Komische Beobachtung (Hacker? Staat?)

Lass dir einmal alle in dem Zeitraum des Flackerns neu erstellten Dateien anzeigen.
Ich halte deine Bedenken nicht für lächerlich, weil sich genau so mal ein netter Wurm bei mir installiert hat und keins der gängigen Programme von selber in Echtzeit drauf angeschlagen hat.
Erst nach einem Neustart und mehreren Durchläufen von Stinger, Adw-Cleaner, Trojan Hunter usw. konnte ich den Schädling finden.

Auslöser war eine von mir unerkannte Skype Fake-Nachricht.
Wie der Schädling hies, weis ich nicht mehr.

Ein Neustart erfolgt bei mir nur wenn es notwenig ist, ansonsten bin ich stets nur im Sparmodus.
Also wäre ich ohne bemerken des Flackerns der Statusanzeige wohl mehrere Tage lang nicht draufgekommen, daß ich mir was eingefangen habe.

@Alle die da bashen

Ist ein solches Forum nicht dazu da um andere nach ihren Erfahrungen zu fragen?
Wenn ihr meint, euere Rechner sind sauber und ihr seid vor allem gefeit, dann ist das schön für euch, aber macht keinen lächerlich der sich Gedanken macht ob was passiert sein könnte.
Weil unwahrscheinlich ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im IT Sicherheits Sektor tätig, und bist schon verunsichert wenn mal eine Sek. lang diese doofe weiße Fahne verschwindet?

Wat isn das für ne Firma wo Du da tätig bist?
Toys"R"Us oder wie :D ........

chr1zZo schrieb:
Warum mein System Clean ist? Weil ich regelmäßig Scanne mit mehreren Tools und seit mehreren Jahren keine Infektion hatte und selber im IT Sicherheits Sektor tätig bin.
Dann kennst du dich auch sicher mit FRST aus? Siehe auch:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

Falls nein, benutzt du wenigstens OTL? Falls wieder nein, benutzt du ein ähnliches Programm und nein, Hijackthis und "automatische Auswertungen" lass ich erst recht nicht gelten. Falls wieder nein, mach ich mir um den IT Sicherheitssektor bei dir ein wenig Sorgen.

Randy, bei tieferen Analysen arbeite ich mit BTR5 (Linux) und diversen Tools. Da arbeite ich weniger mit solchen Windows Tools.

Aha heißt:

Router Firewall, NIS 2013, mehrere gute AV / Anti Malware Programme
Was für welche und wieviele Malware und AV Programme laufen denn da gleichzeitig im Hintergrund mit Wächterfunktionen? oder ist das das ein "Betriebsgeheimnis" das du nicht preisgeben willst? Gehört hast du ja bestimmt schon davon das man nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz auf einem System einsetzen sollte oder?

Hmm und was machst du so mit Backtrack? Mir fällt kein wirklich praktischer Nutzen ein. Ich verwende das eher für andere Dinge, für die es auch konzipiert wurde...

Dann überprüf dein System halt schnell von Hand, was ist denn da schon dabei. So wichtig bist du glaube ich nicht, dass es jemand auf dich abgesehen hat. Da lässt sich der 1337 haX0r von einem Windows-Symbol verunsichern :D Ich glaube auch, dass alles Relevante an Windows fehlern, warnungen, etc. Protokolliert wird irgendwo, such mal :)

(Ich behaupte nicht, dass soetwas nicht möglich ist, es ist alles möglich, nur ist es extrem unwahrscheinlich.)

Zurück
Oben