komische grafikfehler aufm desktop!

lufkin

Admiral
hallo

ich hab seit einer woche ne neue 9700 Pro und hab ab und an grafikfehler auf desktop. verknüpfungssymbole werden nich richtig angezeigt und in den ordnern werden die symbole für pdf dateien nich angezeigt sondern nur so kleine verzerrte striche. und gerade hat sich die 100HZ einstellung des monitors einfach zurückgesetzt. hat er vorher nich gemacht.
in games hab ich keine probleme darum glaub ich auch nich das die karte defekt is.
hab den catalyst 3.2 treiber drauf und neustes MB bios. Win XP + SP1
was kann das sein? Hitzeprobleme kann ich mir auch nich vorstellen.
die fehler treten auch nur auf wenn ich den rechner neu starte. wenn er einmal richtig läuft gibst keine probleme.

cu all
lufkin

war doch nich das neuste bios. hab gerade update gemacht auf vers.1017.
die fehler bleiben aber.:confused_alt:

cu all
lufkin

Du hast leider nicht geschrieben was für ne Auflösung du fährst und mit was für ner Farbtiefe !

Aber OK, schau ma mal !

Zwar ist mir so ein Fehler noch nicht untergekommen aber ich würde mal die Farbtiefe auf 16 bit setzen und 85 Hz einstellen!

Teste das doch mal!:)

im moment fahr ich 1024x768 mit 32bit und 100Hz
hat immer einwandfrei funktioniert.
hab mal auf 16bit umgestellt und alle symbole waren wieder da. hab dann wieder auf 32 gestellt und sie sind da geblieben.:watt:
kann es sein das mein monitor den geist auf gibt? hatte in letzter zeit öfter kleine unschärfen und flimmern das aber nach n paar sekunden wieder weg war.

cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe genau das selbe Problem, es liegt Definitiv nicht am Monitor. Scheint ein Treiber bzw. Hardwareproblem der Grafikkarte zu sein.

Mfg

hast du Grafikfehler im Spiel oder sonstige Probleme !? könnte sein dass die Graka oder dein Ram einen Defekt hat ...

Alte Treiber deinstalliert ?

Alte Treiber der vorigen Karte sauber deinstalliert vorher ?
Die neue Radeon zuerst als "Standart VGA-Display" installiert ?

Der Fehler kann auch dadurch durch Treibereste der vorigen Karte kommen.
Guck mal hier bei "Beim Wechsel von voriger / alter Karte auf die neuen Radeon-Karten" : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Nvidia-Treiber deinstallieren(falls noch nicht gemacht)
Treibereste auf der Platte und der Windows-Registry wie dort steht löschen oder mit NVCleaner-Tools wie z.b. : nVidia File Remover :
http://www.wintotaldb.de/yad/index.php?rb=61&id=1572
oder NVCleaner :
http://www.wintotal.de/softw/?id=960

Radeon-Treiber deinstallieren um sie nach einem Neustart wie dort steht sie erstmal als "Standart VGA-Display" zu installieren, dann erst die neue Treiber.

Gehts auch dann nicht ist die Karte defekt,umtauschen, defekte Radeons gab es hier leider schon so manche im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
in games hab ich keine probs. devastation (unreal 2 engine) und battlefield laufen sauber. hatte nur einmal n absturz bei devastation war aber nich schlimm. das game hatte sogar an der stelle wo es ausgestiegen is noch gespeichert. konnte ohne neustart weiterzocken

die alten treiber hab ich runtergemacht nur die reg nich ausgeräumt. waren aber auch catalyst 3.2 treiber. hatte vorher ne 8500.
nachdem ich wie weiter oben geraten mal die farbtiefe kurzzeitig verändert hatte läufts aber auch wieder.

mal schaun wie es in der nächsten zeit läuft.

cu all
lufkin

Original erstellt von lufkin
hatte nur einmal n absturz bei devastation

Oft wird bei Abstürzen oder Mauseinfrieren empfohlen vorallem bei VIA-Boards+ATI-Karten im BIOS die Option "AGP-Fastwrite" zu deaktiveren(disabled)
Ist irgendwoi im BIOS, musst du suchen, meist unter "ChipsetSetup".
Falls doch nicht kannst du diese kritische Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTAGRT" deaktivieren, dort das "Fast schreiben" auf "aus".
AGP-Fastwrite bringt eh nix auser Probleme manchmal steht auch hier :
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=3731

Zuletzt bearbeitet:
hm aber das würde ja noch nicht die genannten Grafik-Fehler unter Windows erklären :rolleyes:

Zurück
Oben