Frage zu DNS - Cache Aktualisierung > Domain - Hosting

Paul7547

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wenn man eigene Domains betreut, dann werden die über die DNS - Einstellungen konfiguriert, Stichwort "A-Record", "C-Name", etc.

Normalerweise dauern solche Aktualisierungen der DNS - Einstellungen in der Domain bis zu 24 Stunden, Stichwort "DNS - Cache".

Folgende Merkwürdigkeit habe ich: Auf dem Smartphone sah ich sofort nach 5 Minuten die neue Weiterleitung zum neuen Webhost mit neuem Inhalt, auf den Browsern auf meinen PC bis jetzt, nach 12 Stunden noch immer nicht.

Wie kann das sein, dass es über das Smartphone sehr schnell geht, aber über Windows (+ Browser) noch gar nichts.
Und ja, die Caches der Browser sind alle geleert worden, CCleaner auch, etc. ;-)

Danke.

DNS-Änderungen wie z. B. ein neuer A-Record greifen manchmal innerhalb von Minuten und manchmal erst nach vielen Stunden – das liegt daran, dass DNS ein verteiltes Caching-System ist. Jeder DNS-Server auf dem Weg zwischen deinem Gerät und dem eigentlichen Webserver speichert DNS-Antworten zwischen. vom lokalen Cache im Browser oder Betriebssystem, über den Router zu Hause, bis hin zu den DNS-Resolvern deines Internetanbieters oder von Google, Cloudflare & Co. Jeder dieser Schritte kann unterschiedlich lange (je nach config)an alten Informationen festhalten. Auch die Netzverbindung spielt eine Rolle: Wenn du zum Beispiel über Mobilfunk surfst, nutzt dein Smartphone meist einen anderen DNS-Resolver als dein WLAN zu Hause (wenn er nicht im OS / der ANwendung selbst festeongestellt ist). das erklärt, warum die Änderungen dort manchmal sofort sichtbar sind, am PC aber nicht.

Ob und wann ein Cache den neuen Eintrag übernimmt, hängt auch davon ab, ob die Domain auf dem jeweiligen Gerät oder Server kürzlich schon einmal aufgerufen wurde. War das der Fall, bleibt der alte Eintrag eventuell für die volle Dauer der gesetzten TTL (Time to Live) aktiv – manchmal 1 Stunde, manchmal 24 Stunden oder mehr. Und obwohl TTL eigentlich regelt, wie lange ein Eintrag gültig sein darf, halten sich nicht alle Systeme immer exakt daran. Dadurch entstehen diese Unterschiede in der Geschwindigkeit der DNS-Aktualisierung – selbst zwischen Geräten im selben Netzwerk

Paul7547 schrieb:
runter mit der schadsoftware / spyware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, azereus und Yesman9277
Ich habe eine wildcard mit *.domain.tld mit einer TTL von 180. Das ganze bei OVH. Damit klappt das auch, dass es maximal 3min dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Paul7547 schrieb:
Normalerweise dauern solche Aktualisierungen der DNS - Einstellungen in der Domain bis zu 24 Stunden, Stichwort "DNS - Cache".
Auf was steht denn deine TTL?

Zurück
Oben