Komisches Display beim Dell U2312HM

• Ersteller Ersteller ultrAslan
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultrAslan

Gast
Hallo Leute ich habe seit gestern ein Dell U2312HM Monitor. Also bin ganz zufrieden mit den Farben,Kontrast usw... nur ist das gesamte Display so komisch.

Auf dem ganzen Display sind so ganz kleine mickrige Punkte so ne Art Muster oder so. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Das fällt am meißten bei hellen Hintergründen auf. Beim zocken z.B. BF3 eigentlich gar nicht.

Habe denselben Monitor. Glaube es ist normal, da der Monitor ein IPS ist. (IPS-Glitzern)

Das nehmen auch nicht alle Menschen wahr.

Das ist das berühmte IPS-Glitzern. Anscheinend bist du anfällig dafür - genauso wie ich. Manche sehens, manche nicht.

Wenn es dich stört, gib ihn zurück. Ich konnte mich nicht dran gewöhnen. Hab aber auch gelesen, dass Dell Monitore besonders stark glitzern sollen.

Grüße

Hier glitzert auch nichts. Irgendwie kann ich mir einen glitzernden Monitor auch gar nicht vorstellen. Wie kann etwas glitzern und dennoch benutzbar sein? *verwirrtSei*

Ach so hab ich mir schon gedacht. Naja so extrem stören tut es nicht aber ich finds irgendwie komisch wenn ich beim Surfen bin oder so. Beim Zocken störts überhaupt nicht.

Welche Bildeinstellungen habt ihr bei eurem Dell Monitor eigentlich. Kann man da noch ein besseres Bild rausholen?

DJND schrieb:
Hier glitzert auch nichts. Irgendwie kann ich mir einen glitzernden Monitor auch gar nicht vorstellen. Wie kann etwas glitzern und dennoch benutzbar sein? *verwirrtSei*

Jedes Display mit IPS-Panel glitzert. Schau mal genau hin ;)

DJND schrieb:
Irgendwie kann ich mir einen glitzernden Monitor auch gar nicht vorstellen.

Bist anscheinend nicht so anfällig dafür. Mach mal z.b. Word auf (damit du eine helle Fläche hast) und schau genauer hin. Man kann es auch wie eine Fettschicht beschreiben.

grünel schrieb:
Jedes Display mit IPS-Panel glitzert. Schau mal genau hin ;)

An meinem Foris 2332 glitzert auch nichts. :)
Eizo benutzt eine weniger aggressive Anti-Glare-Schicht.

@PaladinX: Das liegt daran, dass der Foris FS2332 ein PLS-Panel von Samsung hat, also kein "reines" IPS-Panel, sondern eine Weiterentwicklung davon. Diese PLS-Panels glitzern in der Tat nicht.

Das Glitzern hat aber entgegen der allgemeinen Meinung nichts mit der Antireflexbeschichtung zu tun sondern mit der IPS-Technik an sich. Sonst würden ja nicht alle IPS-Displays glitzern, aber die wesentlich günstigeren TN-Bildschirme NIE.

Zuletzt bearbeitet:
Jop kann das glitzern auch bestätigen und hatte einmal auch so ein glitzern auf der Matt Displayfolie fürs iPad.

Habe mir den dell tft heute auch gekauft und ihn mir im laden angeschaut und gleich beim ersten blick ist mir nichts von glitzern gelbstich oder pwm flimmer aufgefallen. Nach paar stunden betrieb ist mir immer noch nichts aufgefallen auch nach 2 bier auch nicht weder glitzern noch backlight flimmer. Ich habe ihn auch mal ganz runter gedreht und da flimmert rein garnichts auch nicht beim indirekten schauen. Da ist alles sehr homogen ausgeleuchtet und ich habe auch rev. 01. selbst die interpolation auf 1600x irgendwas beim zocken reicht auch völlig aus. Beim zocken Bf3 keine schlieren oder ghostings oder irgendwas. Das ganze fühlt sich genauso an wie auf meiner alten benq 20 zoll tn gurke. Toll. Das schwarz ist völlig in ordnung und lichthöfe kann ich auch nicht ausmachen. Super teil kann ich nur empfehlen und er ist für den Schreibtisch Groß genug ich würde sagen gerade richtig. Mag ja sein das da wirklich ein paar wenige leute empfindlich sind aber man kann auch erbsen zählen und sich verrückt machen. In laden gehen angucken mitnehmen. Ne TN Gurke will ich jedenfalls nicht mehr.
Achso nochwas wegen glitzern, das Auge besitzt auch ein Grundrauschen und ein völlig homogenes glattgelecktes Tft wirds wohl nicht geben. In bezug auf Schwarz, in der Natur gibt es auch kein schwarz was völlig satt Schwarz ist ein schatten ist auch nicht völlig schwarz. Nur mal so am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Das Glitzern hat aber entgegen der allgemeinen Meinung nichts mit der Antireflexbeschichtung zu tun sondern mit der IPS-Technik an sich. Sonst würden ja nicht alle IPS-Displays glitzern,
Es ist ein Zusammenwirken aus konkreter Antireflexbeschichtung und Panel. Die erwähnten PLS-Panels von Samsung weisen eine deutlich geringere Entspiegelung auf (Beispiel) und vermeiden daher diese Interferenzen. Das Ergebnis kann man schon als semi-glossy bezeichnen. Das Samsung LTM300M1 (S-PVA) in meinem Eizo SX3031W wurde auch mit einer vglw. aggressiven Entspiegelung versehen. Glitzereffekt ist geringer als bei IPS-Geräten, aber durchaus vorhanden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben