• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komische Flecken (?!) auf dem RAID-Controller einer LaCie 2big Quadra

jacks

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
79
Hallo,
ich besitze eine uralte LaCie 2big Quadra. Sie läuft als RAID1 und tut seit Jahren ohne Probleme ihren Dienst.
Ich hatte sie einmal geöffnet, um den Lüfter zu säubern. Ging problemlos, da man nach dem Entfernen von 4 Schrauben einfach an den Lüfter kommt.

Jetzt –ca. 2 Jahre später- stelle ich fest, dass die blaue Status-LED an der Frontseite nicht mehr konstant leuchtet im Betrieb. ABER sonst funktioniert alles bestens!

Im Zuge dessen dachte ich mir, komm befreist du das gute Stück mal wieder von Staub. Also wieder aufgeschraubt und dieses mal alles ausgebaut. Also Lüfter raus, Controller raus, Frontblende ab usw.

Alles mal wieder vom Staub befreit und dann kommt meine Feststellung, die ich am besten nur mit den folgenden Bildern zeigen kann.
Es sieht aus, als wäre der Controller –nur auf der einen Seite, die die auf den Bildern gezeigt wird- irgendwie mal mit einer Flüssigkeit oder Ähnlichem in Kontakt gekommen. Teilweise sieht es sogar so aus als wenn etwas durchgebrannt wäre. Teilweise sieht es aus als wären einige Stellen oxidiert.

Ich habe jetzt noch nicht alles wieder eingebaut, weil ich erst einmal wissen möchte was das sein könnte – mehr aus Interesse, als sonst irgendwas. Denn es funktioniert ja alles. Zur Status-LED kann ich daher auch noch nichts weiter sagen.

Btw: Nein, ich habe keine Flüssigkeiten in mein RAID gekippt! Und: Nein, sie stand auch nicht im Freien. ;P

Nun erst einmal die Bilder (Sry, manche sind bissel unscharf. Sollten mehr benötigt werden, dann gebt mir Bescheid.):

IMG_7620.jpg

IMG_7621.jpg

IMG_7622.jpg

IMG_7623.jpg

IMG_7624.jpg

IMG_7625.jpg

IMG_7626.jpg



Gruß
jacks
 
Sind da vielleicht mal ELKOs ausgelaufen?
 
Schade kein Gesamtbild des Controllers von unten und oben...
Aber ich würde auch einen Hitzeschaden in Betracht ziehen, wobei Schaden jetzt relativ ist,
der aktuelle Zustand muss ja nicht bedeutet dass das Gerät vollkommen den Geist aufgegeben hat,
wie du ja schreibst läuft alles tutti. ;
 
also ich würde die Lötstellen sauber machen und nachlöten so wie die aussehen
 
Das sieht ein bisschen wie Kolophonium aus , Flussmittel, das beim Löten verwendet wird. Es verdrängt Wasser, Fett damit das Lot besser fliessen kann.. Dies geschieht in der Regl wenn etwas in der Produktion nachgearbeitet wird. Eben da wird dann normalerweise die Stelle mit Isopropylalkohol gereinigt. Scheint so als hätt das wer vergessen. Über die Zeit kann sich dann Staub-, Nikoton-, Fett-Partikel, what ever, dort sammeln.

In diesem Moment wird die Stelle Kapazitiv! Im µA Bereich so etwa. Reicht aus um ne Schaltung zu vermasseln..eben eine wie die der LED.

Also : Apotheke ...Isopropylalkohol 100% holen...Pinsel mit mittelstarken Borsten nehemen...reinigen mit klar dem Alkohol.



Wenne Glück has is denn die LED-sache wieder I.O. Kostet nur 2-3 Euro wenn überhaupt.

Oder einfach lassen wenn der seine Arbeit gut erledigt...denn:

Never touch a running system
Ergänzung ()

? OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken. Es ist alles okay. Das mit diesen Flecken kann man auch auf diversen Grafikkarten (z.B. GTX 470 und GTX 480) beobachten... aber ist kein Problem.

Referenzen: eigene Erfahrung und zusätzlich kannst du dir auch dieses Bild von einer GTX 470 ansehen.
 
Sir @ndy schrieb:
also ich würde die Lötstellen sauber machen und nachlöten so wie die aussehen

Gefährliches Halbwissen!!

Solange wie das Gerät funktioniert, würde ich da o,nix machen. Wenn das Teil nicht mehr funzt, kann man versuchen mit Nachlöten Besserung zu erreichen. Solange das Gerät aber das wesentliche macht was es soll, Finger weg.

Die Platine kenne ich nicht aber in Zeiten mehrschichtiger Platinenlayouts ist das Nachlöten min. schwierig wenn nicht unmöglich und man zerstört mehr als man gut macht. Die LED finde ich vernachlässigbar.

Die Platine scheint "aufgebacken", also öfter mal zu heiss geworden. Vielleicht öfter mal entstauben in Zukunft...
 
Gerade keine Zeit für eine längere Antwort. Habe aber schnell noch ein paar Bilder geschossen:

IMG_7628.jpg

IMG_7629.jpg

IMG_7630.jpg

IMG_7631.jpg

IMG_7632.jpg

IMG_7633.jpg

IMG_7634.jpg

IMG_7635.jpg

IMG_7636.jpg


Danke schonmal für die vielen Antworten!
Melde mich heute Abend noch einmal.

Gruß
jacks
 
Das muss Flussmittel sein...allein die weissen Ränder überall...und hat jemand die Edding Punkte bemerkt ...auf der Oberseite an den Chips?

Wenn eine Platiene , welcher Art auch immer, in der Prüflinie ausfällt...wird sie getestet...und wenn ein Chip defekt ist, zur "Löterin" gebracht. (So haben wir die genannt.) Jene Person entfernt besagten Chip und Lötet (Heißluftfön [dünne Spitze , einstellbarer Luftsrom]) ein neuen auf. Ja. Mit der Hand. Ihr glaubt Gar nicht wie geschick die Mädels bei uns waren.

Und wenn das Ding getauscht ist wird es von besagter Person markiert. Klar - zum Zeichen : getauscht.

Dies is bei dem Ding hier aber wohl, sichtlich, mind. 2x der Fall gewesen.
(Schlechte "Fehlersucher"..so heißen bei Siemens die Kommunikationselektonier teilweise oder echt so viel kaputt das es musste ..weiss man halt nicht.)

Auf dieser Platiene wurden schon mal 2 IC´s getauscht. Von der Fachkraft.

Auch die "Fehlersucher" können brutzeln..und wenn die dann drunter nich sauber machen................
Ergänzung ()

Zusatz: Die Löterinnen tauschen nur IC´s (Chips) ...den Rest "brutzelt" der Typ/Girl anner Linie...die nehmens nich immer so genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich kann leider nicht sagen, ob da ELKOs ausgelaufen sind. Da ich das schlicht nicht beurteilen kann.

Bezüglich des eventuellen Hitzeschadens:
Das System stand jahrelang einfach frei im Raum. Seit einem ¾ Jahr steht es nun in einer „Vitrine“ zusammen mit Modem, Router, NAS usw. Dies dient vor allem dem Staubschutz (und alle Kabel sind mal aus dem Weg). Allerdings wird es in dieser geschlossenen Vitrine nie wärmer als 30°C, selbst wenn alle Geräte angeschaltet sind und auch arbeiten. (Habe das extra über mehrere Tage getestet: NAS und RAID wurden mit Daten –zwecks Sicherung- beschrieben, parallel dazu wurde auch das Netzwerk bzw. die Internetverbindung intensiv beim Online-Spielen von zwei Rechnern genutzt.)

Für die LaCie 2big Quadra wird eine maximale Umgebungstemperatur von 35°C angegeben. Diese 35°C habe ich nie erreichen können. Hinzu kommt, dass die meiste Zeit gar nicht alle Geräte angeschaltet sind.

Ich möchte damit allerdings nicht ausschließen, dass es doch zum Überhitzen des Controllers gekommen sein könnte!
Grundsätzlich möchte ich an dem Controller nichts nachlöten. Allerdings kann ich ihn säubern.

Meine Frage ist nun, ob es da auch der Isopropanol von ebay (soll 99,9%ig sein) tut, z.B.: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Isopropanol-Isopropylalkohol-Cleaner-/300875657555?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item460d963153

Des Weiteren habe ich mir die Front-LED noch einmal genauer angeschaut. Diese sitzt am Rand des Controllers und zur bessern Führung des Lichts wurde dort ein Trichter angebracht, der dann zur Frontblende führt. Zur besseren Veranschaulichung ein Bild der Frontblende:

hd-lacie-2big-quadra-4tb-usb-30-firewire-800-mpn-9000316_MLB-F-4110947294_042013.jpg



Nun, dann habe ich allerdings gesehen, dass der weiße Trichter sich direkt an der LED leicht gelblich/bräunlich verfärbt hat. Jetzt kommt allerdings noch eine Sache hinzu, nämlich die LED funktioniert. Kurz nach dem Anschalten blinkt sie für 3-5sek. auf, geht dann aber wieder aus. (Normalbetrieb wäre: konstantes Leuchten)

IMG_7638.jpg

IMG_7640.jpg


Ich bin über das alles sehr verwirrt.

Würde mich aber sehr freuen, wenn mich jemand beruhigen würde, dass mit meiner alten LaCie alles in Ordnung ist. :)

Gruß
jacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo jacks ...der 99,9 geht. .. sogar weiniger aber da is dann zuviel Wasser drin.

Aber 1Liter? Wo wills Du hin? Inne Apotheke gibs das auch in klein...und en "Haltbarkeitsdatum" hat das Zeug auch. Steht zumin. bei mir drauf.


Vergiss nich Keule...is Brennbar...klar. Also nich Qualmen dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben