Kombination von Modems

benni12313

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch und euren Familien gut! Wir haben bei mir zuhause folgendes Problem. Wir haben zuhause ein Hybrid Modem(von A1) und ein LTE Modem(von Magenta). Die Internetgeschwindigkeiten über das LTE Modem sind zwar viel schneller, jedoch ist der Ping und die Stabilität beim Hybrid Modem viel besser. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese irgendwie zu kombinieren oder ähnliches, um möglichst zwei Netzwerke in einem Haushalt zu vermeiden.
Ich danke euch einmal für eure Antworten!
Bleibt gesund!
LG Benni

sicher kann man das machen ... aber die Frage ist dann wie man das Netzwerk einrichten will ..wer über welches Modem raus darf und wer wehn sehen muss/will ...

es macht alles einfach nur Komplizierter.

sind grundverschiedene netze, A1 wird ein adsl sein.
und lte ist mobilfunk.
das kriegst ned unter einen hut.

was es gibt: geräte, die eine internet-hauptverbindung haben, und bei deren ausfall LTE als fallback nutzen können:
der link unten ist eine schnellsuche, keine ahnung, ob an deinem standort xdsl (=entbündelte adsl leitung, entbündelt=letze meile zum kunden ned A1) verfügbar ist.
https://www.lte-anbieter.info/business/fallback-per-lte.php

entsprechende geträte gibts für cable internet auch, das prinzip ist immer: eine feste leitung, fallback per lte.

und prüfe grundsätzlich deinen a1 vertrag, klingt nach einer alten, langsamen anbindug.
aber grad überland' gibts halt nach wie vor viele standorte, wo nur langsames bis langsamstes adsl verfügbar ist, und lte halt schneller ist, lte ist halt meist recht knapp mit dem volumen.
---> breitbandausbau und so. seit jahrzehnten. in Ö geht mindestens so viel weiter wie in D :evillol:

whats4 schrieb:
sind grundverschiedene netze, A1 wird ein adsl sein.
und lte ist mobilfunk.
das kriegst ned unter einen hut.

Unter einen Hut bekommt man das schon, mittels eines MultiWAN Routers bspw.
Allerdings fällt dann zum einen die Routingfunktion der derzeitigen Geräte weg weil beide nur noch Modems sind, es bleibt also meist nicht bei dem MultiWAN Router, und zum anderen ist das dann wirklich ein Hut, heißt es wird alles geteilt was wiederum doof ist, wenn man zum einen den Ping von ADSL haben möchte aber zum anderen den Speed vom LTE. Im besten Fall wäre dann zwar der Speed immer gut, der Ping aber immer schlecht.

nuja, das mit dem fallback ist ja erwähnt.
ist das einzige, was sinn macht, weil alles aufteilen ist, denke ich, aufgrund der lte-quotas keine sinnvolle lösung für private.

Zurück
Oben