Komische Angaben beim Oc E6600

Chiller87

Lieutenant
Hey Leute Ich habe eben mal mein rechner ein bissl ge ocz. Ich habe den Muliti auf 8 gestellt und fsb auf 400 sollten ja 3.2 ghz rauskommen, im bios werden 3.21 ghz angezeigt bei asus all suite genau das selbe, nur bei cpu´z zeigt er mir 2.4 ghz und nen multi von 6 ich finde es sehr komisch, weiß jemand was ich evtl. falsch gemacht habe??

Mein System seht in der Signatur. :)

danke für eure Antworten.

mfg

chiller

ps: hab hier mal ein pic hochgeladen....

http://tinypic.com/view.php?pic=5yjegcz

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, alles richtig :)

Der Multi springt im Windowsbetrieb von 8 auf 6 herunter und die Cpu taktet sich auch herunter, die Voltage bleibt gleich, damit diese auch auf 1.2v sinkt musst du VOltage Auto lassen und dann hochtakten.
Finde 1.336v für 3200 etwas viel. Probier es mal mit weniger.

Sobald du die CPU belastest geht die wieder auf 3200Mhz.

bios zeigt ja schon das Richtige an.
Die 3.21ghz kommen halt durch die Ungenauigkeit, das kann mit dem NT oder anderen Komponenten abhängen, auch vom Board selbst.

hast wohl EIST noch an. mach das aus, dann wird im windows-betrieb auch nicht runtergetaktet. kannst es aber getrost an lassen :)

ok habe jetzt die VOltage auf Auto geschaltet, aber wie kann ich es einstellen das ich dauerhaft die 3.2 habe?? :)

danke für deine schnelle Antwort

@t2THEi was ist eist???

ein stromspar-modus. die cpu wird automatisch runtergetaktet, wenn sie nicht oder kaum belastet wird. das soll strom sparen und die lebenszeit verlängern.

wenn du immer 3.2 haben willst, dann musst du EIST aus schalten

Alles klar Big Thx Jungs, dass werde ich jetzt mal eben machen und dann mal schauen ob es auch alles Stabil Läuft! :D:D:D

mfg.

chiller

ich kann keine funktion finden die eist heißt wie nennt sich denn das noch evtl.??

unter cpu settings

Edit: axo es heist intel speed step

die voltage auf auto?!? sonst heißts doch man soll immer alle werte Manuell einstellen O_o
ich bin auch noch neu beim OC'en aber das macht mich jetzt schon stuzig

na klar soll mal alles was auf auto steht fixen, wer behauptet denn was anderes?

hey leute, ich finde weder intel speed step noch eist oder sonst etwas was drauf hinweisen könnte. ich bin langsam ratlos... :mad:

kuck mal ins handbuch... aber ich bin mir sicher das es bei cpu setting ganz unten der letzte punkt ist.

@MöCkY: ......

serkon142 schrieb:
Nichts, alles richtig :)

Der Multi springt im Windowsbetrieb von 8 auf 6 herunter und die Cpu taktet sich auch herunter, die Voltage bleibt gleich, damit diese auch auf 1.2v sinkt musst du VOltage Auto lassen und dann hochtakten.
Finde 1.336v für 3200 etwas viel. Probier es mal mit weniger.

Sobald du die CPU belastest geht die wieder auf 3200Mhz.

bios zeigt ja schon das Richtige an.
Die 3.21ghz kommen halt durch die Ungenauigkeit, das kann mit dem NT oder anderen Komponenten abhängen, auch vom Board selbst.

Chiller2005 schrieb:
ok habe jetzt die VOltage auf Auto geschaltet, aber wie kann ich es einstellen das ich dauerhaft die 3.2 habe?? :)

danke für deine schnelle Antwort

@t2THEi was ist eist???

hmm okey, wenn er meint, ich würde sowas nie empfehlen da es sehr gefährlich ist, musst nur mal bei 3Ghz auf auto stellen, da sieht man das er mehr nimmt zb. 1,4V anstatt 1,25V oder so.

ja eben, deswegen würd ich dem Chiller2005 raten, seine Voltage lieber wieder manuel einzustellen, :)

so láut meinem Handbuch müsste die funktion intel speed step da sein, nur im meinem bios wird die nicht angezeigt!!! komisch auch, ich werde jetzt mal mein bios neu flashen das kann ja net sein. und ich werde den voltage später manuell einstellen ;)

Leute ich drehe durch habe das bios neu geflasht und die einstellung ist einfach nicht da... was kann ich da machen??

Zuletzt bearbeitet:
"c1e" oder so heißt da auch ne funktion.

stell mal im windows unter "energieverwaltung" auf "dauerbetrieb" (oder präsentation, geht glaube ich auch). dann taktet das windows die cpu nicht runter und vielleicht werden damit die bios settings übergangen (gibt öfters probleme wegen diesen einstellungen in windows und im bios)

die core 2 duos "nehmen" sich den saft den sie brauchen. beim übertakten natürlich recht viel, geht auch meistens. wenns probleme gibt oder man selbst hand anlegen will um der cpu weniger saft zu geben stellt man die spannung eben manuell ein, was dann in der tat weniger sein kann als auf auto. in "höheren" takt-regionen versagt aber die automatische spannungseinstellung öfters.

edit: du hast das board aus deiner signatur ? gigabyte boards muss man die funktionen per strg+f1 freischalten. keine ahnung ob asus da mittlerweile auch sowas hat. hast du das ganze bios durchsucht ?

1. Warum um alles in der Welt willst du den Stromsparmodus abschalten? Es gibt dadurch keinerlei Nachteile! Hast Du zuviel Geld?

2. Du musst überhaupt nichts im Bios rumstellen, in Windows das Energieschema auf Desktop deaktiviert alle Sparmodi.

3. Wenn du im Bios den Vcore manuell einstellst, geht sowieso kein Stromsparmodus mehr, lediglich ein Runtertakten, das sich über die Energieschemata abstellen lässt.

Also wie schon gesagt, bei dir ist alles in ordnung. Die VCore würde ich an deiner stelle aber wieder selbst einstellen (Der niedrigste Wert 1,4 sollte reichen)
Das Automatigtische runtertakten kannst du getrost drinnen lassen. Wenn der Rechner mehr leistung braucht ist der wert sofort auf 8x und dir steht die volle geschwindigkeit zur verfügung.

@kabe1brand ich nutze das board aus meiner signatur. Mein Cpu Taktet jetzt mit 3068mhz. prime läuft seit 8 st., lasse es jetzt noch 4 st. laufen und werde die settings dann so lassen. Ich habe im windows alle sparmodi aus gestellt, aber trotzdem taktet sich die cpu runter bei nicht volllasst. IM Bios kann man die funktion Intel speed step nur anwählen wenn man die cpu einstellungen auf auto hat, sobald man sie manuell einstellt verschwindet die funktion.

Ich lasse es jetzt einfach so und bin auch recht zufrieden mit dem ergebniss.

Danke für eure Antworten

mfg

chiller

Zurück
Oben