Bessere CPU temperaturen mit neuem mainboard oder pc case?

Zurex

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
32
Hey,
Ich habe momentan das Problem das meine CPU ein wenig heiß wird.
Ich hab das H510m S2H welches anscheinend dafür bekannt ist, das es schlechte vrm dingens hat (kenne mich damit nicht aus) aufjedenfall werden die vrm sehr warm. Hab ein i5-11600KF in meinem pc.
Lohnt es sich mehr ein Case zu holen da mein jetziges kein airflow hat, also kein einzigen fan am case dran.
Oder lieber ein neues mainboard.
Ich erreiche ganz schnell die 80 grad Celsius marke auch wenn ich nur csgo spiele, und das auf 4.3ghz.
 
man könnte das unbekannte und nicht genannte Case auch mit Lüftern ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurex schrieb:
Ich hab das H510m S2H welches anscheinend dafür bekannt ist, das es schlechte vrm dingens hat (kenne mich damit nicht aus) aufjedenfall werden die vrm sehr warm. Hab ein i5-11600KF in meinem pc.
Ich dachte die CPU wird heiß?
Das Mainboard war keine gute Wahl für den 11600K, der verbraucht gerne mal 100W beim zocken.

Zurex schrieb:
Ich erreiche ganz schnell die 80 grad Celsius marke auch wenn ich nur csgo spiele, und das auf 4.3ghz.
Damit hat aber das Mainboard erstmal relativ wenig zu tun, welchen CPU-Kühler hast du?
Welches Gehäuse? Welche Lüfter, wie viele und wo?
 
Was spricht dagegen dir Lüfter ins Gehäuse zu setzen? Welches Gehäuse ist es denn? Gerne auch Fotos von Innenleben. Welcher Kühler ist verbaut?
 
Captain Mumpitz schrieb:
man könnte das unbekannte und nicht genannte Case auch mit Lüftern ausstatten.
Nein, es ist aus 2005 oder so. es gibt keine möglichkeit vorne ein lüfter dranzupacken
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Was spricht dagegen dir Lüfter ins Gehäuse zu setzen? Welches Gehäuse ist es denn? Gerne auch Fotos von Innenleben. Welcher Kühler ist verbaut?
pure rock slim 2 ist verbaut an der cpu.
Das computer case ist sehr alt, und ich hab keine möglichkeit vorne ein lüfter dranzuschrauben.
 
Zurex schrieb:
pure rock slim 2 ist verbaut an der cpu.
Das und ein Case ohne Lüfter ist eine sch**ß Kombination. Zzgl. dem Board natürlich.

Kauf dir ein gescheites Case fürs erste.
 
coasterblog schrieb:
Das und ein Case ohne Lüfter ist eine sch**ß Kombination. Zzgl. dem Board natürlich.

Kauf dir ein gescheites Case fürs erste.
Danke, für die unkomplizierte antwort!
 
Zurex schrieb:
Ich habe momentan das Problem das meine CPU ein wenig heiß wird.[...]aufjedenfall werden die vrm sehr warm.
was denn jetzt?

die konfig aus CPU, MB und kühler ist denkbar suboptimal; wie ist die entstanden?

neues gehäuse z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

edit:
sehe gerade dass du vor ein paar monaten schon nen thread erstellt hattest weil die CPU zu heiß wurde. da wurden dir diverse gute kühler empfohlen (ich hatte dir angesichts des MBs mehrfach nen topblower nahegelegt...), allerdings hattest du schon vor dem erstellen des threads nen Pure Rock 2 bestellt. warum ist es jetzt der Slim geworden?

wurde das KL-400 durch was gescheites ersetzt? edit: anscheinend durch ein System Power 9 600W, auch kein sonderlich guter kauf.

edit²:
Zurex schrieb:
Aber inzwischen habe ich ein neuen Lüfter, der mein Problem mit der CPU löste.
ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das 500DX von BeQuiet
 
Deathangel008 schrieb:
edit:
sehe gerade dass du vor ein paar monaten schon nen thread erstellt hattest weil die CPU zu heiß wurde. da wurden dir diverse gute kühler empfohlen (ich hatte dir angesichts des MBs mehrfach nen topblower nahegelegt...), irgendwann kamst du dann mit dem Pure Rock 2 um die ecke, der anscheinend schon vor dem erstellen des threads bestellt wurde. warum ist es jetzt der Slim geworden?
Ach, sieh mal an....
Irgendwann versiegt die Hilfe wenn man sie nicht annimmt ;)
 
