Komische Bücher und komische Autoren

Es ist wirklich schon ziemlich besornisserregend, wenn man sieht, wie so einige Leute mit ihren Mitmenschen umgehen, nur um ein paar Euro zu verdienen die sich mit sicherheit gar nicht nötig hätten, und ja wenn überhaupt ist der mist unfreiwillig komisch... :)

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich es nicht wirklich weis.
Ich weis allerdings, das es aus der Perry Rhodan Reihe einen Autor gibt, der sehr unterhaltsam schreibt, wie ich finde, wobei ich zugeben muss, das ich fast gar kein Science Fiction mehr lese.
Ach ja vielleicht zählt ja Ephraim Kishon noch. Der ist Satiriker und eigentlich nicht schlecht.

Also ich lese gerade ein komisches Fantasybuch

Frank Schweizer: Gott (im Blitz Verlag)

ich schmeiß mich weg vor Lachen. Danke ihr Götter, es gibt noch wirklich originelle Bücher mit witziger Story!!! Ich glaubs nicht. 5 Sterne plus plus!!!!

Grüßle
Katrin

Ich kann dir eine kleine Rezension von "Gott" dranhängen, die ich gefunden habe; prinzipiell mag man Frank Schweizer "Gott", wenn man Douglas Adams oder Terry Pratchett mag. Ich hoffe die Rezension hilft :-) Grüßli K.

Frank Schweizer: Gott; Blitz-Verlag; Erscheinungsdatum November 2009.

Es war eher ein Zufall, dass ich als alter Terry Pratchett-Fan auf Frank Schweizers Roman "Gott" gestoßen bin. Ich

suche immer nach lustigen Autoren, die mit T.P. vergleichbar sind und hätte nie gedacht, dass auch wir Deutschen

einen lustige Fantasy-Autor haben, der zudem eine atemberaubend spannende Story aufs Papier zaubern kann. Respekt!

Ich habe es in zwei Nächten gelesen, ja wie ein Besessener gelesen; nur meine Freundin konnte in diesen Nächten

schlecht schlafen, weil ich so laut lachte.

Handlung: Waltharius ist Teufelsdetektiv und wird zu einem Mordfall in der Hölle gerufen. Hauptverdächtiger ist der

Engel Enlil. Waltharius glaubt nicht an die Schuld des Engels und, zusammen (ich glaube das irrsinnigste und

aberwitzigste Duo aller Zeiten) machen sie sich daran, den Mord aufzuklären. Sie reisen nach Dämon-City (am

malerischen Fluss Dä gelegen :-) ) in die Totenstadt und in den Himmel, wo sie sich gegen fürchterliche Engel mit

Schnellfeuerharfen zu Wehr setzen müssen.

Genre: komisch (vor allen Dingen ist es keine Parodie-Komik, die irgendetwas so Dagewesenes veräppelt, sondern echte

Komik, wie wir sie auch bei Pratchett oder Rankin finden); Krimi (ein Mordfall wird aufgeklärt; ich glaube die Pointe

am Schluss ist die schrägste und beste aller Zeiten); anspruchsvoll (viele ironische Seitenhiebe)

Pluspunkte: "Gott" ist nicht nur unglaublich komisch und fesselt einen von Anfang bis Ende mit einer tollen Story,

das Buch ist vor allen Dingen originell! In der Fantasyszene, wo jeder jeden kopiert, ist das hoch bemerkenswert.

Empfehlung: Die beste Neuerscheinung im Fantasybereich seit Jahren, leider wieder mal in einem kleinen Verlag; wer

nur ein bisschen intelligente, humorvolle Fantasy mag, wird mit dem Buch glücklich!

Also Ephraim Kishon kann ich absolut empfehlen! Ich habe so ziemlich alles was ich von ihm gefunden habe gelesen - es ist einfach herrlich! Er scjreibt meist sehr kurze Geschichten, die keine zusammenhängende Story erzählen, aber doch immer wieder auf die selben Grundfakten zurückgreifen (seine Frau, seine Freunde etc.).
Unbedingt mal reinlesen, ehrlich!

Tod schrieb:
Aber nu mal ernsthaft: gibt es außer Pratchett, Douglas, Sharpe und Rankin noch mehr?
Wer Engländer und ihren Humor mag, kommt an "Reif für die Insel" von Bill Bryson nicht vorbei. Der Autor - ein nach UK übergesiedelter Amerikaner - bereist seine neugewonnene Heimat und erzählt sehr anekdotenhaft seine Erlebnisse mit diesem oft liebevoll schrulligen Volk. Bryson ist heute Chancellor und Ehrendoktor der University of Durham.

Ich habe Tränen gelacht beim lesen, seitdem empfinde ich tiefen Neid für einen meiner Professoren, der in Durham einmal ein Jahr Gastprofessor war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Matt Ruff

Ganz besonders G.A.S (Trilogie der Stadtwerke) und Fool on the Hill. Köstlich!

helge schneider
"fleisch ist mein gemüse" von heinz strunk

Zurück
Oben