Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo liebe Computerbase'ler*innen,
ich überlege, wie ich unser Heimnetzwerk (1 Gb/s) umbauen könnte.
Demnächst werde ich die Verbindung von FB2 zur FB1 mittels Switch 5 (Sw 5) verkabeln.
Ersetzt werden sollen die 4 bereits vorhandenen billigen TP-Link LS1000 LiteWave Switche durch andere.
Der Switch 5 soll noch angeschafft werden. Da finde ich diesen Smart Switch Zyxel GS1200-5v3 sehr interessant.
Er bietet u.a. QoS, VLAN, IGMP Snooping & Link Aggregation. Ggf. käme ein 2.er Zyxel für Server in Frage (für z.B. VLAN).
1. Frage:
Wäre es möglich mit o.g. Zyxel Smart Switch, einige VLANs für Server zu erstellen & diese über das Gast-LAN ins Netz zu bringen?
Oder funktioniert das mit FritzBoxen (beides FB 7590) nicht?
Nutzung ist z.B.:
Welche Layer 2 Switche kämen dazu passend in Frage?
Oder einfach 5x den Zyxel kaufen?
FB 1 ist Master & FB 2 soll als WLAN-Mesh-Repeater eingesetzt werden.
Das DSL ist momentan mit "TAE 1" verbunden. "TAE 2" ist nicht belegt.
Zukünftig könnte die "TAE 2" (statt TAE 1) für DSL genutzt werden. Das würde Kabel, Platz & ggf. Switch 1 einsparen.
Einen genauen Platz für die Server (z.B. Nextcloud, NAS, Docker/Podman) habe ich noch nicht.
Allerdings wäre ein Platz nahe der "TAE 2" bzw. FB 2 von Vorteil.
Was denkt ihr?
Bin offen für Tipps und Ideen.
P.S.
Diese Netgear-Switche sollen EoS sein, also keine Updates mehr erhalten.
ich überlege, wie ich unser Heimnetzwerk (1 Gb/s) umbauen könnte.
Demnächst werde ich die Verbindung von FB2 zur FB1 mittels Switch 5 (Sw 5) verkabeln.
Ersetzt werden sollen die 4 bereits vorhandenen billigen TP-Link LS1000 LiteWave Switche durch andere.
Der Switch 5 soll noch angeschafft werden. Da finde ich diesen Smart Switch Zyxel GS1200-5v3 sehr interessant.
Er bietet u.a. QoS, VLAN, IGMP Snooping & Link Aggregation. Ggf. käme ein 2.er Zyxel für Server in Frage (für z.B. VLAN).
1. Frage:
Wäre es möglich mit o.g. Zyxel Smart Switch, einige VLANs für Server zu erstellen & diese über das Gast-LAN ins Netz zu bringen?
Oder funktioniert das mit FritzBoxen (beides FB 7590) nicht?
Nutzung ist z.B.:
- ein Video-Stream wird von 2 PCs empfangen,
- gleichzeitige unterschiedliche Video-Konferenzen
Welche Layer 2 Switche kämen dazu passend in Frage?
Oder einfach 5x den Zyxel kaufen?
FB 1 ist Master & FB 2 soll als WLAN-Mesh-Repeater eingesetzt werden.
Das DSL ist momentan mit "TAE 1" verbunden. "TAE 2" ist nicht belegt.
Zukünftig könnte die "TAE 2" (statt TAE 1) für DSL genutzt werden. Das würde Kabel, Platz & ggf. Switch 1 einsparen.
Einen genauen Platz für die Server (z.B. Nextcloud, NAS, Docker/Podman) habe ich noch nicht.
Allerdings wäre ein Platz nahe der "TAE 2" bzw. FB 2 von Vorteil.
Was denkt ihr?
Bin offen für Tipps und Ideen.
P.S.
Diese Netgear-Switche sollen EoS sein, also keine Updates mehr erhalten.