Komfortablen Mixer für Audigy2ZS unter Ubuntu?

Gandalfx86

Lieutenant
Mitlerweile habe ich endlich meine Audigy 2ZS unter Ubuntu zum laufen gebracht, allerdings bin ich mit den tausenden (na gut es sind vermutlich so 50) Schiebereglern im Mixer leicht überfordert. Ich hab keine Ahnung wofür die ganzen Regler stehen, und bekomme zwar mein 5.1 System ans laufen, aber irgenwie klingt das etwas seltsam (nicht so halt wie unter Windows). Gibt es nicht irgendeinen Mixer oder sowas womit man etwas komportabler die Karte einstellen kann? Zum Beispiel, dass man auswählt, welchen Lautprechertyp (bei mir 5.1) man benutzt, welche Zusatzfunktionen der Karte man aktiviert, wie Bassumleitung, oder Stereo upmix auf 5.1,...
Da die Karte doch so sehr verbreitet ist müsste es doch da eine Möglichkeit geben.

So habe ich das ja bisher gemacht, und das funktioniert ja auch so einigermaßen. Die Soundqualität enspricht aber trotzdem nicht dem, was die Audigy2ZS unter Windows macht. Zum Bespiel wird der Subwooferkanal nicht richtig gefiltert, und gibt auch hohe Frequenzen aus (wofür er ja nicht gedacht ist, und so hört sich das etwas bescheuert an). Ich suche irgendeine Möglichkeit, dass so ähnlich, wie es bei dem Windooftreiber ist zu konfigurieren. Mich ärgert das einfach, dass Creative nicht in der Lage ist vernünftige Treiber für den Pinguin zu basteln.

Gandalfx86 schrieb:
So habe ich das ja bisher gemacht, und das funktioniert ja auch so einigermaßen. Die Soundqualität enspricht aber trotzdem nicht dem, was die Audigy2ZS unter Windows macht. Zum Bespiel wird der Subwooferkanal nicht richtig gefiltert, und gibt auch hohe Frequenzen aus (wofür er ja nicht gedacht ist, und so hört sich das etwas bescheuert an). Ich suche irgendeine Möglichkeit, dass so ähnlich, wie es bei dem Windooftreiber ist zu konfigurieren. Mich ärgert das einfach, dass Creative nicht in der Lage ist vernünftige Treiber für den Pinguin zu basteln.

Hast du denn schonmal an den 15 Reglern rumgespielt? Mach mal ein Screenshot davon und poste es. (Ich kenne dieses Fenster naemlich nicht)

MFG

Im Anhang sind 2 Screenshots von dem Mixer den ich verwende.

Anhänge

• ALSAMixer1.jpg
    ALSAMixer1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 302
  • ALSAMixer2.jpg
    ALSAMixer2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 279
Hm. Wenn ich jetzt noch Ahnung von sowas (5.1) haette. :( Was passiert denn, wenn du an den Reglern ein bisschen rumspielst?

MFG

Den Bilder nach zu schließen nutzt du KDE.
Hast du denn schon mal KMix angeschaut?
Vielleicht ist der nicht so überladen?

Einfach Alt+F2 drücken und dann kmix eingeben.

Ich nutze Gnome (hab ja auch Ubuntu und nicht Kubuntu). Der Mixer ist aber nicht der Standardmiker, weil der immer abstürzt.
Zu den Reglern kann cih nur sagen, dass bei manchen einzelne Lautspecher, bei anderen alle Lautsprecher lauter/leise werden, bei anderen passiert garnichts,... Einige Regler sind ja selbsterklärend. 5.1 Sound funktioniert ja auch aber die Einstellung ist nicht wirklich gut, da halt wie schon beschrieben der Basskabal nicht sauber ist, und andere sachen. Dieser Mixer ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern ich wollte nur wissen, ob es irgendeine besseren Mixer gibt wo man die Optionen etwas komportabler einrichten kann. Verschiedene Regler hängen nämlich auch irgendwie voneinander ab und so. Da kann man ja nur schlecht durchblicken. Aber es scheint so als müsste ich mich unter Linux mit einer schlecht eingestellten Soundkarte zufrieden geben (ist zwar ärgerlich, aber immerhin besser als überhaupt kein Sound). Was die Regler im einzelnen bewirken, wird wohl nur Creative wisse. Mir blebt also nur ausprobieren...

Ich habe auch eine Audigy 2ZS. Das problem mit der Regler-Armee habe ich genauso. Unglücklicherweise liegen nun auch Aufnahme- und Wiedergaberegler in einem Feld, was das ganze nicht übersichtlicher macht. Ich habe noch keinen passenden Mixer gefunden. Aber sollte sich das ändern, sag hier sofort "BESCHEID!".

Habe auch die besagte Karte und komme mit kmix (KDE) sehr gut zurecht. Dort kann man alle Regler die offensichtlich keine Wirkung zeigen einfach ausbleden. Und das sind sehr viele :)
Rechtsklick > Kanäle und dann die ganzen Haken wegmachen. Muss man einfach mal durchtesten.

mfg
aki

Allerdings hab ich gnome, und der Standardmixer hat auch dir Möglichkeit, alles Unnütze auszublenden. Nur Ist da irgendein Bug und der stürzt jedesmal ab, wenn ich eine Funktionen in den Einstellungen auswählen will.

Zurück
Oben