Komische Bücher und komische Autoren

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hi Folks,

da ich englischen Humor sehr schätze, auch wenn wir Deutschen immer die Leidtragenden dabei sind (;)), bin ich stets auf der Suche nach neuem Material; dabei muß es sich nicht zwangläufig um englische Autoren handeln, aber ich kenne so gut wie keinen deutschen komischen Autor.

Meine Favoriten bei den Autoren samt ihrer Bücher, die ich zu 90% empfehlen kann:

1) Terry Pratchett
2) Tom Sharpe (Der Mann ist gefährlich! Man kann sich ohne weiteres totlachen!)
3) Robert Rankin
4) Douglas Adams

Walter Moers hat ja auch schon das eine oder andere verfaßt.

Auf wen steht Ihr? was könnt Ihr empfehlen?

Gruß,
blutrichter

PS:
hier noch eine kleine Linksammlung zu o.g. Autoren
http://www.scheibenwelt.de/main.php und http://www.unsichtbare-universitaet.de/
http://www.tomsharpe.de/
http://www.sproutlore.com/
 
Hiermit mache ich mal ne Ausnahme von meiner FB-Pause, weil gutes Thema ;)

Ich sag dazu nur:

Charles Bukowski

Der Typ schreibt sowas von widerlich und ekelerregend, dasses halt schon wieder saulustig ist (aber meist gleichzeitig auch tragisch)...
 
Ich muß gestehen, ich kenne von CB noch nichts näher. Schreibt der mehr Dramen oder Tragödien? Oder tragische Komödien? ;)

Da ließe sich noch ein Buch empfehlen: "Garp und wie er die Welt sah" von Irving; so eine Art Forrest Gump... so ähnlich, nur anders :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "komischer" Autor ist auf jeden Fall Henry Miller!
Komisch im Sinne von "krank" oder "wahnsinnig" genial. ;)

Hab "Wendekreis des Krebses" gelesen, kann ich nur empfehlen.
 
Ich hab mal eine vorläufige Liste der Rankin-Romane erstellt.

Robert Rankin ist ürbigens auch Science-Fiction, aber nicht in der "Weltraum-Art". Schon der erste Roman "Der Antipapst" ist zum Weglachen. Ist vom Stil her überhaupt nicht mit Pratchett oder Douglas zu vergleichen. Aber sehr lesenswert, vor allem die Stellen über die "Tore & Fenster Corp."... wer könnte damit wohl gemeint sein? ;)

Die Zip-Datei enthält eine Excel-Datei. Kann u.a. auch mit OpenOffice geöffnet und bearbeitet werden.
 

Anhänge

Hi,

wer des Englischen mächtig ist, sollte mal die Originalversion von "Big Trouble" von Dave Barry lesen. Der iss zwar Amerikaner und schreibt nicht grad britischen Humor, aber ein Buch in dem ein Typ in nem Baum wohnt und n Polizist angekettet an nen Schrank durch die Straße rennt iss auch lesenswert ;)
 
Hm, ich glaub schon, hat glaub ich sogar im Deutschen den orignal Titel, also "Big Trouble". 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht. Bestimmt gehen aber einige gute Gags bei der Übersetzung den Bach runter.


/Edit:
Bin mir jetzt sicher, ISBN 3821830824, Eichborn Verlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blutrichter, ob es wohl grade ratsam ist den hdr im orginal zu lesen um sein English auf vordermann zu bringen. Da die Sprache Tollkines grade zum Ende hin sehr ins altenglische geht, aber genial ist es allemal.
Das großartigste, was es im Bereich der lustigen Fantasy ist definitv Terry Pratchett, der mann ist sowas von genial, Die Scheibenwelt Romane ja nun allessamt satiren auf die "reale" Welt. Aber empfehlenswert ist es die Englischen Orginale zu lesen, weil da einige Wortwitze noch viel besser rüberkommen als in den Übersetzungen.
Empfehlenswert ist auch Ephraim Kishon, sehr ammüsanter Zeitgenosse.
 
Danke auch. Gesaved. Da werd ich dann mal ganz genüsslich drüber schauen.
und dann bei ebay, oder so vorbeischauen....
 
Naja, irgendwo wird man das gute Stück schon herbekommen, ansonsten gehe ich zum Book Dealer meines Vertrauens, der konnte mir bis jetzt alles besorgen( an Büchern).
 
Ne am Pc kann ich höchstens mal so ein paar seiten lesen.
Wenn ich da mal lust drauf hab, dann druck ich mir so 20 seiten aus. so mit zwei pro seite und vorder und Rückseite, das geht dann immer noch von den Kosten her.
 
Ja ist scho richtig, wenn ich ein Buch haben möchte dann hol ich mir das auch, nen ebook ist da keine echte alternative....
 
Ich hab da mal so in eins reingelesen und ich würd mal sagen
Dieter Bohlen!
 
Zurück
Oben