Komische Prozesse ohne Beschreibung...

Ketzer66

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
75
Hallo,
Ich habe seit etwa einer Woche das Problem dass ich extreme laggs seitens der internetverbindung habe, Spiele und Programme nicht mehr richtig Funktionieren und allgemein mein Pc sau langsam ist. (Wurde auch vor etwa einer Woche gehackt, desswegen weis ich dass irgendwas auf meinem PC ist das nicht hier hin gehört, denn umsonst konnte der typ nicht meine Bilder und Passwörter einsehen)
Ich habe einige verschiedene Antivierenprogramme drüberlaufen lassen die aber nichts gefunden haben.
Als ich mal einen Blick in meine Prozesse warf fiel mir auf dass folgende ohne Benuternamen und Beschreibung laufen.
1.) csrss.exe
2.)winlogon.exe
3.)wisptis.exe (läuft einmal mit Beschreibung und einmal ohne)

Ich kann auf keinen der Prozesse zugreifen oder sie beenden.
Ich vermute dass zumindest die zweite wisptis.exe ohne beschreibung ein Trojaner ist.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich den Runterschmeissen kann wenn ich nicht mal irgendwie die Eigenschaften oder den Pfad einsehen kann.

Habe meinen PC schon zweimal neu aufgesetzt und zuvor die Festplatte mit DBAN gelöscht.
Hatte aber immerwieder die gleichen Prozesse auf ....

Ist das denn überhaupt nen Trojaner oder hab ich mir umsonst sorgen gemacht, denn soweit ich weis bleibt durch das löschen mit z.b DBAN nichts auf der Festplatte zurück.

Folgende Antivierensoftware wurde benutzt: Kaspersky 2014 (gekauft), Norton(gekauft), Ikarus und Avira


Ich hoffe dass vllt einer weis ob es denn ein Trojaner ist, oder wie ich den wegbekomme...


Grütze Ketzer
 
Man könnte ja die Prozessnamen auch einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.
Außerdem kann ein Prozess auch mit Beschreibung dafür verantwortlich sein...
Generell sind es Windowseigene Prozesse.
Dies schließt nicht aus das: diese verändert wurden oder unter selbigen Namen aus einem anderen Ordner laufen.

Um wirklich sicher zu gehen Windows neu aufsetzen und aufpassen, das man keine evtl schadhafte Software installiert.
Desweiteren alle PW ändern und nach eventuelle Hintertüren suchen die man vllt. geöffnet hat. Wie Passwörter in emails, unsicheres Kennwort, Kennwörter weitergegeben oder was sonst noch für Lücken möglich wären
 
Moment du hast Norton und Kaspersky gekauft? Ich hoffe du nutzt nur ein Antivirenprogramm und nicht alle von dir genannten, weil dann ist es kein Wunder das der PC so lahm ist.

Die 3 Prozesse gehören zu Windows und eigentlich harmlos.

Wenn du wirklich so große Probleme hast und angeblich gehackt wurdest, würde ich den PC neu installieren.
 
Wurdest du gehackt oder hast du dir irgend einen Müll im Netz runtergeladen? ;)
 
Ja dass wisptis ein eingabetool ist hab ich schon herausgefunden, aber warum läuft es 2mal und vorallem einmal ohne beschreibung? ich kann das eine mit beschreibung beenden, den Pfad öffnen etc. beim anderen aber rein garnichts. stattdessen kommt die Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht beendet werden, Zugriff verweigert".
 
Sonst auch mal Dateipad prüfen:
Datei 3) in \Windows\SysWOW64\
Datei 1+2) in \Windows\System32\
 
Ich wurde gehackt. der hat mit mir über ein textfeld geschrieben und hat Programme geöffnet wieder geschlossen, mir all meine Kontakte in Skype gelöscht und eben solche Scherze.

