Komische Grafikfehler bei manchen spielen

N1on

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Mein System besteht aus:

Amd Ryzen 7 2700x
32 GB Ram Corasair Vengance RGB Pro 3200mhz
Asus Prime X470- Pro
Seasonic 650W Gold
Bequiet Silent Base 650 Window
Gigabyte RTX 2070 Super
Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB (Windows Laufwerk)
Samsung 850 Evo 500GB
Toshiba DT01ACA100 1TB
Seagate Barracuda 4TB
Die CPU ist außerdem mit einer Corsair H100 I Platinum AIO Wasserkühlung gekühlt.

Das erste Mal ist das Problem in Hitman 3 aufgetreten.
Ich spiele ganz normal das Spiel und dann kommt dieses komische rote Fragment auf meinen Mauszeiger (siehe Bilder).
Wenn ich daraufhin kurz aus dem Spiel rausgehe und wieder rein (alt Tab) ist dieses Fragment wieder weg und ich kann normal weiterspielen.
Heute ist tatsächlich dasselbe in CS:GO passiert.

1660724394542.png

Wenn ich die Maus bewege, folgt dieses Rote etwas meiner Maus tatsächlich,
1660724446002.png

wenn ich wieder aufhöre sie zu bewegen verschwinden auf die vorherigen Striche wieder.
1660724498787.png

Ich habe davon ein Video, falls das hilft.

Ich habe bereits probiert, den Grafiktreiber zu aktualisieren und die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen.
Performance technisch hat der Computer keine Probleme, stört nur ein wenig, dass man bei manchen Spielen ab und zu kurz raus gehen muss.
 
Das hört sich so an, als wäre deine Gigabyte RTX 2070 Super gestorben, bzw. der Videospeicher darauf. Ist leider am Wahrscheinlichsten.

Weniger wahrscheinlich, aber nicht so schlimm, wäre tatsächlich Software. Das kannst du am Einfachsten testen, wenn du dir ne leere Festplatte, SSD besorgst. Geschwindigkeit egal, geht nur darum, dein jetziges Windows nicht platt zu machen. Und dann installierst du da fix Windows und Hitman drauf und testest. Kommt der Fehler da auch, ist es 100% Hardware und sehr wahrscheinlich Grafikkarte.
Kommt der Fehler da nicht, ist es doch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Noch einfacher einen Software-Fehler auszuschließen wäre natürlich ein Linux deiner Wahl auf einen USB Stick zu spielen und als Live Linux zu verwenden. Dafür bieten sich so Distributionen wie Ubuntu oder Linux Mint gut an.
Im System besorgst du dir irgendein 3D Testprogramm und lässt einfach mal ne längere Zeit laufen.

Zumindest brauchst du dir so keine weitere Festplatte zu besorgen.
Ich tippe aber auch eher auf einen Hardwarefehler bei dieser Symptomatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren, ich habe noch ein zweites System, das jedoch nur mit einer hdd. Und aktuell mit einer gtx 750ti.
Ansonsten läuft die Grafikkarte noch sehr gut überraschender Weise.
So ein Problem hatte ich bisher nur in zwei spielen und die laufen bis auf das super.
 
N1on schrieb:
Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren, ich habe noch ein zweites System, das jedoch nur mit einer hdd. Und aktuell mit einer gtx 750ti.
[...]
Das macht es ja noch etwas komfortabler. Du kannst auch testweise die Karten tauschen. Wenn der Fehler dann im Zweitsystem auftaucht kannst du dir 100% sicher sein, dass es die Karte ist.

Dass die Karte im Rest des Systems keine Faxen macht kann durchaus sein. Wenn ein Teil des Grafikspeichers defekt ist, dann wirkt sich das nur in dem Moment aus, wo dieser Speicherbereich auch genutzt wird. Damit der Fehler zu sehen ist musst du also so viel Grafikspeicher wie möglich belegen (Texturdetails hoch, möglichst Hohe Auflösung etc.).

Außerhalb von Games wird das sicherlich nicht passieren, Windows belegt nicht viel Grafikspeicher.
 
Obwohl ich mir tatsächlich unsicher bin ob das Netzteil im zweit System das schafft.
Ich werde aber mindestens mal die 750 ti in mein Haupt System packen und gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Wenn das Netzteil im Zweitsystem die RTX packt, ist das natürlich noch einfacher. Performance ist egal, kann ruhig ruckeln. Netzteil umbauen macht das ganze natürlich deutlich aufwendiger. Die 750 umbauen geht natürlich auch.
 
Benchmarks habe ich tatsächlich schon oft drüber laufen lassen (nur auf Windows) und da gab es das Problem nicht.
1660726236734.png

Nicht die beste Performance, jedoch ist die Grafikkarte schon ein paar jahre alt.
 

Anhänge

  • 1660726164759.png
    1660726164759.png
    22,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben