komische Seiten im DNS Cache

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo ich habe eine Frage zum DNS Cache und zwar sind im DNS Cache komische Seiten hinterlegt auf denen ich nie bewusst war wie kann das sein ?
Vermutlich verstehe ich den nutzen des DNS Cache nicht genau, aber was sollte dort tatsächlich hinterlegt sein ?
Bin ich infiziert ?
 

Anhänge

  • cache.txt
    9,6 MB · Aufrufe: 184
Und alle zeigen auf die localhost Adresse 127.0.0.1, laufen also ins Leere.
Hast du einen Werbeblocker ohne ähnliches laufen? Es ist gängige Praxis solche Domains ins Nichts laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Raijin
Ah ok
ja ich hab AdBlock PLus am laufen =) danke für die schnelle Antwort @Masamune2

Edit: Nochmal für Doofe kann ich das jetzt so verstehen, dass diese Seiten vom AdBlocker im DNS Cache gelistet werden, um diese Seiten bei Aufruf dann ins Leere laufen zu lassen (127.0.0.1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock Plus weg, uBlock Origin drauf. Das würde ich mal als Erstes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Asghan und FranzvonAssisi
Ok mache ich gerne @|SoulReaver| könntest du mir genauer erklären wieso nicht AdBlockPlus =) ?
 
Im Jahr 2011 wurde das „Acceptable Ads“-Programm eingeführt, das bestimmte nicht aufdringliche Werbung per standardmäßig aktiver Weißer Liste von der Blockade ausnehmen sollte. Die Tatsache, dass Eyeo hierfür von reichweitenstarken Websites eine Gebühr verlangte, um an dem Programm teilzunehmen, führte wiederholt zu Kontroversen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus

= wenn genug gezahlt wird, lassen sie Werbung durch.

Das hat halt nichts mehr mit nem richtigrn Blocker zu tun, weil du nicht mehr weißt, was durchgelassen wird und was nicht.

Facebook, Google und Co tracken dich also schön weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und |SoulReaver|
Super danke euch beiden
 
Die Adblocker im Browser sollten eigentlich keine Spuren im DNS Cache des Betriebssystems hinterlassen. Der Trick bei Adblockern im Browser ist ja, die Codeblöcke die als Werbung identifiziert werden auszublenden und so jedwede Netzwerkanfrage zu verhindern.
Auch haben die Adblocker aus dem Browser heraus eigentlich keine Chance den DNS Cache des Betriebssystems mit Einträgen zu füllen.

Wahrscheinlicher ist, dass du selbst mal in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Dinge eingetragen hast bzw. irgend eine Software (außerhalb es Browsers) am Laufen hast die auch Werbung blockt (Antivirensoftware?)
 
ah ok dannn könnte das Malwarebytes bzw. Spybot Search and Destroy sein ?
 
Zurück
Oben