Kombinierte IP Verteilung (dynamisch und statisch)

n006

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bezüglich eines Netzwerkes. Folgendes Szenario soll realisiert werden:
network.jpg

Ich wollte nur Mal fragen, wie die IPs am Besten verteilt werden sollen? Elegant fände ich es nämlich vom Router+Modem statisch IPs zu verteilen und hinterm W-Lan Router dynamisch, da die Anzahl der WLAN Clients relativ häufig wechselt. Der Zugriff auf Fileserver, Drucker, als auch auf Freigaben untereinander, soll dabei stets von jedem Gerät aus gewährleistet sein.
Hab mir vorgestellt, dass alles was am ersten Router (+Modem) hängt, statisch eine IP im Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.255 erhält und alles was hinterm WLAN Router hängt dynamisch eine IP im Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.255 erhält.

Das gesamte Netzwerk mit festen IPs zu versorgen wäre an sich kein Probelm, auch wäre es an sich kein Problem alles dynamisch über den ersten Router laufen zu lassen, da allerdings zwei Linux Laptops existieren und diese auch drucken sollen, will man nicht jedes Mal die IP des Druckers checken müssen etc. (und keines meiner Router kann IPs reservieren). Gegen feste IPs sprechen viele Gäste die ab und zu vorbeikommen, die keine Ahnung haben und ich keine Lust habe mich ständig darum zu kümmern (diese haben standardmäßig alle DHCP aktiviert).

Router+Modem (is kein Modem drin und es hat WLAN, dient nur zu Beschriftungszwecken)
D-Link DI 524

WLAN-Router
Netgear WGR614v7

Ich hoffe die Problematik gut genug Beschrieben zu haben und würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
n006

Was genau ist denn jetzt die Frage? :)
Kannst du problemlos so machen. Bei einem der Router schaltest du den DHCP Server ein und definierst den IP Pool. Die statischen Adressen trägst du fest an den MAC Adresse geknotet ein und alle dynamischen IPs werden aus dem Pool ab 192.168.2.2 vergeben.
Da du zwei Router hast kannst du die Netze auch trennen, wenn du willst!

Ich verstehe nicht, wo deine Frage ist, denn das sieht doch alles schon durchdacht und ausgearbeitet aus? Oder hat der WLAN-Router keinen integrierten DHCP?

Hi,

ein Tip: mach nur ein Subnetz.

Konfiguration wie folgt:

- Router/Modem mit DHCP (Range 192.168.1.100-254)
- feste IP's für Server und Drucker, die IP 192.168.1.99 für WLAN-Router
- WLAN-Router DHCP aus, Routing aus und nur als "WLAN-Hotspot" betreiben.

Damit kann jeder der Kabel oder WLAN nimmt DHCP beziehen und kommt ins Internet + auf Server + auf Drucker.

Das wär mein Vorschlag (und ist bei mir quasi auch so umgesetzt).

Gruß,

d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ...)
Reichen die 255 Adressen in einem Subnet nicht aus? Die Rechner befinden sich bei dieser Aufteilung in zwei verschiedenen Netzen, was die Kommunikation untereinander erschwert. Grade weil ich da einen Netzwerkdrucker sehe, den die Klienten im WLAN dann nicht automatisch finden werden.
Wie wäre es alternativ damit: Feste Adressen von 0-100 vergeben, DHCP von 101-255.

Hi,
verstehe die Frage auch nicht so recht. Klingt doch alles ganz gut soweit?!

Du brauchst ja nur Feste IP´s bzw Reservierungen im DHCP eintragen und Deine Adressräume mit Ausschlussbereichen festlegen.
Was heisst denn keiner deiner router kann IPs reservieren? Das geht doch eigentlich bei jedem Gerät das DHCP macht oder irre ich mich da? Haben die denn nen MAC Adressenfilter? wenn ja dann kann man da bestimmt auch was reservieren..

Ansonsten passt doch alles so wie Du es schreibst?!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Die Frage war eigentlich ob das so funktioniert was ich da Beschrieben habe.
Trennen möchte ich beide nicht, trotz einiger suspekter Gäste.

Über die Möglichkeiten ,die Freezer8, riDDi und d2boxSteve eben gesprochen haben weiß ich leider nichts, deswegen die Aktion mit den zwei Subnetzen, ich dachte es gibt nur entweder alles DHCP oder nichts DHCP!

Ich werde das dann Mal am WE testen und berichten ob es so geklappt hat. THX

Zuletzt bearbeitet:
Es geht beides. Jedes Gerät mit fest eingetragener IP kann ja gar keine vom DHCP holen! :)

Damit sind alle meine Fragen beantwortet vielen Dank nochmal an Alle!

Leg im Modem+Router (192.168.0.1) eine DHCP Range (192.168.0.100-254) fest und allen Geräten mit fester IP weißt du einfach eine feste IP (192.168.0.3-192.168.0.99) außerhalb der DHCP Range zu. Mehr gibts da nicht zu beachten. Am WLan Router stellst du ebenfalls eine feste IP (192.168.0.2) ein die nicht in der DHCP Range des Modem+Router liegt und deaktivierst dort DHCP. Dann steckst du das Kabel vom Modem+Router einfach im WLAN Router in einen freien LAN Port. Dann bekommen alle Geräte die per WLAN oder Kabel mit dem WLAN Router verbunden sind eine IP per DHCP oder sind manuell konfiguriert. In jedem Fall kann jeder Rechner auf andere Rechner/Drucker etc. zugrteifen.

@ TE:

Deine Lösung die Du selber beschreibst ist doch schon brauchbar. Allerdings würde ich auf dem Fileserver lieber einen DHCP Server laufen lassen und alle dynamische IP´s vergeben lassen. Du kannst dort der MAC Adresse des Drucker´s fest zuweisen, so das er immer die gleiche IP bekommt. Die gleiche Vorgehensweise machst Du bei allen Clients, die darauf angewiesen sind, immer die gleiche IP zu haben. Fest vergeben werden nur Server, Router und evtl. Drucker. Alles andere kann per dynamische IP vergeben werden

Greets

wenn ein client in deinem netz eine feste IP hat, ist er damit glücklich. hat er keine, fragt er beim dhcp server nach ob er eine bekommt. dieser weißt ihm dann eine ip zu, aus dem pool dass für den dhcp server eingestellt ist, also der range. das einzige worauf man achten muss ist, addresskonflikte zu vermeiden, was passieren kann, wenn du ips statisch vergibst, die innerhalb der dhcp range des routers liegen.

Nein ernsthaft, mach ein Subnetz, wenn du von allem auf alles zugreifen willst. Es geht zwar auch anders, aber ein definiertes Subnetz reicht.
Machs am besten wie oben beschrieben. Dhcp von 100-254 und statisch von 1-99.
Das sieht doch gut aus, es sei denn, dir reichen 154 adressen nicht.

Zurück
Oben