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?

die konfig aus CPU, MB und kühler ist denkbar suboptimal; wie ist die entstanden?

neues gehäuse z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

edit:
sehe gerade dass du vor ein paar monaten schon nen thread erstellt hattest weil die CPU zu heiß wurde. da wurden dir diverse gute kühler empfohlen (ich hatte dir angesichts des MBs mehrfach nen topblower nahegelegt...), irgendwann kamst du dann mit dem Pure Rock 2 um die ecke, der anscheinend schon vor dem erstellen des threads bestellt wurde. warum ist es jetzt der Slim geworden?

wurde das KL-400 durch was gescheites ersetzt? edit: anscheinend durch ein System Power 9 600W, auch kein sonderlich guter kauf.

edit²:

ja...
Erstens, mit dem neuem NT weiterhin keine Probleme.
Und zu dem cpu kühler hab ich mal auf Weedlord gehört.
Weedlord schrieb:
Ich hatte letzte Woche meinen 5950x auch übergangsweise mit einem AMD Wraith Prism betrieben. Lief in spielen auch gerne mit so 93 Grad, hat aber hochgeboostet. Wenn deine CPU gescheit taktet musst du nicht sofort einen neuen Kühler kaufen wenn das Geld grad nicht so locker sitzt sondern kannst das auch erst nächsten Monat machen.

Ansonsten, ein 20 € teurer Pure Rock Slim 2 reicht bereits aus. Bzw. ist bis 130 Watt TDP ausgelegt. Und da du auch kein OC Board hast würde ich zu dem wohl auch tendieren.



Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ja, der reicht locker. Wäre halt nur interessant noch zu wissen was du den für ein Gehäuse hast. Bringt ja nix wenn das nicht mehr schließen kannst weil der Kühler zu groß ist.
 
Drewkev schrieb:
dafür muss aber der Airflow passen.
Eben. Wusste Weedlord denn dass du ein case ohne jegliche Belüftung hast? ;)
 
Zurex schrieb:
Erstens, mit dem neuem NT weiterhin keine Probleme.
war trotzdem kein guter kauf.
Deathangel008 schrieb:
vor dem kauf fragen wenn man sich nicht auskennt ist keine schande. vllt ja beim nächsten mal.
...

Und zu dem cpu kühler hab ich mal auf Weedlord gehört.
hmm, mir hattest noch geschrieben dass du keine lust hättest den Pure Rock 2 zurückzuschicken... das war nach der (mMn sehr zweifelhaften) empfehlung für den Slim.

dass keine gehäuselüfter vorhanden sind hätte er wissen können:
Zurex schrieb:
Gehäuse: Altes Gehäuse ohne Lüfter (2005-2008)
huch:
Deathangel008 schrieb:
wenigstens zwei gehäuselüfter sollten auch vorhanden sein.
...

Zurex schrieb:
aufjedenfall werden die vrm sehr warm.
wie warm denn eigentlich? oder waren die 80°C darauf und nicht auf die CPU bezogen?
 
Es könnte doch so einfach sein.

Neues Board oder neues Case, fragst du dich?
Öffne die Seitenwand deines Rechners und tue das, was du mit dem Rechner sonst immer tust.
Verbessern sich die Temperaturen? - Dann hast du deine schlichte Antwort.

Und zum Netzteil.. Hast dir eben Mist gekauft. Ja, es funktioniert; bis es nicht mehr funktioniert und dann kannst du nur hoffen, dass sich NUR das Netzteil verabschiedet hat und nicht noch weitere Komponenten.
 
Skudrinka schrieb:
Es könnte doch so einfach sein.

Neues Board oder neues Case, fragst du dich?
Öffne die Seitenwand deines Rechners und tue das, was du mit dem Rechner sonst immer tust.
Verbessern sich die Temperaturen? - Dann hast du deine schlichte Antwort.
Okay danke für den Tipp

Skudrinka schrieb:
Und zum Netzteil.. Hast dir eben Mist gekauft. Ja, es funktioniert; bis es nicht mehr funktioniert und dann kannst du nur hoffen, dass sich NUR das Netzteil verabschiedet hat und nicht noch weitere Komponenten.
Du weißt nicht wie extrem wenig mich das juckt :D
 
Zurück
Oben