Komisches Festplattenproblem Samsung HD501LJ

slappy1985

Cadet 3rd Year
Hi@all,
habe folgendes Problem.
Habe an meinem DQ6 meine 2 alten Sata Platten (2x160Gb Seagate im Raid0), sowie eine weitere IDE Platte (200GB Seagate) und einen DVD Brenner angeschlossen.
Somit sind noch die 6 Sata Anschlüsse von der Southbridge frei.
Dort habe ich jetzt im Nachhinein eine Samsung 500GB angeschlossen. Wenn ich jetzt mein Vista boote und Daten von irgendeiner Pladde auf die neue Samsung kopieren will, dauert es 1-2min bevor der Kopiervorgang startet. D.h. der Balken vom Kopiervorgang steht und bewegt sich erst nach 1-2 min. Auch andere Programme wie z.B. Fraps können nicht auf die Pladde schreiben.
Das komische ist, dass er nach 1-2 min anfängt und danach geht alles wie gewohnt. Die Datenrate beim Kopiervorgang liegt dann in etwa bei 65Mb/s gemäß Vista.

Habe die neuesten Sata Treiber drauf und HD Tach zeigt auch ganz normale Werte für die Pladde an. Mein Vista ist auf dem Raid installiert. Sysinfos siehe Signatur

Woran kann das liegen dass ich anfangs nichts auf die Pladde kopieren kann und später geht es ohne Probleme?

hi,

hast du die Samsung-HDD einmal richtig Formatiert (das heißt nicht nur die Schnellformatierung). Mir ist es schonmal so gegangen das der Zugriff so super langsam war weil der benötigte Speicherplatz erst richtig formatiert wurde bevor die Daten dort gespeichert wurden. Nach dem ich mir am nächsten Tag erst einmal die Zeit genommen habe die Festplatte richtig zu formatieren waren diese langen Zugriffszeiten beseitigt und das Kopieren verlief wieder so schnell wie ich es gewohnt war.
Das gründliche Formatieren von Festplatten ist nur einmal nötig, wenn die Festplatte neu ist! Danach reicht eine Schnellformatierung völlig.

MfG

Bleifuss

hi bleifuss,

die Festplatte habe ich anfangs "gründlich formatiert". Später nochmal schnell.

Ich glaube aber das Prob hat sich erledigt. Gestern Scandisk laufen lassen und ziemlich am Ende vom Test war auf einmal die Pladde weg. Im Windows wie auch im Bios. Erst nach einem Kaltstart war sie wieder zu finden.
Werde das Ding wohl einschicken.

Samsung und Lebensdauer von nur 1 Woche oO
naja hoffe die nächste funktioniert dann

Greetz

@slappy1985
Das liegt soweit ich weiss daran weil Windows erst eine Zeitprojektion berechnet wenn du tausende von Dateien für den Kopiervorgang auswählst. Vista kopiert übrigens nicht direkt sondern über ca. 700MB Cache im Ram . 1-2 Minuten erscheint mir zwar ungewöhnlich lang aber irgendwie hängt das mit der Anzahl der Dateien zusammen, suche mal eine große Datei z.b. eine ISO und kopiere die mal von Platte zu Platte das sollte sofort losgehen und wenn die Datei kopiert ist dürftest du im Taskmanager ca. 700MB freien Cacheplatz sehen den Superfetch auch gleich wieder auffüllt.

@Voyager10:

dachte ich auch erst mit der zeitberechnung. habe auch größere dateien kopiert. teilweise hats auch länger als 2 min gedauert.
ich nehme mal an dass die pladde ne macke hat, gemäß meines letzten posts

Zurück
Oben