Komischer grauer Fleck - Entfernbar aber reproduzierbar ?

darkarth

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich habe es gerade mit einem sehr seltsamen Phänomen zutun.

Immer wenn ich den Windows-Hintergrund zu einem Bild verändere, dass einen schwarzen Hintergrund hat, erscheint oben rechts in der Ecke ein kleiner grauer Punkt.

Nun dachte ich zuerst an einen Pixelfehler. Also habe ich einen Pattern Test gemacht. Der Fehler konnte hiermit jedoch nicht bestätigt werden. Die Stelle war bei allen Farben im Test so wie sie sein soll. Also habe ich einen Screenshot gemacht um den Fehler in Paint anzeigen zu lassen. Durch Zoom war der Fehler hier dann tatsächlich erkennbar. Damit wäre ein Pixelfehler ja eigentlich ausgeschlossen.


Also schien es am Bild zu liegen. Ich habe mir dann das Bild angeschaut. Dort war der Fehler aber nicht zu finden. Außerdem erscheint der Fehler nicht nur in ein paar eigenen Wallpapern sondern auch zb. bei einfarbigen Windows Einstellungen.

Dann dacht ich mir, dass das vllt eine Art einmaliger Ladefehler sei. Ich habe den PC neugestartet und der Fehler war tatsächlich fort.

Eine erneute Veränderung brachte den Fehler aber zurück. Ein weiterer Neustart kann ihn aber wieder entfernen, insofern sehe ich darin erstmal kein akutes Problem.

Aber kann mir jemand erklären, was das für ein Fehler ist? Problem mit Graka oder RAM oder Kabel oder was? Ich versteh das nicht.
 
darkarth schrieb:
Durch Zoom war der Fehler hier dann tatsächlich erkennbar. Damit wäre ein Pixelfehler ja eigentlich ausgeschlossen.

Damit kann es gar kein Hardwarefehler mehr sein wenn du das Teil mit einem Screenshot an andere Stellen verschieben oder vergrößern kannst. Klingt dann eher nach Software die aus welchen Gründen auch immer da irgendetwas hinprojeziert. Hast du über Taskmanager mal alles an Programmen und Diensten beendet welche nicht zwingend erforderlich sind?
 
darkarth schrieb:
Also schien es am Bild zu liegen. Ich habe mir dann das Bild angeschaut. Dort war der Fehler aber nicht zu finden. Außerdem erscheint der Fehler nicht nur in ein paar eigenen Wallpapern sondern auch zb. bei einfarbigen Windows Einstellungen.

Du schreibst im Absatz oben drüber, dass der Fehler im Screenshot erkennbar war aber im Bild nicht? Das verstehe ich nicht.

welche Hardware ist verbaut?

welcher Monitor?

Könnte der VRAM der Grafikkarte sein, der so langsam anfängt zu sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkarth
smirage schrieb:
Du schreibst im Absatz oben drüber, dass der Fehler im Screenshot erkennbar war aber im Bild nicht? Das verstehe ich nicht.

Ich meinte damit: Ich habe zuerst einen Screenshot vom Windows Hintergrund gemacht und ihn in Paint kopiert. Dort war der Fehler zu finden. Danach habe ich mir dann die Datei des Hintergrundbildes im "eigene Bilder" Ordner angesehen und dort war der Fehler nicht zu finden.

Monitor ist der Asus VZ239HE über HDMI angeschlossen.

Ich habe allerdings gerade mal einen alten Monitor ausm Keller rausgeholt und über VGA ausprobiert. Dort war der Fehler auch zu finden.

Somit kann man wohl Pixelfehler als auch Fehler in der Datei komplett ausschließen.


smirage schrieb:
Könnte der VRAM der Grafikkarte sein, der so langsam anfängt zu sterben

Wusste garnicht, dass sich das so schleichend äußert, aber das wirds wohl sein. Ist ne Onboard Intel HD Graphics 4400 und der PC hat bald 6 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VRAM war ein Schuss ins Blaue, da wir deine Hardware nicht kennen.

Aber das ist vom Tisch. Eine Onboard hat keinen....
 
Eventuell ists wirklich ein Software Problem oder an einer anderen HW. Wichtiger ist mir, dass es nicht am Bildschirm liegt, denn der ist relativ neu. Und ein neuer PC ist eh in Planung. Ma schaun wie sich das noch entwickelt.
 
Also ich würde das Bild ausdrucken und dann den Fleck mit Radiergummi ausradieren. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben