Komischer Ebay Kleinanzeigen Fall!

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich habe vorkurzem 2 Regalfrontlautsprecher und einen Center auf Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ein Käufer hatte beide Frontlautsprecher gekauft und der andere den Center. Ich hab für alle Lautsprecher Beweisfotos gemacht. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass sie keine äußerliche Schäden tragen und für den Center habe ich sogar ein Beweisvideo aufgenommen.

Alle Lautsprecher habe ich ordnungsgemäß versandfertig eingepackt, so dass kein leerer Spielraum zwischen den Lautsprecher mehr war.

Problem ist, beide Käufer behaupten, dass die Hochtöner und Lautsprecherabdeckung abgebrochen sind. Bei den Frontlautsprecher sind angeblich sogar die Ecken eingedrückt.

Beide Käufer behaupten, dass die Versandverpackung heil sei und dementsprechend die Schuld an mir läge.

Ich kann mir nicht erklären, wie bei beiden exakt das selbe Problem herrscht. Ich weiß zu 100%, dass die Lautsprecher bei mir ganz waren.

Wie kann das sein? Wird hier mit mir ein Spiel gespielt? Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen ist ein lokaler Marktplatz, wie das schwarze Brett am Supermarkt und eigentlich nur für Barzahlung bei Selbstabholung gedacht und nur diese Art der Abwicklung ist dort auch zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
cartridge_case schrieb:
Hast du denen die Fotos gesendet? Alternativ Fotos gefordert?
Beide haben mir Fotos gesendet und an beide habe ich auch die Beweisfotos geschickt.

Die Hochtöner waren bei beiden Käufer irgendwie abgeschraubt und nach innen gelegt.

Das komische ander Sache ist, dass beide zuerst nach eine Lösung gefragt haben bzw der Front Lautsprecher Käufer hat mir sogar angeboten, sich zufrieden zugeben, wenn ich den Kaufpreis reduziere.

Wahrscheinlich will er keinen Nachlass geben, weil beim Absenden alles okay und die Sache gut verpackt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
cartridge_case schrieb:
Dann ist doch alles chic. Wo ist jetzt das Problem?

Weil ich keinen Nachlass geben möchte, da ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht habe. Abgesehen davon frage ich mich, wer in diesem Fall sich mit einen Nachlass zufrieden gibt? Die Hochtöner sind angeblich abgebrochen und die Ecken sind eingedrückt, sprich die Lautsprecher sind Defekt.

Beide möchten eine Strafanzeige machen und jetzt muss man sich vorstellen, beide schildern den selben Sachverhalt, da würde doch jeder Beamte ihnen glauben, weil es total verdächtig vorkommt.

Am Anfang dachte ich, DHL hätte evtl den Schaden verursacht aber kann ja auch nicht sein, dass sie 2 mal exakt das selbe gemacht haben.

Mir bleibt nur eine weit hergeholte Theorie, dass beide Käufer komplizen sind. Einer der Käufer braucht die Lautsprecher und möchte einfach versuchen ein bisschen Geld rausschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Gebe einfach online eine Anzeige wegen Betrug auf. Du solltest nicht lange warten, damit sie nicht in Vorteil sind. Du hast ein Verdacht und kannst ihn begründen. Also sollte alles ok sein.

boarder-winterman schrieb:
Wurde per Paypal bezahlt?
Banküberweisung.
NightSun schrieb:
Gebe einfach online eine Anzeige wegen Betrug auf. Du solltest nicht lange warten, damit sie nicht in Vorteil sind. Du hast ein Verdacht und kannst ihn begründen. Also sollte alles ok sein.
Werde ich machen.

Sabr schrieb:
sich zufrieden zugeben, wenn ich den Kaufpreis reduziere.
Das ist immer das Gleiche: Weil jemand von weiter weg mehr bietet, wird jede Vorsicht über Bord geworfen und verschickt, statt Selbstabholung bei Barzahlung zu machen, aber am Ende gibt es nur Ärger und es bliebt dann weniger Geld übrig als ein Käufer vor Ort geboten hätte.
Sabr schrieb:
Beide möchten eine Strafanzeige machen
Wegen was? Er wird behaupten die wäre schon defekt eingepackt wurden, Du wirst die Fotos bzw. das Video vorbringen um zu beweisen, dass sie heil waren als sie eingepackt wurden, damit steht Aussage gegen Aussage. Gibt es Seriennummern auf den Teilen? Wenn ja, sind sie auf den Fotos zu sehen oder hast Du sie Dir wenigstens notiert? Es ist nämlich leider auch eine beliebte Masche das die Käufer selbst ein defektes Gerät gleichen Typs haben, sich ein heiles kaufen und dann das alte, defekte zurückschicken, weil dies angeblich das gekauft ist, welches aber defekt angekommen ist. Natürlich war es dann nie ein Transportschaden, weil bei Privatkäufen ja der Käufer selbst dafür aufkommen müsste.
Sabr schrieb:
beide schildern den selben Sachverhalt
Dies alleine ändert nicht viel, es kommt auf Beweise an.
Sabr schrieb:
dass beide Käufer komplizen sind
Wohnen sie denn in räumlicher weit auseinander?
Sabr schrieb:
Dann kannst Du nur hoffen, nicht auch noch Opfer eines besonders dreisten Dreieckbetrugs geworden zu sein.

Holt schrieb:
Gibt es Seriennummern auf den Teilen?

Gibt es. Ich habe leider nur vom Center die Serienummer, da ich bei der Videoaufnahme drumherum aufgenommen habe. Bewusst ein Foto von der Seriennummer habe ich leider nicht gemacht. -.-

[/QUOTE]
Wohnen sie denn in räumlicher weit auseinander?[/QUOTE]

ca 600Km voneinander entfernt.

[/QUOTE]Dann kannst Du nur hoffen, nicht auch noch Opfer eines besonders dreisten Dreieckbetrugs geworden zu sein.
[/QUOTE]

Das gilt doch nur wenn man das Geld per Paypal erhält bzw per Paypal bezahlt er es aber selbst abholt?

Dreiecksbetrug ist auch bei Überweisungen möglich und wird auch gemacht. Bei PayPal kommt noch hinzu, dass der Käufer da ggf. den Käuferschutz in Anspruch nimmt oder der Kontoinhaber einfach behauptet, sein Konto wäre gehackt worden und er haben die Zahlung gar nicht vorgenommen.

Ein Dreiecksbetrug funktioniert indem der Käufer der Dir Deine Box abgekauft hat, dies Geld gar nicht selbst überweist, sondern gleichzeitig eine andere Anzeige schaltet, dort einen Käufer für ein ähnliches Produkt zum gleichen Preis findet und dem dann Deine Bankverbindung mitteilt, so dass Du das Geld erhälst und die Ware abschickst, derjenige der das Geld überwiesen hat, dann aber irgendwann den Betrug anzeigt und dabei der Polizei Deine Bankverbindung mitteilt, dahin hat er ja überwiesen. Dann kommst Du in den Verdacht Betrug begangen zu haben, wie es dem Ersteller des Threads Vorladung wegen angeblichen Betrugs (Ebay Kleinanzeige) offenbar passiert ist.

Da Du keinen Anspruch auf das Geld hast, kann er es zurückverlangen und besonders perfide wäre es, wenn die Rückzahlung von Dir dann auf das Konto eines anderen schicken lässt, bei dem er gerade was anderes gekauft hat.

Habs verstanden.
Was ist aber mit der Adresse, an der ich die Ware verschickt habe? Bzw was ist mit der Reklamation, dass angeblich der Lautsprecher kaputt sei. Ich meine, wozu sollte der Betrüger sich noch bei mir melden, falls es ein Dreiecksbetrug seien sollte?

Hier wird in jedem Thread "Dreiecksbetrug" und "Anfechtung" gerufen, auch wenn es um außerirdisches Leben oder die neue Schulreform gehen würde.

Hast du denn wirksam Gewährleistung etc. ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Sabr schrieb:
wozu sollte der Betrüger sich noch bei mir melden, falls es ein Dreiecksbetrug seien sollte?
Es muss ja keiner sein, aber wenn, wäre es ein besonders perfider, denn der könnte z.B. sagen ich will X Euro zurück, weil er irgendwo was für genau diesen Betrag gekauft hat und gibt Dir die Kontonummer des Verkäufers. Wenn sich dann irgendwann jemand meldet der sein Geld von Dir zurück will, hättest Du die Bankverbindung eines Unbeteiligten. Was den Empfang der Pakte angeht, muss er nur eine Adresse angeben, im Tracking nachsehen wann geliefert werden soll und dann steht er an der Tür, sagt er wäre der Empfänger und gut ist, denn bei der Arbeitsbelastung der Paketboten sind die froh wenn sie ein Paket schnell los sind.

Es ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich das zwei Personen die 600km voneinander entfernt wohnen Komplizen sind und Dich gemeinsam abzocken. Könnte es sein, dass die Verpackung nicht doch unzureichend war? Wenn so ein Lautsprecher in einem Karton steckt wo er gerade so reinpasst, wo also keine "Knautschzonen" vorhanden ist, dann kann der schon Schaden nehmen, ohne dass man es dem Karton großartig ansieht.

Zurück
Oben