Komische Computerabstürze

[Moepi]1

Lt. Commander
Hallo Leute, ich hab hier ein ziemliches Problem. Zuerst mal mein System:

P4CHT 2,4GHz
2x256MB Kingston HyperX PC3200 DDR-RAM
Intel D875PBZLK (i875P) (aktuellstes BIOS)
HDD #1 WD Raptor S-ATA
HDD #2 Seagate Barracuda S-ATA
Plextor Brenner & DVD-ROM @ IDE1 und 2
Sapphire 9600 (nonpro, 256MB)
SB Audigy 2 ZS

Netzteil: Enermax 350W

Problem: Beim Starten (auch schon beim runterfahren passiert) wird der Bildschirm pltzöich schwarz. Der PC läuft weiter, macht aber nichts mehr, bleibt also stehen. Ich muss dann Reset drücken damit wieder was geht. Danach regt sich Windoof auf dass es nicht richtig gestartet werden konnte. Das passiert ganz sporadisch, manchmal stundelang nicht und dann wieder 3mal am Stück. Einmal wars auch schon so, dass ich ihn eingeschaltet hab und erst garkein Bild kam - erst nach Reset. Ich hatte den Eindruck, dass es häufiger passiert ist, als ich noch ne dritte Platte drinnen hatte, passiert aber auch jetzt. Das ganz kommt softwareunabhängig (also kann auch gleich nach ner frischen Windowsinstallation auftreten). Mit nur 2 Platten ist es solange nicht passiert, bis ich alle Treiber instlaliert hatte, kruz gesagt also alle Komponten richtig liefen.

Insgesamt hab ich primär mein Netzteil im Verdacht. Würde ja auch passen mit der Häufigkeit bei ner 3. Platte bzw. wenn alle Treiber installiert sind (Graka usw.) könnte es ja durchaus sein, dass die Geräte dann beim Start auch mal mehr Saft brauchen. Wenn es aber am Netzteil liegt, warum bring ich die Kiste dann unter Windows nicht zum Absturz: 3DMark02 (Pixel Shader Tests), im Hintergrund ne MP3 am laufen und gleichzeitig noch ne Audio CD Rippen und Codieren <= maximale Belastung aber absolut stabil, nur beim starten spinnt das Mistsück rum!
Es ist aber definitv kein Temperaturproblem und nein ich habe auch nichts übertaktet, RAM-Timings sind entschärft.

Bin für jede Idee dankbar woran es noch liegen könnte. (auch für Bestätigungen meiner Netzteiltheorie)

Das mit dem NT kannst Du ganz einfach überprüfen, in dem Du einfach mal ein anderes einbaust, wird doch dranzukommen sein.

Original erstellt von Moepi
...bis ich alle Treiber instlaliert hatte, kruz gesagt also alle Komponten richtig liefen.

Ich würde da mal ansetzen, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist. System komplett neu aufsetzen, und dann einen Treiber nach dem anderen installieren, und zwischendurch immer lang genug testen. Wenn er dann irgendwann abschmiert war der letzte Treiber bzw. das dazugehörende Gerät mit ziemlicher Sicherheit dran schuld.

Das Intel BIOS vom August 03 war buggy! TOLL gemacht Intel!!!

Zurück
Oben