 MHz CL19 laufen und der andere mit 2400 MHz CL17.
Und dein System läuft gerade mit 2400 MHz CL17.

Mit 2400 MHz CL17 hast du 0,6% bessere Latenzen. Aber 10% weniger Bandbreite.

Da dein Notebook eine dedizierte Grafikkarte hat, spielt der RAM keine überragende Rolle bei der Gaming Performance. Ich würde im Besten Fall von 2-3% mehr FPS ausgehen, wenn beide Riegel mit 2666MHz CL19 laufen. Merken wirst du davon also gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Das ist doch mal eine Aussage. Werksseitig verbaut war der 2400er CL17

smartphoenix schrieb:
Werksseitig verbaut war der 2400er CL17
Dann kannst du 2666 MHz CL19 natürlich auch nur erreichen, wenn du den 2400er ersetzt. Falls der erste Riegel überhaupt wechselbar ist. Bei vielen Notebooks sind die ja inzwischen verlötet, und es gibt nur einen einzelnen Slot zum nachrüsten.

Ach so .. und selbst dann kann's gut sein, dass es nicht funktioniert, weil die CPU und das BIOS den Speicher auf 2400 MHz limitieren könnte.

Ja ist ganz normal wechselbar. Dann gebe ich den 2400er ab und hole einen weiteren 2600er, gleichen RAM.

• Gefällt mir
Man könnte probieren, ob das MB ein hardcoded Limit hat, in dem man nur den 2600er einsteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Sollte funktionieren.
Aber wie eingangs gesagt: erhoff dir nicht zu viel. Du wirst in Spielen mit Glück vielleicht 2-3 FPS mehr bekommen.

• Gefällt mir
Da ich vielleicht 20€ kosten habe, würde ich das trotzdem machen. Aber wie gesagt.....vielen vielen Dank 🙏

Zurück
Oben