Und ja ich habe jeweils nur eines dieser Antivierenprogramme installiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzer66 schrieb:
Ja dass wisptis ein eingabetool ist hab ich schon herausgefunden, aber warum läuft es 2mal und vorallem einmal ohne beschreibung? ich kann das eine mit beschreibung beenden, den Pfad öffnen etc. beim anderen aber rein garnichts. stattdessen kommt die Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht beendet werden, Zugriff verweigert".

Warum? Den Grund hab ich schon genannt
Ausserdem kannst Du auch ein gefakten Prozess mit rechten starten, die Dein Eingreifen verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:
alles von windows und soweit in ordnung.

www.gidf.de

oh man, ehrlich... das ist eine ziemlich simple Abhandlung...

"http://www.file.net/prozess/csrss.exe.html"
Zitat:"Sollte sich csrss.exe in einem Unterordner von C:\Windows befinden, dann ist diese zu 77% gefährlich"

Also nicht solch nachlässigen Kommentare...
 
klingt alles sehr merkwürdig. Änder deine Passwörter und gut ist

Da war doch bestimmt nur so ein Skriptkiddie am Werk. Wenn dich jemand ernsthaft hackt dann würde er nicht mit dir schreiben m.M.n.´also alles Neu aufsetzten, gesicherte Daten einspielen, passwörter ändern und gut ist.

Im Router auch alle Passwörter geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann müsste mein PC soweit "clean" sein, das erklärt aber noch nicht die Probleme mit dem Internet.
Ich habe die Leitung das Modem und Spliter überprüft, alle drei soweit inordnung habe aber trotzdem laggs/ausfälle im 10 bis 20 min bereich.
Lade ich etwas herunter das etwas großer ist, z.b 150 Mb sinkt meine downloadgeschwindigkeit ab ca 50% konstant ab bis sie auf 0 kb/sek stehen bleibt und nicht wieder hochgeht. (es ist egal von wo ich runterlade sei es von der Kasperskyseite oder der seite von Nvidia)

All meine Passwörter habe ich schon geändert.
Wurde 2 mal neu Aufgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du nur eins der Programme nutzt. Das nächste mal wenn dir einer den Texteditor öffnet, zieh das Netzwerkkabel raus und dann hat der Eindringling auch keine Chance mehr was zu ändern oder zu löschen.

Hast du die Leitung schon mal mit einem anderen Gerät überprüft?
Wenn es auch bei anderen Geräten passiert, würde ich den Provider anrufen damit er die Leitung durchmisst ;)
 
SimSon schrieb:
Gut das du nur eins der Programme nutzt. Das nächste mal wenn dir einer den Texteditor öffnet, zieh das Netzwerkkabel raus und dann hat der Eindringling auch keine Chance mehr was zu ändern oder zu löschen.

Hast du die Leitung schon mal mit einem anderen Gerät überprüft?
Wenn es auch bei anderen Geräten passiert, würde ich den Provider anrufen damit er die Leitung durchmisst ;)

Genau das habe ich auch getan.

Die Leitung ist laut Messung vom Provider OK.
Weiters habe ich auch keine Probleme mit anderen Geräten die über diese Verbindung daten ziehen!


der Scan von Anti-Malware fiehl negativ aus. Wenn schon soviele Programme nichts erkannt haben wird wohl hoffentlich nichts mehr drauf sein das mich nerven könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du soweit schon alles getestet hast, könnte es auch ein Hardwaredefekt sein. Wir hatten mal einen PC in der IT Werkstatt der war auch sehr langsam und da war dann die Festplatte defekt.
 
SimSon schrieb:
Also wenn du soweit schon alles getestet hast, könnte es auch ein Hardwaredefekt sein. Wir hatten mal einen PC in der IT Werkstatt der war auch sehr langsam und da war dann die Festplatte defekt.

Gut dann werde ich das mal Testen habe ja mehr als genug SSD´s rumliegen ^^
 
Nein das ist garantiert kein Hardwaredefekt...

Das Problem geht von deinem Antivirensystem aus. Habe so einen thread schonmal hier irgendwo gesehen. Avira?
 
Zurück
Oben