komische CPU Temperaturen bei neuem Board

Gurkentoast

Newbie
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard Abit IS7-E uns zwar besteht das problem darin, das ich das board eingebaut habe und nun eine CPU temperatur von 55-60°c beim idlen habe und bei meinem alten Mainboard (Via board, weiss aber nicht genau welches, war schon im pc drin) hatte ich eine Temperatur von 40°C höchstens im betrieb.
Habe das neueste Bios drauf (version 13) und hatte eine wasserkühlung (von H2o die Coolsprinter) und eine Lüfterkühlung (BoxKühler) versucht gehabt, aber bei beiden etwa die gleichen temperaturen. Bei dem alten Board hatte ich zwischen der Wasserkühlung und dem Lüfter ca.15 ° temperatur unterschied.
Die PWM temperatur beträgt etwa 10° weniger als die cpu temperatur und so wie ich auf der Abit seite in den Faq gelesen hatte sollte das genau andersrum sein. Die systemtemperatur ist höchstens 30°, beim test mit dem Programm Prime95 ging meine cpu temperatur auf 68-70°C.
Mein Prozessor ist ein P4 mit 2.533Ghz und läuft auf Vcore 1.5
Hatte schon mail an abit geschrieben, und als antwort diesen link bekommen
http://fae.abit.com.tw/eng/faq/qa/2003/2003052801.htm
wo auch drinsteht das die CPU temperatur ruhig 75° betragen kann, aber das scheint mir doch ein wenig hoch
Danke im vorraus
mfg Gurkentoast

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gurkentoast!

Dein Posting ist recht alt, so dass ich annehme, dass du es vielleicht gar nicht mehr lesen wirst. Ich habe das Board bei eBay ersteigert und es mit einem 3,2GHz Prescott bestückt. Auch bei mir sind die Temperaturen recht hoch (45 - 65C°). Doch durch deinen Link bin ich nun auch auf die Lösung gestoßen. Anscheinend rechnet ASUS (wie auch einige andere Hersteller) die CPU Temp um in einen annähernd realen Wert, so habe ich das verstanden. Ich werde mal im BIOS nachsehen, ob man das abschalten kann, denn sonst habe ich keine Vergleichswerte. Eigentlich sollte ich nämlich angenehme Temperaturen haben mit meinem Zahlman ALCU Kühler, Gehäuselüfter und einem ATI Silencer (Welcher ja auch Wärme abtransportiert). Ich war echt geschockt als ich die Temps auf dem ABIT EQ (Software von ABIT) gesehen habe. Na ja, die Seite von ABIT hat das Rätsel nun gelöst und ich bin echt froh :) .

Also an alle die geschockt sind wegen der CPU Temps! Schaut mal auf den Link von Meister Gurkentoast & COOOL DOWN :cool_alt:

Viele Grüße!

Loonix

Nachtrag!!! Also habe mir ein neues Gehäuse (AeroCool - AeroEngine) gekauft und jetzt habe ich ganz normale Temperatueren. Der Prozessor hat 38-41C° Idle und maximal 53C° unter vollast (Video encoding 98-100% Auslastung). Auch die Temperatur des Boards hält sich bei 25C°.. Leider finde ich das AeroEngine nicht grade leise, obwohl ich mir vorher extra noch einen Test angesehen habe. Es ist doch recht Laut (im gegensatz zum Testurteil, da war es mit leise angegeben). Auch wenn die Lüfter nur auf 6V laufen finde ich das Geräusch doch warnehmbar. Bei 12V ist es störend!!!. Allerdings reichen die 6V völlig aus um den Chip zu kühlen.

System:

ABIT IS7-E
3,2GHz P4E (Prescott ) "Die Heizung"
2x 256 MB RAM 333 - Samsung
ATI 9600XT + AC Kühler
1x 80GB Samsung
1x 40GB IBM
BeQuiet Netzteil 350W
DVD-R/RW LG 4040B
DVD 16XX Toshiba

Zuletzt bearbeitet:
Zurück